Dorfgarage Willi in Leibstadt

  • So, hab lange überlegt, ob ich wirklich etwas hier rein schreiben soll. Ich mach es nun, da ich mich über diese Garage echt tierisch aufgeregt habe.
    Also:
    Sobald ich aus der Lehre (war im Januar) war, schaute ich mich nach einem MR2 SW20 um, einen AW11 hatte ich schon. Ich sah nun im Internet ein Angebot der Dorfgarage Willi. Gemäss dem Inserat sah der W2 gut aus (für mich als Frau ohne grosse Ahnung von Technik und Mechanik). Um ganz sicher zu gehen, dass ich hier auch kein Mist kaufe, ging ich einmal zusammen mit meinem Freund und nochmals mit dem Bruder meines Freundes (ist gelernter Toyotamech und hat selber ein AW11) hin. Die beiden waren zufrieden mit dem Auto und so kaufte ich es. Der Verkäufer machte mir auch ein neues Radio mit CD - Player rein ohne aufpreis. Ich muss dazu noch sagen, dass mir eine Woche vor dem Kaufentscheid, mein AW11 abgelegen ist und ich somit nicht lange Zeit hatte, mir grosse Gedanken für einen anderen MR2 zu machen. Denn ich bin auf ein Auto angewiesen.
    Ich hab den SW20 natürlich mehrmals Probegefahren und war zufrieden und hab nichts spezielles gemerkt.
    Nun zu den Problemen:
    1. Zu Hause bemerkte ich ein ständiges ruckeln beim tieftourigen
    fahren. Da es ständig war und bei meinem Freund aber nicht, nahm
    ich an, es sei meine Fahrweise Schuld.
    2. Ich merkte zudem auch, dass ich den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht aufschliessen kann. Deshalb musste ich immer zuerst mein Auto aufschliessen und von vorne den Kofferraum öffnen.
    3. Die Scheibenwischanlage funktionierte auf der Fahrerseite die Sputzmitteleinspritze nicht. Dies habe ich aber beim ersten Probefahren gemerkt und dies dem Garagier auch gesagt. Als ich den SW20 nun kaufte ging es. Leider nur bis ich zu Hause war, ab dann wieder nicht.
    4. Bereits nach drei Wochen war der Auspuff kaputt. Da ich nun Garantie hatte, ging ich zur Garage. Der Garagier flickte ohne grosses gemurren den Auspuff (machte ein neuer dran).
    Da meine Schneeflocke (SW20) nun in der Garage war, gab ich auch die anderen Mängel bekannt und bat ihn, diese zu beheben. Er sagte mir, dass er das alles machen werde.
    Als er mir drei Tage später anrief, ich könnte mein Auto holen, bat ich den Chef (wurde immer von ihm bedient), alle Arbeit, welche er gemacht hat, mir schriftlich zu geben. Er meinte darauf hin, dass dies nicht nötig sei, da ich ja sehen könnte, was er gemacht habe. Ich blieb hart und verlangte es schriftlich. Er sagte daraufhin, dass er es machen würde.
    Es war fünf Uhr an diesem Tag, als ich in die Garage kam. Ein Angestellter war dort. Ich fragte ihn, ob nun alles gemacht sei? Er meinte daraufhin, er wüsse nur, dass der Auspuff neu sei. Von all den anderen Dingen, wusste er nichts. Ich testete nun, ob gewisse Sachen gemacht sind und musste leider feststellen, dass nichts gemacht war. Die enttäuschung war da und wurde noch grösser, als ich wie mit dem Chef abgemacht war, den schriftlichen Beleg der Arbeiten verlangte. Den der Angestellte wusste nichts davon und sagte mir auch, dass der Chef vor den fünfen gegangen sei (obwohl ich mit ihm auf diese Zeit abgamcht habe). Es war nichts schriftliches vorhanden. Nun fuhr ich mir langsam steigender Wut nach Hause.
    Am nächsten Tag telefonierte ich rum, um mich schlau zu machen, wie ich gegen den Garagier vorgehen konnte. Ich bekam nun den Tipp, dass Auto vom TCS durchchecken zu lassen. Gesagt, getan und viel Geld liegen gelassen. Laut diesem Gutachten ist mein Auto tiptop im schuss. Nur ein wenig Öl verliert er, was sehr wahrscheinlich von den Zylinderkopfdichtungen her kommt. Ich war über dieses Resultat doch sehr überrascht. Aber henu.
    Ich merkte zunehmenst das mein Auto nach dem fahren nicht so angenehm roch und ab und zu blaue Wölkchen aufsteigen beim fahren.
    Ich telefonierte also wieder dem Garagier, immer noch in der Garantiezeit, und gab den Mängel bekannt. Da sagte mir der Garagier:" Ich habe den Auspuff schon gratis repariert und ich mache gar nichts mehr an dem Auto. Und ausserdem kann ich Ihnen zu 100 % sagen, dass das Auto sicher kein Öl verliert und schon gar nicht von den Zylinderdichtungen her. Das er ein wenig Öl schwitzt hätten wir ja beim Kauf gemerkt (ehrlich gesagt, ich hab nichts gesehen)." Darauf hin hängte er auf. Ich telefonierte nun meiner Toyotastammgarage. Die meinten natürlich, er müsse mir die Arbeit machen. Die Dorfgarage Willi in Leibstadt machte aber nichts mehr.
    Vor zwei Wochen nun bin ich mit ein paar Freunden das ganze Wochenende bergauf und bergab gefahren. Diese meinten, meine Schneeflocke gebe bergauf wie bergab blaue Wolken von sich und es stinke.
    Also, ging ich so schnell wie möglich in meine Toyotagarage und liess den Schaden beheben. Fazit: 1800 Franken.
    Ich rief einen Anwalt an, was ich den tun könnte, da diese Arbeit eigentlich ja Garantiearbeit von der Garage Willi hätte gemacht werden sollen. Dieser riet mir, den Schaden selber zu bezahlen, da alles andere teurer für mich werden könnte. Ich war so wütend.
    Nun muss ich einen Fehler meinerseits eingestehen. Die Dorfgarage Willi in Leibstadt ist besonders auf die Italienischen Automarken spezialisiert. Da mir der Garagie allerdings sagte, dass er noch andere Kunden von einem Toyota hat, dachte ich, er könne ja nicht so schlecht sein. Mann war ich naiv, dabei bin ich ja gar nicht blond!
    So nun an Euch, geht nur zu Toyotagaragen oder zu Garagen, die ihr schon lange kennt und vertraut. Ich rate allen von dieser Garage ab.
    Grüsse fraueli :wink:

  • tut mir leid für dich!
    das bestätigt wieder einmal mein misstrauen gegenüber werkstätten!
    zum glück habe ich einen absoluten topautomechaniker als arbeitskollegen, dem ich 100%ig vertrauen kann. aber soviel glück hat nun nicht jeder.
    das ganze dilemma mit deiner werkstatt erinnert mich auch wieder daran, eine rechtschutzversicherung abzuschliessen! nicht nur für solche fälle!
    alles gute!!!

  • mein beileid es ist wirklich schwer nen guten händler zu finden heutzutage.

    noch nen kleinen tipp von mir - nie ein auto beim jensen in rümlang kaufen oder dort was machen lassen ;)

  • Deswegen fahre ich vor jedem Kauf zum Öamtc(bei euch der ?) und mache einen Ankaufstest damit mir sowas nicht passieren kann.

    Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (3. August 2006 um 23:15)

  • Zitat

    Original von master

    Das ganze dilemma mit deiner werkstatt erinnert mich auch wieder daran, eine rechtschutzversicherung abzuschliessen! nicht nur für solche fälle!
    alles gute!!!

    Wenn Du Infos brauchst, gerne PN :-)................dann haste zwar immernoch keinen Topmechaniker, aber eine Top-Versicherungstussi! 8) :D

    ........im Übrigen kann sich´s auch lohnen, seinen MR mal "durchrechnen" zu lassen =)

    Grüsslein, B.

  • naja ne rechtschutzversicherung bei ner normalen versicherungsgesellschaft abzuschliessen ist auch ziemlich dämlich :rolleyes:

  • topmech hab ich schon!

    was gibts denn da durchzurechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von master (5. August 2006 um 16:09)