was beachten bei längerem stillegen?

  • wenn ich nen motor was länger stehen lasse mache ich immer die kerzen raus und ein paar tropfen öl in die zylinder damit sich keine ringe um die kolben bilden an der zylinderwand!dann die kerzen wieder rein und hinterher wenn er wieder laufen soll dreh ich ihn mal ohne stecker auf den kerzen durch damit sich druck aufbaut und das öl verteilt..

  • Muss das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder aus der Versenkung holen:

    Vorraussichtlich werde ich meinen MR2 dieses Jahr garnicht fahren. Wann steht erstmal noch in den Sternen. Kann vielleicht noch ein paar Jahre dauern.
    Er steht jetzt seid Oktober 2008 eingmottet in der Garage! Steht auf alten Rädern...müsste ich nur nochmal aufpumpen.
    Tank ist voll (100 Oktan *g*). Abgedeckt ist er mit dem Paletot von Benny, Fenster leicht offen und im Innenraum ist ein Luftentfeuchter.

    Mache mir jetzt nur wegen der evtl. sehr langen Standzeit sorgen um meinen schönen Gen3. Der soll natürlich auch nicht leiden.
    Ich habe auch mal gehört man soll den Motor voll mit Öl füllen. Muss man natürlich vor dem starten wieder ablassen.
    Gelegentlich laufen lassen,...da gibt es anscheinend auch unterschiedliche Ansichten. Habe das in der Vergangenheit nie gemacht und hatte
    nie Probleme.

    Habe auch noch ein bißchen bedenken wegen dem Fahrwerk (KW Var. 3)....unnötig?

  • Und wenn man jetzt mal von 2-3 Jahren ausgeht?
    Der Wagen wird stillgelegt. Hat dann weder Tüv noch Zulassung. Also "ne Runde drehen" wird nicht gehen.
    Kaltstart und im Stand warm laufen lassen sind halt 2 Sachen die ich nicht so prickelnd finde.

    Standplatten bei den Reifen ist egal! Haben sie eh schon, sind nur zum stehen die Teile!

    Was mich jetzt aber trotzdem nochmal interessiert ist das mit dem Druck aufbauen? Stecker abzeiehen etc. was hier geschrieben
    wurde. Wie macht man das genau? Trotzdem starten ohne den besagten Stecker? Heisst er springt dann nicht an? Aber was passiert?

  • Das wichtigste ist Kerzen raus ne Menge Foggingöl auf die Zylinder ein paar mal drehen, so rosten die Kolbenringe nicht an den Zylindern fest.
    So habe ich Bootsmotoren konserviert, die länger als 2 Jahre gestanden haben !!!

  • Standplatten bei den Reifen ist egal! Haben sie eh schon, sind nur zum stehen die Teile!

    Trotzdem starten ohne den besagten Stecker? Heisst er springt dann nicht an? Aber was passiert?

    Ich würde den Wagen trotzdem auf Böcke stellen, dass entlastet das Fahrwerk. Und voll tanken.

    Ich habe das zwar nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass Du das Zündkabel von der Zündspule abziehen sollst, und ab und na mal kurz den Anlasser betätigen sollst, damit der Motor bewegt wird und die Ölpumpe druck aufbaut. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batteri so lange hält und jedes Mal fremdstarten ist ja auch öde. Ich würde den Motor ab und an mal von Hand durch drehen und wie mercuiser schon sagte, etwas Öl / Rostlöser durch die Kerzenbohrungen sprühen.
    Ideal wäre es sicherlich, Du würdest Dir dazu ab und an mal eine Tageszulassung holen und den Wagen trotzdem mal auf der Straße bewegen. Z.B. nach Duderstadt und am 31.5. zur MR2 "Rallye" nach Lübeck fahren ;)

  • Du steckst unten an der Mutter für die Riemenscheibe der Kurbellwelle einen Knarre oder einen Schraubenschlüssle auf und drehst so den Motor. Aber immer in die Drehrichtung des Motors drehen, sonst könnte der Zahnriemen überspringen! 1-2 Umdrehungen reichen aus.

  • Ich kann es Dir beim 3SGE nicht aus dem Kopf sagen, aber das kannst Du auch selbst erkennen. Lege den 5 Gang ein und schiebe den MR2 ein kleines Stück nach vorn, dann siehst Du in welche Richtung sich der Motor dreht, z.B. an der Lima. Die muss sich dann später in die gleiche Richtung bewegen.

  • So ich wollte mir das heute mal genauer angucken. Aber eine Knarre bekomme ich niemals an der Riemenscheibe drauf...kann das sein????
    Das ist doch die Riemenscheibe wo darüber auch die Markierung für den Zündzeitpunkt ist oder?
    Die Riemenscheibe ist aber so dicht an der Karosseriewand das ich dort keine Knarre ansetzen kann.

    Werds nochmal mit einem Maul- oder Ringschlüssel versuchen. Weiss einer welche Größe das sein müsste????

    Wegen dem Öl in die Kerzenöffnungen...kann ich da einfach WD40 nehmen? Oder sollte ich etwas von dem Öl einfüllen welches ich im Motor habe?


    Wenn das jetzt aber nicht funktionieren wird mit dem von Hand durchdrehen werde ich den Wagen wohl ab und zu mal anschmeissen.
    Die Batterie habe ich eh zuhause am Ladegerät.
    Was meint ihr, würde es reichen alle 3 Monate zu starten? Und für wie lange?

    Fragen über Fragen...

  • also das ist die riemenscheibe, ja :D glaube 17,19 oder 21 ?
    Auf jeden fall gekröpften schlüssel benutzen,...
    Ich starte immer ca. 1 mal im monat,... dann lass ich ihn warmlaufen ( öltemp bei 80 grad ) , dann gebe ich ab und zu etwas gas( ziemlich viel, wegen kondenswasser etc.)bis ca. 85 °C,... und dann lass ich ihn nochmal 5 minuten laufen und mache ihn aus,.. danach batterie abklemmen und gang einlegen,.. das wars dann wieder ,...
    Woebi cih den motor meist für 1-2 Stunden laufen lasse,.... das lädt auch gleich meine batterie wieder :P

    Vor jedem starten klemme ich die zündspule auf jeden fall ab, damit die laufflächen ordentlich geschmiert sind!

  • moin
    das mit dem kerzenstecker abziehen , würde ich nicht machen,ich würde an den sicherungskasten gehen und einfach die EFI ziehen dann bekommt er keinen sprit und springt nicht an!
    ich habe mehr luft auf die reifen gemacht,fenster 1cm bei runter,ab und zu bastel ich dran dann muss ich ihn etwas schieben,die batterie ist eh kaputt,also kommt meine vom paseo rein =)
    auspuff habe ich abgeschraubt weil ich da noc hwas machen musste,also brauch man keine lappen =)
    stell die knarre auf zuschrauben und dreh den motor , anders rum kann ich mir nicht vorstellen,zur not leg nen gang ein wie oben schon geschrieben!

  • im Motorhandbuch wos um den Zahnriemen geht, steht man soll im Uhrzeigersinn drehen ;)

  • Vor jedem starten klemme ich die zündspule auf jeden fall ab, damit die laufflächen ordentlich geschmiert sind!


    Wie sieht das genau in der Praxis aus? Das 5.te Zündkabel was zur Zündspule geht, ziehst Du ab, setzt Dich ins Auto und machst die Zündung an und drehst dann noch weiter, so das er normalerweise starten würde? Das heisst er jukelt nur, springt aber nicht an?

    das mit dem kerzenstecker abziehen , würde ich nicht machen,ich würde an den sicherungskasten gehen und einfach die EFI ziehen dann bekommt er keinen sprit und springt nicht an!


    Und dann die gleiche Prozedur? Schlüssel drehen wie beim anschmeissen? Und dann jukelt er wie beim normalen starten nur springt einfach nicht an?

    Der gute Tobel hat mir noch eine "Anleitung" geschrieben,...hoffe das i.O. wenn ich die hier auch noch reinstelle:

    Zitat von Tobel

    Also ich stell ihn ganz normal ab, nehm die Kerzen raus, mache ein paar Tröpfen Öl rein (so 10ml) in jeden Zylinder und dann lasse ich den stehen, nachdem ich die Kerzen wider reingeschraubt habe.

    Nach der Zeit dann, wenn ich ihn wieder starten möchte (würde ihn zwischendurch auch nicht laufen lassen), mache ich die Kerzen wieder raus (nach nem Ölwechsel, wegen dem Kondensat würd ichs vorher wechseln) und packe nen Schraubenschlüssel auf das Nockenwellenrad. Dann drehe ich einfach ein paar Umdrehungen in Richtung "zu" damit die Schraube sich nicht löst, das geht recht einfach weil die Kerzen ja raus sind und er keine Kompression aufbaut, gleichzeitig bewegst du damit die Ölpumpe und baust schonmal nen Druck auf. Nach so 5-6 Umdrehungen lasse ich die Kerzen dann raus und starte so 3 Sekunden ohne Kerzen, dann kommt Sprit in die Zylinder, das Öl verteilt sich im Zylinder (wichtig, sonst wird die Verdichtung zu hoch) und Motor.

    Alternativ machst halt den 3. Gang rein und schiebst ihn 2 Meter..

    Danach Kerzen rein und starten, paar Minuten laufen lassen und ruhig fahren nen paar Kilometer...Hab ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht und die Motoren standen teils Jahre!

    Finde ich soweit sehr gut die Beschreibung. Zumal ich eben auch dazu tendiere den Motor garnicht zu starten.
    An das Nockenwellenrad kann ich nur was ansetzen wenn ich die Abdeckung vom Zahnriemen abmache oder?

  • ist das beim Turbo so anders!? beim Sauger kommst ganz easy von unten an das Kurbelwellenrad ;) von diesem Rad wird auch die Lima und die Klima angetrieben ;)

  • hi
    zu meinem text:
    klaro starten und ohne sprit juckeln,was soll da passieren? wenn du nur das eine zündspulenkabel abziehst spritzt er ja auch sprit ein,ob das so doll ist bei nem motor der ehwog stand?
    ich würde und werde es so machen wie das geschrieben habe,öl in die bohrungen werde ich beim nächsten mal e.-v.tl. machen!


    zum rest: eigentlich dreht man nicht am nockenwellenrad,nur an der kw schraube!
    machst die plastikverkleidung ab rad runter zuvor, und dann kommst du doch hin,vielleicht ein gelenk benutzen ich meine man kann nicht so sauber ansetzen!
    mit nem schlüssel würde ich es nicht machen, rad runter und lange verlängerung und neben dem auto drehen! wie beim zahnriemenwechsel halt :smooch:

  • Die meisten Motoren drehen im Uhrzeigersinn..gibt wenige,die andersrum drehen.

    Und wie gesagt wäre es besser,wenn die Spritzufuhr unterbrochen wird.Sollte man trotzdem die Zündung unterbrechen isses wichtig das Kabel auf Masse zu legen,damit der Funke überspringen kann..einfach auf den Motor legen.Ansonsten kann man sich leicht mal die Spule kaputtmachen,weil irgendwo muss der Funke bzw Spannung ja hin und ohne ordentliche Masse kann er auch mal da springen,wo er es nicht tun soll und zwar in der Spule.