was beachten bei längerem stillegen?

  • was muss ich eigentlich alles beachten, wenn ich den mr2 für mehr als nur einen winter einmotte?
    und was wird sich alles kaputtstehen? ?(

  • Empfehle aus leidiger Erfahrung :Volltanken, wegen Rost im Tank, und gelegentlich Motor laufenlassen. Weil bei längererm nichtinbetrieb gehen gerne mal die Benzinpumpen übern Teich.
    Dann vieleicht ab und zu Bremsen wenn er schon läuft um die beweglichen Teile der Bremse gangbar zu halten, Da auch die Bremssättel manchmal längere Standzeiten mit festgammeln quittieren.

  • wenn der wagen vollgetankt für lange zeit steht, geht doch der sprit kaputt.
    den sollte man dann aber nicht mehr verfahren.
    für die batterie gibt es ladeerhaltungsdingens. das issn normales ladegerät mit zusätzlich schaltbarem niedrigem ladestrom zur erhaltung der ladung während längerer standzeiten.

  • mein mech hat mir erklärt, dass beim sprit mit der zeit die oktan flöten gehen.

  • Zitat

    Original von master
    mein mech hat mir erklärt, dass beim sprit mit der zeit die oktan flöten gehen.

    das benzin geht nicht kaputt. das trifft nur bei mofas zu oder maschinen die mit 2 takt mischung fahren. bei 2 takt mischungen entcraken sich die bestandteile von öl und benzin ( da hilft auch kein schütteln wenn im kanister )es kann dadurch zu einem kolbenfresser kommen. auf die art gehen die meisten motorsägen kaputt.

  • Zitat

    Original von jemandanders
    was muss ich eigentlich alles beachten, wenn ich den mr2 für mehr als nur einen winter einmotte?
    ?(

    Die Entzugserscheinungen und das sich nicht so schnell leerende Bankkonto!


    Habe mal gehört, dass man den gar nicht aufbocken muss, sondern die Reifen einfach aus 3bar aufpumpen kann.

    Aussage meines Reifendealers beim Einmotten meines damaligen Cabriolets....

  • Auto NICHT hochbocken...Erstens leiert das die Karosserie aus, und zweitens tut das den Stoßdämpfern alles andere als gut...

    Montier einen Satz alte Räder, hau 4 Bar in die Reifen, und fertig.

    Im Innenraum kleine Säckchen mit Salz gefüllt verteilen, wegen der Feuchtigkeit. Volltanken nur dann wenn man ein auto mit Blechtank hat. Bei Kunststofftanks ist das überflüssig.

    Was am wichtigsten ist, das du den Wagen ab und zu mal (Ich habs damals circa 2-3x pro Monat gemacht) laufen lässt...starten, 5 Minuten laufen lassen, ein paar Gasstöße bis 3000-3500 rpm, und gut.

    Batterie natürlich abklemmen...Wenn mir nochwas einfallen sollte, schreib ichs hin...

  • danke, das hilft ja schonmal weiter...

    aber ist es nicht scheisse für die radlager und naben etc. wenn das volle gewicht monatelang auf einer stelle liegt?

  • Zitat

    Original von jemandanders


    aber ist es nicht scheisse für die radlager und naben etc. wenn das volle gewicht monatelang auf einer stelle liegt?

    Was soll einem Lager passieren wenn es nicht bewegt wird?? Der schlimmste Fall wäre Rost. Aber eine Punktbelastung ist doch nichts gegen die Belastung die es auszuhalten hat wenn der Wagen schnell bewegt wird.

  • Vom hochbocken würde ich auch auf jeden Fall abraten!
    Das schadet auf längerer Zeit u.a. den Achsmanschetten,
    da diese stark gedehnt werden.

    Meine Chefin hat eine größere Oldtimersammlung
    und bei der steht auch kein Wagen hochgebockt.

    Ansonten wurde eigentlich schon alles gesagt,
    wobei ich 2-3x im Monat laufen lassen etwas übertrieben finden...
    (Hiphonix kann es bestimmt nur nicht aushalten den Mister so lange
    nicht zu hören :D )
    Alle 2 Monate würde ich empfehlen, aber dafür bis er warm geworden ist,
    also ca. 20 min lang.

    Gruss,
    Heiko

  • mein Mister wird jedes Jahr zwischen November und April eingemottet.
    Wie schon hier geschrieben:
    1. Alte Reifen mit um die 4 Bar Druck motieren - die guten richtig lagern
    2. Batterie auf alle Faelle abklemmen. Am besten an eine warme Ort aufbewahren - der Auto muss auf keinen Fall waehren der Zeit gestartet werden. Nur Fahren ist fuer den Motor gut. Im Leerlauf warm werden lassen bringt herzlich wenig!
    3. Volltanken
    4. Falls Garage vorhanden die Fenster ein bisschen aufmachen. Die Idee mit die Salzpacketen ist auch sehr gut
    5. Alle fluessigkeiten ueberpruefen und Auffuellen wenn noetig
    6. Nur der Gang einlegen - keine Handbremse festziehen!

    Ich habe so keine Probleme wenn der Mister wieder zum Erwachen gebracht wird. Die ganzen Tipps habe ich von einem welche viel mit Oldtimer zu tun hat...

    8)

  • Den Motor im Stand laufen lassen ist auch nicht so prächtig...Ruhig alle paar Wochen mal starten, und ein paar Gasstösse machen. Damit alle Dichtungen usw. wieder mit Öl benetzt sind (Stichwort: Aushärtung ;) ) Wenn du dann noch dazu ein paar meter vor und wieder zurückfährst, bist du bestens bedient.

    Wenn du den Wagen NICHT laufen lassen willst/kannst während der Stehzeit: Bloss nicht sofort starten, wenn du ihn wieder aus dem Winterschlaf holst. Stecker von der Zündspule abziehen, und dann erstmal Öldruck aufbauen. Dann stecker wieder drauf, und startet.

    Volltanken würd ich wie gesagt NICHT, ist nur Schade um den Sprit (Sprit Altert, und wenn er das tut, zündet er nicht mehr so als wenn er frisch ist).

    Am besten ist es natürlich auch, wenn noch nichtmal ein Gang eingelegt ist (Mir ist es selber mal passiert, das ich diesen dann im Stand nichtmehr rausbekommen hab. Musste erst den Motor warmlaufen lassen, und dann ging er raus). also leg ein paar klötze oder keile vor/hinter die Räder.

  • Hab jetzt auch vor, den Mister über den Winter einzumotten und verfolge den Thread schon seit längerer Zeit. Interessanterweise gehen hier die Meinung aber ordentlich auseinander, sodass es wohl DAS sagenumwobene Geheimrezept, wie man den Mister im Frühling wieder ohne Macken fit kriegt, wohl gar nicht gibt?!?

  • Zitat

    Original von gandalf

    das benzin geht nicht kaputt. das trifft nur bei mofas zu oder maschinen die mit 2 takt mischung fahren. bei 2 takt mischungen entcraken sich die bestandteile von öl und benzin ( da hilft auch kein schütteln wenn im kanister )es kann dadurch zu einem kolbenfresser kommen. auf die art gehen die meisten motorsägen kaputt.

    Zitat

    Original von Hiphonix

    Volltanken würd ich wie gesagt NICHT, ist nur Schade um den Sprit (Sprit Altert, und wenn er das tut, zündet er nicht mehr so als wenn er frisch ist).

    haben wir einen chemiker im forum???