Knöllchen in Dänemark

  • Habe in Kopenhagen ein Ticket für falsch parken (?) bekommen - warum genau, weiss ich nicht. Vielleicht kann hier ja jemand dänisch, der könnte es mir ja mal übersetzen... 8)

    Frage: so weit ich weiss, gibt es zwischen DK und BRD kein Abkommen, dass Verkehrssünden grenzübergreifend geahndet werden. Ist dem noch so oder sollte ich das Ticket bezahlen?

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • also, die Nieder-, bzw. Holländer schicken dir das Ticket hinterher.... in meinem Fall das für`s "falsch" parken.

    Denke mal, das es die Dänen gleich tuen werden...sind ja EU-Mtgliedsstaat und da gibts sicher Abkommen mit unserem "Rechtsstaat"... währ nahelielgend als Nachbarstaat...

    Aber vielleicht hast du Glück und der Aufwand der betrieben werden muss um dich hier ausfindung zu machen ist höher als der Strafzettel selber...dann hätt et sich von selbst erledigt...

    sei reuig und hoffe 8)

    Ich habe einen Kontinuumtransfunktionator, dessen Rätselhaftigkeit nur durch seine Macht übertroffen wird!

  • Zitat

    Original von schaedel_bs24
    ...die müssen Dir das schon in Landessprache schicken ! :) Du bist nicht verpflichtet Dänisch zu verstehen als de Bürger !
    Michael

    Ich hatte das Ticket am Auto... Logisch, dass es dann in dänisch ist! Man kann ja auch nicht verlangen, dass die Politessen Knöllchenvordrucke in hunderten von Sprachen mit sich herumschleppen, nur weil mal ein Ausländer falsch parken könnte... Ausserdem ist in Dänemark die Amtssprache immer noch dänisch!

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • Die Politesse konnte doch sehen das dies ein ausländisches Auto ist !
    Hätte Sie wenigstens das englische dabei tun können !

    So kannst Du dich ja noch nicht mal wehren , was übrigens auch gegen das dänische Gesetz ist !

    Um welchen Betrag handelt es sich eigentlich ?

  • Gibt es in der aktuellen ADAC motorwelt einen Artikel dazu (Seite 10).
    geht zwar über holland is aber sicher das selbe.
    Die schreiben: "Solche Forderungen können in Deutschland nicht durchgesetzt werden, da es sich um Parksteuern handelt."

    "Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"

  • Was sollen denn bitte Parksteuern sein?
    Ich weiss das in den Niederlanden massiv versucht wird über ein Inkassounternehmen aus England die Strafzettel einzutreiben. Nicht ganz rechtens. Man muss die nicht bezahlen, läuft dann allerdings Gefahr, beim nächsten Besuch in den Niederlanden, angehalten und sogar festgehalten zu werden bis die Strafe bezahlt ist.

  • Problematisch könnte es nur werden, wenn Du wieder nach Dänemark fährst.

    Ab 2007 werden aber Knöllchen geahndet aus dem Ausland, wenn ich nicht irre.

  • Also, meines Wissen haben die Dänen keine Chance, dass du das aus Deutschland bezahlst.

    Allerdingensbums werden die dir die Kohle bei der nächsten Einreise nach Dänemark abknöpfen oder dich nicht ins Land lassen.

    Da wir m. E. bei denen gespeichert!

  • Parksteuern sin z.b. knöllchen. in dem Beitrag war das das selbe das die erst mal versucht haben das über ein Inkassounternehmen abzuzocken, ist aber nicht rechtens.

    "Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"

  • von die jetzige Gesetzeslage weiss ich nicht genau...
    Habe malin Italien ein Unfall gehabt. Ich sollte direkt am Unfallort €150 abdruecken. Hatte ich aber nicht dabei. Die haben meine Fuhrerschein dann kassiert. Ich habe mein Urlaub zu ende gefuehrt, bin heim gefahren und ein halbes Jahr spaeter das Landratsamt hat mich angerufen um zu sagen ich darf meine Lappen abholen. Ende. Keine Strafe, keine Punkte, nix! War auch ein Mietwagen - daher blieb auch meine Versicherung unangetastet...