TÜV-HU-Frage

  • Hallo,

    an meinem MR2 war die letzte HU in 03/2005 fällig. Ich habe die nicht machen lassen, weil ich vorher diverse Umbauten erledigen wollte, um dann bei der HU alles eintragen zu lassen.

    Das ist jetzt aber schon fast 18 Monate her. Wenn der Wagen stillgelegt ist, verfällt doch nach 18 Monaten der TÜV und man muss anschließend eine Vollabnahme machen. Ist das auch so, wenn man die HU um mehr als 18 Monate verzögert?

    Stevie

  • Solange Du den Wagen nicht abmeldest, ist das völlig egal. Lässt Du innerhalb von zwei Jahren nach Fälligkeit HU / AU machen, werden die Daten dieser Überprüfungen auf das Fälligkeitsdatum zurückdatiert.

    :thumbup: Fährste quer siehste mehr! :thumbup:

  • Die Regelung werde ich wohl auch nie verstehen !!!

    Mit meinem MR2 komme ich auch Regelmäßig zu spät zum TÜV. Einmal war es sogar 2 Monate. Die anschliessend aufgeklebte TÜV Plakette ist dann jedoch schön auf den Monat zurück datiert, an welchem ich diese hätte durchführen lassen sollen.
    Dabei sollte eine Überprüfung des TÜV, die auf die Fahrsicherheit des PKW abzielt und zwei Jahre gültig sein soll, anschliessend nicht um zwei Monate geschmälert werden. Schliesslich hat diese ja auch zwei Monate später stattgefunden und der PKW ist als fahrtauglich eingestuft worden. :motz:

    Wenn ich diesen Zustand auf Stevie´s Problem übertrage, würden bei ihm quasi 2 HU´s fällig. Was doppelte Kosten verursacht. Da würde sich eine Komplettabnahme schon wieder rechnen.

    __________________________________________________________________________________

    Ja, Ich bin ein Temposünder! Hätte Gott mich eingestellt, wäre die Welt bis Dienstag fertig gewesen!

    ________ Gruß _______
    _______ der eYe ______

  • der TÜV wird in der Tat auf 03/2007 gesetzt, wenn er jetzt zur Hauptunsuchung fährt. Läßt er sie im März machen, bekommt er aber zwei Jahre, also 03/2009. So ist das und verstehen muß man das nicht, wobei ich in einer der letzten Oldtimer Markt einen Artikel gelesen habe, das sich da was ändert, habe ich aber nicht mehr im Detail im Kopf.

    Gruß Matthias

  • Kicher...

    das ist ja mal wieder eine lustige Regelung.

    Vielen Dank erstmal für die Infos.

    Stevie