Ventilspiel = Leistungbeeinflussung

  • Hab ich in der Praxis immer so erlebt,außer bei der Kawa ZX9R ZX900B mit Schlepphebeln.
    Aber unsere Motoren haben Tassenstößel die direkt auf dem Ventil liegen.
    BMW gibt z.B. das Ventilspiel beim S14 Motor(M3 4Zyl.) wie folgt an:

    bis max 35°Kühlmitteltemp.
    Ein-und Auslassventil 0,26-0,35mm
    bei Betriebstemp
    Ein-und Auslassventil 0,34-0,39mm

    in der Praxis haut das mit den 5/100 auch genau so hin,wenn man bei kaltem und betriebswarmen Motor das Ventilspiel mißt.

    Mein Akkuschrauber hat rechts/linkslauf und ich nehme das Ventil nicht am Teller sondern am Schaft mit einem 8er Benzinschlauch,den ich über den Schaft stülpe wenn das Ventil in der Führung steckt.Das geht ratz fatz mit dem Einschleifen.Als der E36 mit dem 24V Motor rausgekommen ist(320/325i) haben wir das ständig machen müssen,weil die damals so empfindlich waren gegen Ablagerungen am Einlassventil.Da hieß es alle Ventile Raus,ab-und neu einschleifen.Bei 24 ventilen wird man blöd wenn man das mit der Hand machen möchte. :D

    zum Sinn für das hohe Ventilspiel im kalten Zustand:
    Das Ventil soll seine aufgenommene Wärme(besonders Auslass) an den Sitz abgeben.Dafür muß es eine bestimmte Zeit auf dem Sitz liegen.Bei höherem Spiel ist diese Zeit größer als bei geringem Spiel.Wir haben das damals in der Schule mal ausgerechnet was z.B.1/10 zu geringes Spiel ausmacht.Ich kenne das Ergebnis nicht mehr aber wir haben alle gestaunt.Das Ventilspiel ist immer ein Kompromiss zwischen geringstmöglichem Verschleiß/Geräusche und nötige Abkühlung am Sitz.

    sanfte Grüße :D

  • Zitat

    Original von Karim
    Aber unsere Motoren haben Tassenstößel die direkt auf dem Ventil liegen.
    BMW gibt z.B. das Ventilspiel beim S14 Motor(M3 4Zyl.) wie folgt an:

    bis max 35°Kühlmitteltemp.
    Ein-und Auslassventil 0,26-0,35mm
    bei Betriebstemp
    Ein-und Auslassventil 0,34-0,39mm


    Hehe Karim, und weißde auch woran das liegt? Daran, daß da nur noch der Kopf Betriebstemp hat (gedehnt ist). Oder haste schonmal vorm Messen so schnell alles abgebaut, daß die Ventile noch 500° hatten? :D

    Nene, das widerspricht jedem Grundsatz. Entscheidend ist der lange Ventilschaft, der sich mit Abstand am meisten dehnt...


    Hab grad gesehen, auch was Reinhard Sacki schrieb, daß sich die Ventile "strecken" würden über die Zeit, stimmt nicht. Wenn sich nämlich da mal was plastisch tut, ist es zu spät.

    Eigentlich ist es so, daß sich bei den Toyotas mit Tassenstößel sich praktisch garnichts tut. Die kann man mal einschleifen und dann ist die Sache für die nächsten 200 tkm wieder geritzt...

    Und Ventlispiel ist bzgl. Leistung total irrelevant. Sollte in der Toleranz liegen, und bei nem getunten Motor, wenns geht nicht an der unteren Grenze...

  • Zitat

    Original von hot-chili
    Sehe ich auch so, bei Toyota muss man zu 99% nie die Ventile einstellen!

    Ähm, da halte ich dagegen. Beim Sauger habe bei 110.000 km und bei 190.000 km die Ventile einstellen lassen und es waren bei beiden Male 6 - 8 Ventile außer Tolleranz.

    :pizza:

  • das liegt aber am Abrieb der Zwischenplättchen und wohl falsches einstellen! 8)

    Ein Schleifen der Ventile sollte man auch nur machen bei Ablagerungen auf den Ventilaussentaschen oder wenn man die Kanäle aufgebohrt hat und die Taschen poliert, ansonsten ändert sich an der mech. Passung zwischen Ventil und Tasche nüscht...

  • Zitat

    Original von MarkyMark
    Ein Schleifen der Ventile sollte man auch nur machen bei Ablagerungen


    um die gehts ja im Normalfall. es ist jedenfalls kein Fehler es zu machen, wenn man mal den Kopf grad unten hat...

    Daß da Toyotas normal wartungsfrei sind, weiß ich von meinem Vater, der schon 17 Jahre in ner Toyota-Werkstatt ist...

  • Zitat

    Hab grad gesehen, auch was Reinhard Sacki schrieb, daß sich die Ventile "strecken" würden über die Zeit, stimmt nicht..

    früher war das so (aber was heisst schon früher), und zwar desshalb da das Ventil ja immer auf den Sitz schlägt, und der Schaft beim AV sogar noch relativ heiss ist...

    bei meinem jedoch war das Spiel zu gross, was die Aussage ja widerlegt...

    und bei heutigen Materialien passiert da eh nichts mehr, es gibt ja wieder neue Motoren (Mitsubishi) welche wieder ohne Hydrostössel gebaut sind...

  • Boogeyman du kannst mir erzählen was du willst,in der Praxis ist es halt so,daß das Ventilspiel bei warmen Motor größer ist als bei kaltem Motor,oder nicht?Wie gesagt hat sich in der Praxis auch gezeigt,das das ventilspiel wenn es eingestellt werden muß meistens zu weit ist.Also würde ich wie schon gesagt den unteren Wert einstellen wenn es mit den Plättchen geht.
    Ventileeinschleifen hat damit gar nix zu tun,klar ist aber,daß nach dem Einschleifen das ventilspiel gemessen und ggfl korrigiert werden muß.

    Die Ablagerungen mach ich sogar immer an einer Standbohrmaschine weg,schön drehen lassen und mit schmirkelpapier den dreck runter schleifen.

  • Zitat

    Original von Karim
    Boogeyman du kannst mir erzählen was du willst,in der Praxis ist es halt so,daß das Ventilspiel bei warmen Motor größer ist als bei kaltem Motor,oder nicht?


    Karim, das hat aber mit Praxis garnichts zu tun und da muß ich Dich nicht überzeugen, aber ich versuchs trotzdem nochmal.

    Wenn du bei warmen Motor misst, hat nur noch der Kopf vielleicht sagen wir mal seine 70°, und die Ventile auch nur noch 70, statt ihren bis zu 600° (also keinesfalls Betriebstemperatur). Da Alu (Kopf) ungefähr die doppelte spezifische Wärmedehnung hat, wie Stahl (Ventile) erhöht sich das Spiel, da die Nockenwellen durch den gedehnten Kopf weiter weg kommen, als sich die Ventilschäfte gedehnt haben.

    Nochmal, entscheidend ist der lange Ventilschaft, um dessen starke Wäredehnung im Betrieb (wo du nicht messen kannst) geht es, das soll das Ventilspiel ausgleichen. So, und Du kannst dem gerne widersprechen, aber damit widersprichst Du nicht mir, sondern allen Professoren im Motorenbau, die das Zeug schließlich entworfen haben...

    Zitat

    Original von ReinhardSacki
    früher war das so (aber was heisst schon früher), und zwar desshalb da das Ventil ja immer auf den Sitz schlägt, und der Schaft beim AV sogar noch relativ heiss ist...


    Das war früher auch nicht so, und wenn, wars ne Fehlkonstruktion. Da sollte garnichts schlagen. Solange das Ventilspiel nicht über der Toleranz liegt, oder durch Überdrehen abhebt, wird es sauber vom Nocken geführt.

    Zitat

    Original von ReinhardSacki
    bei meinem jedoch war das Spiel zu groß, was die Aussage ja widerlegt...


    Was habt ihr bloß für verschürtes Zeug, das ist total unnormal...

    Zitat

    Original von ReinhardSacki
    und bei heutigen Materialien passiert da eh nichts mehr, es gibt ja wieder neue Motoren (Mitsubishi) welche wieder ohne Hydrostössel gebaut sind...


    Da mußt net zu Mitsu, auch die 1,8 Liter ausm Celica und MR2 z.B. sind mit Tassenstößel und das gleich komplett ohne Ausgleichsplättchen, übrigens Plug&Play in GE und GTE Köpfe zu verbauen...

  • Jetzt hab ich erst verstanden was du meinst,wir haben aneinander vorbei geredet.
    Trotzdem würde ich den unteren Wert einstellen,weil das Spiel mit zunehmenden Verschleiß erfahrungsgemäß größer wird

    Einmal editiert, zuletzt von Karim (19. Oktober 2006 um 19:46)

  • Zitat

    .Zitat:
    Original von ReinhardSacki
    bei meinem jedoch war das Spiel zu groß, was die Aussage ja widerlegt...

    Was habt ihr bloß für verschürtes Zeug, das ist total unnormal....

    also, dass das spiel kleiner wird sagst du, ist nicht normal...

    dass das spiel grösser wird, ist auch nicht normal, wie du schreibst...

    ja was nun...


    also bist du dir ganz sicher, dass das ventil auch bei hohen Drehzahlen noch ganz sauber geführt wird? hmmm, ..., ich werde da, wo ich das erfahren habe auf jeden Fall nochmals nachhaken!

  • Zitat

    Original von ReinhardSacki
    ja was nun...


    Wenns gut läuft und gemacht ist, tut sich nicht viel. Sieht man auch daran, daß Toyota nichtmal mehr was fürn Ausgleich vorsieht. Generell wirds Spiel natürlich schon größer mit der Zeit. Grund ist Verschleiß am Stößel und Vergröberung der Oberfläche am Ventilsitz.

    Meiner hatte damals grad so um die 100000 Meilen drauf, als ichs gemessen und eingeschliffen hatte. War natürlich gut in der Toleranz. Schätze, bestimmt nicht viel anders, wie wo es ausm Werk kam... ;)

  • Na also,dann halt doch einfach mal die fresse :D
    bin gradv vonner party heim gekommen :D
    morgen telefonieren wir mal du student :D
    scheiße ich muß nacher arbeiten...und ventile einstellen....