Verbrauch??

  • Hi, würde mich mal interessieren was ihr für n (Sprit/Öl)Verbrauch habt.
    Mein W2 schluckt eig. immer zwischen 9l u. 10l und auf 10000km n halben Liter Öl. Schön ware natürlich n bissle weniger, da ich schon sehr spaarsam fahre...

    Gruß sKaLpeLL

  • Hier ist meine Aufstellung von SW21, etwas nach unten gescollt ist eine kleine Auswertung.
    http://www.tf-pictures.de/mr2map/mr2spritkosten.xls

    Ölverbrauch übrigens ca. 0,5 Liter auf 4000 km

    er ist zu verkaufen - aktuell auf Autoscout und Mobile
    SW21 - 5S-FE
    Verbrauch: 11,3 Liter bei artgerechter Haltung. .... Nachtrag (01/2011): Nach Umbau von 100A Lima auf 70A -> 10,1 Liter
    http://www.h-pix.de

  • Ölverbrauch= 0,5l auf 10000km
    Benzinverbrauch zischen 7l (ausserorts) - 10l (innerorts) :thumb2:

    MR2 ,W20, BJ.1996, 170hp,156000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (24. November 2006 um 12:49)

  • @skalpell
    Also echt ...du kaufst dir einen mittelmotor-flitzer mit 2lMotor und >150PS und erwartest, daß die Feile dann weniger als 10l verbraucht!? :macke:
    Was ist los Leute? Spaß ist nunmal teuer ... wer den MR2 unter den Werksangaben fährt, hat Oma- oder Hutfahrer-Fahrstil drauf :gaehn:

    >12l super plus/100km
    ~1l 15W40/5000km

  • Als ich "Verbrauch" als suchwort eingegeben hab kam gar nix bei raus. Das war schon öfter so das die Suchfunktion net ging. Hat man sie dann ein anderes mal betätigt kamen zum gleichen Suchwort zig threats...

  • Zitat

    Original von mr_phil
    @skalpell
    Also echt ...du kaufst dir einen mittelmotor-flitzer mit 2lMotor und >150PS und erwartest, daß die Feile dann weniger als 10l verbraucht!? :macke:
    Was ist los Leute? Spaß ist nunmal teuer ... wer den MR2 unter den Werksangaben fährt, hat Oma- oder Hutfahrer-Fahrstil drauf :gaehn:

    >12l super plus/100km
    ~1l 15W40/5000km

    Ich sagte nur es wäre schön wenn ein bissle weniger gehen würde. Ich fahre mit ihm jeden Tag zur arbeit und zurück, insg. 50km, da kann ich ruhig wie ne oma fahren. :thumb2:
    Hab in anderen threats gelesen das manche n Verbrauch von um die 8 liter haben und es interessiert mich eben warum der Verbrauch im alltag bei mir so "hoch" ist.

  • also im alltagsbetrieb hatte ich mit dem 156ps ca 6-7l/100km
    aber 1l öl/1.000km

    den gen3 turbo kann man auch mit 8lietern fahren...
    ölverbrauch 0,2l auf 10.000km :D

    (hab auf beiden nur vpower gefahren)

  • Na ja, Dein Nickname verät es ja schon...
    jemandanders
    Anders kann ich mir einen Verbrauch von 6-7 l nicht erklären.
    Sorry, ist aber so.
    Außer Du fährst konstant Tempo 60 auf einen schnurgraden Straße. Aber das wird im "Alltagsbetrieb" wohl selten gehen.
    Meiner (175PS) brauchte ca. 10 l im "Alltagsbetrieb". Bei sehr ruhiger Fahrweise waren es auch mal knapp über 8 und beim vollen Heizen auf der Landstraße auch schon 14.
    Jetzt ist es allerdings einiges weniger...

  • Das mit den 7l kannst du ruhig glauben.Bin 260km Autobahn(140km/h)
    sowie ca 140km Bundestrasse(100km/h) gefahren und habe danach
    29l eingetankt,d.h ein Durchschnittsverbrauch von 7,25l :finger:

  • Mir ist es völig egal, was der eine oder andere braucht.
    Ich bezweifele nicht, das es möglich ist.
    Mit meinem Alltagsauto (Mazda 626, 136PS) habe ich auch schon mal 6,4 l/100 gebraucht. Und zwar bei starkem Schneefall auf der AB, wo ich so gut wie nie über 80 gekommen bin.
    Jetzt könnte ich ja auch schreiben: Im Alltagsbetrieb 6,4l.
    Mache ich aber nicht.
    Denn im realen braucht er um die 9l.
    Wenn wirklich jemand jeden Tag viele km AB fährt und es sehr ruhig angehen läßt, sind auch mit Sicherheit verbräuche um die 7 l drin. Aber das ist doch nicht die Norm. Belügt Euch doch nicht selber!!!
    Und es gibt auch starke Exemplarstreuungen. In der Leistung sowie im Verbrauch.
    Ich bleibe dabei. Ein W2, egal mit 156/175/170 PS wird im normalen Alltagsbetrieb (und das ist bei mir keine schlecherei auf der AB) grob zwischen 8-10 l/100 liegen. Und das ist auch für die heutige Zeit für solch ein Fahrzeug ein guter Wert.
    Aus einem 99er Prospekt:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061124/temp/6eakEOQH.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von cebi (24. November 2006 um 15:25)

  • Der niedrige Verbrauch bei den meisten MR2 kommt von der Tachoabweichung von bis zu 10% !!!

    Das bedeutet, dass Ihr nicht z.B. 9 Liter auf 100km braucht, sondern 9 Liter für 90 km, was also tatsächlich 10 Liter auf 100km entspricht. Das Gleiche gilt natürlich auch für die angezeigte Höchstgeschwindigkeit - wo 240km/h drauf steht, sind eben nicht mal 220 km/h drin. :D

    Wer z.B. eine Rad/Reifenkombinition mit einem größeren Umfang montiert, verbraucht wegen den neuen Reifen nicht unbedingt mehr Benzin und das Auto wird langsamer, sondern die Tachoabweichung wird geringer und der Verbrauch bzw. die Geschwindigkeit wird wahrheitsgemäßer angezeigt.

    Wenn man einen guten TÜV-Prüfer hat, kann man den Reifenumfang deutlich erhöhen (z.B. 17" Felgen mit einem nicht ganz so niedrigem Querschnitt), ohne den Tacho justieren zu müssen.

    Die Tachoabweichung variiert natürlich und bei den MR2 mit mechanischem Tacho, ist sie am größten - bei meinem 91er MR2 ziemlich genau 10%.

  • Stimmt natürlich auch.
    Aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen... :D :D :D
    Hatte übrigens 235/40/17 hinten drauf. Lt. Tüv schon grenzwertig vom Abrollumfang.

  • Zitat

    Datenblatt von meinem Bj.1996
    laut Typenschein 90/120/Stadt: 6,0/7,8/10,3
    Das stimmt mit meinen gemessenen Werten ziemlich genau
    überein,und das mit der Tachoabweichung ist sicherlich auch
    zu berücksichtigen,meiner muss aber auch da ziemlich exakt sein,da
    er bei 6000u/min 220 laut Tacho anzeigt,es wurde mal geschrieben
    das der Mister bei der u real 217km/h schnell ist ;)

  • 7L brauchte meiner beim Starten... ;)

    Durchschnitt zwischen 9-11L beim Sauger. Bei konstanter Fahrweise Autobahn 120 ging auch mal um die 8, aber eher die Ausnahme.

    Der Turbo brauchte zwischen 11 und 25 L / 100km :D

  • das war nicht nur mal... das IMMER so über mehrere jahre hinweg und mit dem turbo über mehrere monate...

    ich hab den sauger nie vor 650-700km an die tankstelle gefahren... fahre täglich 60km landstrasse/döfer

    naja seit dem der tubro nurnoch wochenendauto ist komm ich gelegentlich auch mal über 10 lieter... ist aber eher die ausnahme...

    ps: ja ich hab einen mechanischen tacho ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jemandanders (24. November 2006 um 16:30)

  • Zitat

    Original von jemandanders
    naja seit dem der tubro nurnoch wochenendauto ist komm ich gelegentlich auch mal über 10 lieter... ist aber eher die ausnahme...


    Dann läuft er eindeutig zu mager! ;) Schon mal die Abgastemp. gecheckt? :D


    Beim Sauger hatte ich einen minimalsten Verbrauch von 6,8 l/100 km. max waren es 12 l/100 km

    Jetzt beim Turbo:
    Minimal 11 l/100 km
    Maximal: bisher 14 l/100 km

    Also man sieht, es ist sehr unterschiedlich hier, eine genaue Angabe ist nicht möglich. Wir können ja den Forumsdurschnitt bilden, hilf aber dR_sKaLpeLL auch nicht weiter.

    @ dR_sKaLpeLL
    Ich denke, du bist mit 9 - 10 l gut dabei und Kraft kommt von Kraftstoff, fertig! :D
    Wenn man 3-7 l/100 km verbrauchen möchte, dann solle man zu einem aygo mit 3 Zylindern greifen, für einen 2.0 l ist das utopisch und man sollte sich schon bei Kauf darüber klar sein, das das Auto wohl etwas mehr verbraucht!

    :pizza: