Erfahrungen Zahnriemenwechsel

  • Hm. Also mich hat er jetzt mindestens auch verunsichert. Ich war vor dem Lesen dieses freds 100000% überzeugt, dass der 3SGE ein Freiläufer ist.

    Kann das mal wer (vorzugsweise Chili) Bestätigen/ negieren?

    Ich bin auch kein Fan von "laufen lassen bis der Zahnriemen reisst", aber ich habe noch bisher keinen Zahnriemen reissen sehen/ miterlebt, dass einmal einer gerissen wäre. Also bisher noch nicht...

  • Zitat

    Original von firex

    Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Der 4A-FE ist ein Freiläufer, genauso wie viele anderen Toyota Motoren! :thumb2:

    4A-FE interessiert hier keinen, hier gehts um Motoren :D ;)

    Zum Topic:

    Wenn Zylinderkopf noch nie geplant wurde, ist der 3S-GE ein Freiläufer. Jedenfalls der 156PSler

  • Also ich habe ja jetzt alles bei mir gewechselt.
    Mein Zahnriehmen und Spannrollen waren 80.000 Kilometer alt. Der Riehmen war wie neu. Doch die Rollen hatten schon gut gelitten die kleine Rolle hat schon gut Geräusche gemacht.
    Also wenn du alles wechseln magst würde ich es dir anz Herzlegen den Motorauszubauen. Dauert dann vieleicht 3 4 Stunden Länger aber du brichst dir nicht die Finger.
    Alles weitere steht ja unter 3 SGE Endlich

    Gruß

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • da wird sich dann mein bekannter oder toyo freuen :D meinst toyo baut den motor echt aus? mein bekannter glaub nicht.

    da ist es ja ne überlegung wert, wenn der motor schon drausen ist gleich den motorraum in ner anderen farbe lacken zu lassen

  • Wenn nur der Zahnriehmen gemacht wird, wird der Motor ausgehangen und dann geht das aber es ist halt nicht viel Platz. Soll heisen das es frikelarbeit ist.
    Ich habe alles auf einmal gemacht. Mit Kupplung ect. steht ja alles im Thread. Und das war Easy going. Aber musst du halt wissen was du machen möchtest.
    Wenn der Motor draußen ist kannst du ihn auch gleich Laken die Brücke und so halt. Aber das ist jedem seine Sache.

    Mein Motor muss nicht Super aussehen sondern im 100% Zustand sein und Rocken wie die Sau :) !

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • @firex
    Tja, wo könnte ich wohl den "Blödsinn" her haben? Von Toyota? Von Erfahrungen, bei denen ich krumme Ventile auswechseln musste?
    Ich habe eben noch mal mit meinem alten Toyo Meister telefoniert und er meinte, ich solle mal nicht so blöde Fragen stellen, natürlich wären die meisten Toyota Motoren keine Freiläufer und schon der 4A Motor wäre keiner. Und die höher verdichteten Motoren der A Serie erst recht nicht.
    Ich werde mich aber in Zukunft aus dieser Diskussion raus halten. Soll doch jeder glauben was er für richtig hält.
    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Balko
    Wenn nur der Zahnriehmen gemacht wird, wird der Motor ausgehangen und dann geht das aber es ist halt nicht viel Platz. Soll heisen das es frikelarbeit ist.
    Ich habe alles auf einmal gemacht. Mit Kupplung ect. steht ja alles im Thread. Und das war Easy going. Aber musst du halt wissen was du machen möchtest.
    Wenn der Motor draußen ist kannst du ihn auch gleich Laken die Brücke und so halt. Aber das ist jedem seine Sache.

    Mein Motor muss nicht Super aussehen sondern im 100% Zustand sein und Rocken wie die Sau :) !

    klar soll er wie nen uhrwerk laufen. ich bin am überlegen ihn stell mist grey zu lacken, evtl kommt der rest vom auto dann. die farbe sieht in meinen augen hammer aus :D

    spare ich mir halt dann nochmal den motor ausbauen, wenn das toyo oder der bekannte macht

  • lol....also die 4AGE(z) Motoren sowie die 3SGE und auch GTE Motoren sowohl auch der 7MGE und der 7MGTE sind alle Freiläufer( genau so der 2JZGE und der 2JZGTE )....auch wenn der Kopf schonmal geplant wurde!
    Das kommt aus der Gestalltung des Verbrennungsraumes und der Ventilmulden im Kolbenboden zustande.
    Simple Sache...dennoch kann auch bei nem Freiläufermotor es mal dazu kommen das Ventile bei Riemenriss aufsetzen...z.B. dann wenn dies in einem hohen oder sehr hohen Drehzahlband passiert.
    Bis jetz hab ich mehrere Toyo Motoren nach Riemenriss instandgesetzt...incl. Verdichtungsdruck prüfen etc....da is nix!!!

    Einmal editiert, zuletzt von jailbird25 (19. Februar 2007 um 21:20)

  • seh ich auch so..... :thumb2:

    Was noch wichtig wäre beim 3SGTE und GE zu erwähnen wäre der hydraulische Riemenspanner...
    DEn sollte man sich genaustens mal betrachten hinsichtlich Ölundichtigkeit und Zustand des Druckbolzens.
    Auf alle fälle darf dieser nicht im Schraubstock einfach zusammengepresst und arretiert werden...man sollte dafür zumindest ein plangeschliffenes gehärtetes Stück Stahl verwenden....damit der Druckbolzen nicht beschädigt wird und sich verformt.
    Umlenk und Spannrollen sind IMMER mit zu ersetzen...denk mal das dies jeder der schon mal nen Steuerriemen beim 3SGTE gewechselt hat genau so sieht..is ne elende Fummellei!!!

  • Meinen Zahnriemen habe ich 1999 gewechselt. Bin seitdem ca. 30000KM gefahren. Wann würdest du ihn wieder wechseln. Hab schon überlegt es drauf ankommen zu lassen, weil Freiläufer u. so

    Gruß André :wink:


    Einmal Turbo immer Turbo!

  • also Toyota hat da nen empfohlenen Wechselintervall von 10 Jahren oder 100000KM...jeh nachdem was zuerst eintrifft.
    Auf nen Riss würd ichs net drauf ankomm lassen da meistens dadurch auch andere Teile mit beschädigt werden können....Plastikverkleidung des Steuergehäuses etc.
    also wäre bei dir der nächste fällige Wechsel im Jahr 2009 oder halt in 70000KM......Punkt Ende Aus.

  • da gehts weniger ums Gefühl sondern vielmehr darum das der Druckbolzen auf seiner gehärteten Auflagefläche keine Schrammen und Grate bekommt...!

  • Zitat

    Original von jailbird25
    also Toyota hat da nen empfohlenen Wechselintervall von 10 Jahren oder 100000KM...jeh nachdem was zuerst eintrifft.
    Auf nen Riss würd ichs net drauf ankomm lassen da meistens dadurch auch andere Teile mit beschädigt werden können....Plastikverkleidung des Steuergehäuses etc.
    also wäre bei dir der nächste fällige Wechsel im Jahr 2009 oder halt in 70000KM......Punkt Ende Aus.

    OK danke dir :thumb2:

    Gruß André :wink:


    Einmal Turbo immer Turbo!

  • Ich wollte zwar zu dem Thema nichts mehr sagen, aber Toyota sagt, alle 60 Monate bzw. 5 Jahre sollte der Zahnriemen gewechselt werden.
    Und dann habe ich ja noch eine Frage...
    @jailbird25
    Du erzählst also, die Motoren wären Freiläufer und gibst gleichzeitig die Einschränkung, dass z.B. bei höherer Drehzahl es schon vorkommt, dass die Ventile auf die Kolben aufschlagen??? Wie geil ist das denn? :wow: :D
    Werden denn bei höheren Drehzahlen die Ventile, die Pleuel oder etwa die Kolben länger? Das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich bis her je gehört habe!
    Da Du ja geschrieben hast:" z.B. bei höheren Drezahlen könnten die Ventile aufsetzen", bedeutet das ja, es würde auch noch bei anderen Gelegenheiten passieren können! :thumb2: Bei welchen Gelegenheiten haben denn die Ventile eines "Freiläufers" noch Kontakt?
    Und was verstehst Du denn unter Freiläufer, wenn es schon Kontakt geben kann? Das man eine Kurbellwelle ohne Zahnriemen vorsichtig mit der Hand durchdrehen kann, ohne die Ventile zu beschädigen?

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHLW1 (21. Februar 2007 um 00:56)

  • jetz muss ich mal lachen mein bester....
    wenn dir der riemen bei sagen wir mal als Beispiel 6000 rpm reisst, dann kann es auch bei nem 4Ventiler Zylinder mit dachförmigen Brennraum und Muldenkolben dazu kommen dass ein Ventil aufsetzt, da genau im Moment des Riemenrisses die gesammte Kraft am Zugturm des Zahnriemens auf die nockenwellen übertragen wird.
    Das nennt man Peitschenefekt und die Ventilfedern überschreiten kurzzeitig ihre maximale Federkennline...Folge:
    Ventil berührt den Kolbenboden...
    Ich weis nicht wieviele Motoren du schon mal von innen gesehen hast...aber ich wage sehr zu bezweifeln dass du von nem $aGE oder SGTE geschweige denn von nem 7MGTE oder 2JZ Motor grundlegende Kentnisse besitzt...
    Bei OHC OHV CIH Motoren sitzen Ventile generell auf...das glaub ich dir..aber bei nem DOHC ist es fast nicht möglich..es sei denn du schleifst 4mm mal vom Kopf ab...
    erst überlegen...dann schreiben...ok?

  • @jailbird25
    Na dann haben wir beide ja viel zu lachen. :D
    Was Du bezweifelst, juckt mich wenig, daher werde ich Dir jetzt auch nicht meine Lebensgeschichte erzählen. Aber so viel sei gesagt, ich war 1986 bei Toyo zum 4AGE Lehrgang und habe seit dem schon viele Motoren in den Fingern gehabt.
    Vielleicht solltest Du Dich besser an Deinen Schlusssatz halten :thumb2:
    Dann würde Dir sicherlich auch klar sein, dass 60 Monate keine 10 Jahre sind und daher hier keine Geschichten erzählen :smooch:
    Wobei ich schon zugeben muß, dass ich das mit den 5 Jahren für meine Motoren auch nicht so eng sehe. Aber die Zeit verdoppeln?
    Wie ist es denn nun mit den anderen Beispielen, von den Du geschrieben hast, bei den es auch zu Kontakt kommen kann?
    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaHLW1 (21. Februar 2007 um 19:40)