Mr2 USA?

  • Tag zusammen,

    war wegen Zeitmangels (Studium und neuer Job. Gna!) ne Zeit lang nicht hier. Meine Zeitplanung schaut wieder besser aus, werd also mehr Zeit hier verbringen :thumb2:

    Anyway, mich treibt gerade eine Frage: Ich bin ja momentan in den USA. Natuerlich gibts hier auch brauchbare MR2, daher ueberlege ich gerade, ob ich mir hier einen kaufen soll:

    - Einen AW11 bekommt man hier fuer zwischen 1000 und 2000 Dollar. Siehe Ebay-Suche oder Angebot1 oder Angebot 2

    - Wenn man den hier im Sueden kauft, sollten die nahezu rostfrei oder zumindest rostarm sein. Dafuer ist halt dann der Lack meist am Arsch, aber lieber lackieren als neuaufbauen ;)

    - Wenn ich nach D zurueck gehe (dazu komme ich gleich) fallen bei mir die sonst ueblichen 10% Einfuhrzoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer weg. *

    Ich wuerde mir also gerne einen AW11 holen, hier benutzen, ggfs den US-Markt nutzen um an Teile ranzukommen, an die man in D nicht oder nur schwer kommt und direkt versuchen, das Auto evtl. komplett im Paket durch die Vollabnahme zu bringen, anstatt mich nacher mit dem Tuev herumzuschlagen und Einzelteile eingetragen zu bekommen.

    Ich habe bereits vor 3 Jahren ein Auto aus den USA nach D importiert, die Vorgehensweise und die Risiken sind mir also bekannt. Meine Vorstellung ist nun:

    Auto ca $1500 = EUR 1150
    Verschiffen = EUR 800
    Datenblatt = EUR 200
    Vollabnahme = EUR 200
    ===============
    EUR 2350

    Das waer damm ein MR2 mit US-Zubehoer in vernuenftigem Zustand fuer unter 2500 Euro.

    Was ich mich frage ist, was halten die MR2-Kundigen von dieser Idee? Sind die US-MR2 besonders kastriert durch die US-Abgasbestimmungen (ohna Kat duerfts hier gar nicht erst geben)? Gibts hier etwas, nach dem ich die Augen offen halten sollte? Gute Idee? Doofe Idee? Sollte ich um das selbe Geld in D einen vergleichbaren Wagen bekommen, wuerd ichs warscheinlich trotzdem machen - immerhin koennt ich dann von Chevy Lumina auf was gescheites wechseln ;). Lohnt sich das so ueberhaupt nicht, wuerd ichs wohl sein lassen :/

    Was meinen die Fachleute dazu?

    * Da ich laenger als 6 Monate im Ausland gelebt hab (seit 2003 in Frankreich, seit 2006 in den USA), wuerde bei meinem Rueckzug nach Deutschland ein Auto als Umzugsgut angesehen und waer damit von der Zollpflicht befreit.

    Gruss, Mike

    Einmal editiert, zuletzt von kante (26. März 2007 um 04:04)

  • wie es mit dem aw11 aussieht kann ich dir leider nicht sagen bezüglich des kats. ich würde mir an deiner stelle nen SW2x holen aus us :D je nachdem woher du ihn hast hat er einen Kat (Us-Modell) oder aus Canada hat er sogar 2 kats.

  • Hm, Kompressor waer natuerlich auch fein. Mal schauen fuer wieviel die so ueber den Tisch gehen. Unbeschraenkt finanzielle Mittel hab ich leider auch nicht - je nachdem wieviel mehr ein Kompressormotor kosten wuerde, wuerd ich wohl lieber ne solide Basis vorziehen, wenn ich die um den gleichen Preis bekommen wuerde. Lieber nen sauberes Fahrzeug mit Sauger, rostfrei und gut gepflegt fuer z.B. 3000 Dollar als nen altersschwachen Kompressor, der ne Menge Arbeit braucht... Was aber nicht heisst, dass ich evtl noch nen Motor mitbringen koennte ;).

    SW2X... Nun, aehm... Wie soll ich sagen... Nix gegen das Auto, aber das sieht mir irgendwie zu Weichgespuelt aus. Der AW11 erscheint mir da schon etwas kompromissloser. Der SW2X hat schon wieder zuviel Plastik, das kein Mensch braucht *duckundwech* ;)

    Nein, im Ernst: Ein AW11 solls schon sein, die habens mir angetan. Eckig, Kantig, mit Charakter. Ein paar schoene Ronal Felgen drauf, das Auto vielleicht noch Weiss lackiert/Schwarz abgesetzt oder so. Hach... *traeum* ;)

    Mike

  • Meine in einigen Foren gelesen zu haben das es in den USA Supras MKIV wie Sand am Meer geben soll.
    Da soll es welche geben die zwar im miserablen Zustand sind,aber dafür billiger als hier in D.

    Meine Frage:Kannst du das bestätigen?Was kosten da so die Supras MKIV und was kostet da so ein MR2 W2?

    Gruß Thomas

  • Hm... ich muss zugeben, dass ich da nicht wirklich bescheid weiss. Ich hab mich nicht wirklich nach Supras oder den W2Xs umgesehen. Ich halt aber mal die Augen offen und finds raus wenn du willst ;)

  • also wenn schon USA und AW11 dann such dir einen SC (Super Charger), da gibt es hier in Deutschland nur eine Handvoll und es wird so ziemlich jeder Preis gezahlt. Mir ist der Aufwand einfach zu hoch einen zu importieren aber in deinem Fall gibt es überhaupt kein Vertun.

    Gruß Matthias