Grosses Problem

  • so, ich hab ne grossen problem:

    ich habe mir nen plasma tacho scheibe gekauft und habe alles gut gemacht. habe hinter dem tachogehäuse die 4 grosse kabel heraus genommen.

    dann habe ich die neuen scheiben auf die alten gelegt und alles gemacht was auf der homepage geschrieben war.

    aber jetzt springt meine auto nicht mehr an !? also kein geräuch vom motor, nix!


    was soll ich jetzt tun um das der motor wieder anspringt???

  • Das ist die seite wo ich das gesehen hab:

    http://www.mr2tuning.ch/index.php?cube…tut_plasmatacho

    der Wegfahrspeere ist das der kabel wo viel fett drauf ist? wenn ja habe ich es wieder angeschlossen ja. habe alle 4 kabel wieder angeschlossen.

    Wo liegt der Wegfahrspeere überhaupt?

    ja die lampen leuchten aber einige nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Drew (23. April 2007 um 23:26)

  • Das Phänomen kenn ich nur von Opel - Keilriemen gewechslet und die Karre sparng nicht mehr an... Denke du hast die WFS nicht richtig angeschlossen oder nen Kabel ab... Eventuell auch nen Kurzschluss fabriziert.. Schau mal die Sicherungen nach! Nicht das die SI von der WFS kaputt is...

  • Das was fett geschmiert ist, ist die Tachowelle.
    Wegfahrsperre hat dieses Modell serienmäßig nicht.
    Alle Stecker hinten wieder rein. Tachowelle drauf und gut ist.
    Der Fehler kann nur am Zündschloss (Stecker abgezogen) oder an einer Sicherung liegen.

  • Zitat

    Original von deweke
    Das was fett geschmiert ist, ist die Tachowelle.
    Wegfahrsperre hat dieses Modell serienmäßig nicht.
    Alle Stecker hinten wieder rein. Tachowelle drauf und gut ist.
    Der Fehler kann nur am Zündschloss (Stecker abgezogen) oder an einer Sicherung liegen.

    hmm... :( biste sicher dass ich keinen WFS habe? werde mal am zündschloss nachsehen!

    danke, werde mich noch melden

  • Zitat

    Original von Drew
    hmm... :( biste sicher dass ich keinen WFS habe? werde mal am zündschloss nachsehen!

    Ja, nach dem Kabelstrang zu urteilen hast Du ein Baujahr 1990 oder 1991 und da gab es keine Wegfahrsperre. Sondern erst ab Baujahr ungefähr 1996 (verbessert mich wenn es erst 97 oder 98 war).

  • hab gerade nachgesehen...und weiss nicht wie ich nen kabel vom Zündschloss ausnehmen könnte... wo ist denn so ein kabel vom Zündschloss? weil habe gerade nachgesehn und kann nichts sehen...

  • Der Stecker ist direkt am Zundschloß draufgesteckt. Einfach nur mal gegendrücken, ob er richtig sitzt.
    Ansonsten sagst Du ja, dass einige Lämpchen leuchten, dann kann es nur noch eine Sicherung sein.
    Leuchtet, wenn Du den Zündschlüssel auf Zündung stellst die Batterieleuchte?
    Wenn nein, ist es definitiv die Sicherung.

  • ah ok danke

    werde mal sehen ob der stecker der Zündschlüssel gut sitzt, und für die batterie werde ich auch sehen!

    vielen dank!!!!

    hm ok und wo soll ich die WFS suchen?

    und habe noch ne frage, meine tacho nagel geht immer hoch sobald ich den kontakt anmache. also nicht da wo den kilometerstand ist aber die linke seite da...

    was kann ich tun um das die tachonadel wieder bei 0 ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Drew (25. April 2007 um 17:37)

  • also alle vier Mr2 von uns mit den BJ 91 , 92, 93, 93, haben eine Wegfahrspeere... und da du eine Welle hast und nicht elekt. hast du bestimmt so BJ 90 91 etc..

    Ab den späteren Baujahren wurde die Wegfahrspeere in den Schlüssel integriert, die früheren hatten so einen Zusatzstick den man erst an die Wegfahrspeere heben musste... bzw. einer davon wurde in einen Zylinder gesteckt...

    also immer anders

    machen wir es kurz.. alle Stecker auf Kontakt überprüfen.. einmal auseinander und wieder schön zusammenstecken..

    dann die relevanten Sicherungen überprüfen, wenn du nicht weißt welche, dann eben alle....

  • hm ok und wo soll ich die WFS suchen?

    und habe noch ne frage, meine tacho nagel geht immer hoch sobald ich den kontakt anmache. also nicht da wo den kilometerstand ist aber die linke seite da...

    was kann ich tun um das die tachonadel wieder bei 0 ist?

  • ich würde mal sagen Du hast einen Kurzschluß im Cockpit, die Tachonadel geht nicht hoch wenn Du die Zündung anmachst

    Würde sagen Du hast beim Zusammenbau was falsch gemacht

    de Fu grüßt
    ---------------------------------------------------------------------------
    EZ.91, 156er, schwarz, ExCel 8,5 ET30 mit 215/40-17 u. 235/40-17, Eigenbau Keuz-Domstrebe, Aludomstrebe vorn,
    Koni's, 30/30 Eibach, weiße Front + Seitenblinker, 3.-Bremsleuchte, Stahlflex, 5x Haubenlifter, Sebring

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/30.01.10/ehrs82uk6o4.jpg]

  • Ich glaube, er meint den Drehzahlmesser :ponder:

    drew, Du hast definitiv keine Wegfahsperre, da Du ja vorher auch gefahren bist ohne zusätzlich etwas zu aktivieren. Und eine automatische Wegfahrsperre gab es erst ab 1996 aufwärts. :smooch:

    Habe die gleiche Meinung wie Fu:
    Würde sagen Du hast beim Zusammenbau was falsch gemacht