*schepper* *schepper* *nerv* hitzeschutzblech

  • Hilfe.....ich werde noch wahnsinnig. Beim letzten Nordstammdisch haben einige ja schon das blecherne Scheppern gehört. bei mir klappert da was. und zwar an nem auspuffteil, das zwischen flexrohr und endtopf liegt und um die ecke geht. heute war ich nochmal bei der Werkstatt und die haben nochmal ne schelle drum gemacht. hat irgendwie geholfen, das klappert jetzt "anders". X(

    Hat jemand ne gute idee wie ich das scheppern loswerde, also has hitzeschutzblech fest bekomme? Und wenns geht ne andere als das Blech entfernen, denn es erfüllt doch sicher nen gewissen zweck. Ich möchte am sonntan ungern bei unserer nordstammtisch-rally durch mein scheppern auffallen anstatt durch den wagen....

    Einmal editiert, zuletzt von grobi77 (23. Mai 2007 um 09:34)

  • Wenn du es wirklich drann behalten willst, musst du wohl die 2 Bleche (oben und unten) ausbauen, schauen welche Halter kaputt sind und die defekten neu schweissen.

    Andererseits gibt´s auch Leute die sich nen Fächerkrümmer eingebaut haben. Die Fächer werden garantiert nicht weniger heis, aber ein Jitzeschutz haben sie auch nicht. Das einzige was mir einfällt ist das ohne das Blech die Ölwanne etwas mitgewärmt wird.

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • @grobi77
    Zu spät, ich werde am Sonntag das Scheppern immer im Ohr haben, auch wenn da nichts mehr ist :D:D:D
    Bei meinem MR2 fängt ein Blech auch wieder langsam an zu klappern.
    Ich schweiße dann immer das Blech wieder an. Würde es aber nicht abnehmen. Das Öl soll sich ja in der Wanne etwas abkühlen und nicht schon vorgekocht werden.
    Würde das aber in der Werkstatt noch mal reklamieren!
    Und wer über das Scheppern lacht, bekommt den einen oder anderen Punkt abgezogen!
    Gruß Michael

  • Öl? das blech sitzt um den auspuff rum. :ponder:

    Na die in der Werkstatt meinten wenn es schlimmer wird soll ich nochmal kommen. Aber ganz ehrlich: sie sagten auch das wäre ungünstig vom Hersteller gemacht. Auch wenn ich den jungs ansonsten meinen wagen gerne überlasse (bisher sehr zufrieden mit denen) denke ich in diesem fall halte ich mich lieber an jemanden, der mehr erfahrung damit hat. Ich würde mich ja auch samstag ins auto schwingen und noch jemanden besuchen kommen, wenn er aus dem großraum Hamburg kommt und die Zeit und die Möglichkeiten hat mir zu helfen (also Graben oder Hebebühne). Ich denke mal lachen wird am sonntag eh keiner darüber. Das Problem ist: es nervt mich selber am meisten.

  • Es gibt ja mehrere Abschirmbleche und eins davon schirmt auch den Motor und die Ölwanne ab.
    Ich könnte Dir nur anbieten, dass Du nach Lübeck kommst. Habe aber weder eine Grube, noch eine Bühne. Muß mich immer mit nem Wagenheber und Böcken ärgern. Oder Freitag gegen Mittag, da könnten wir zum Bekannten fahren und seine Bühne nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaHLW1 (23. Mai 2007 um 11:03)

  • freitag muss ich arbeiten, wenn ginge nur am samstag. ich schaue erstmal, ob ich ne technische zeichnung finde um zu zeigen wo genau das problem liegt.

  • Samstag wäre auch ok. Aber ich denke, jede normale Werkstatt sollte das auch in den Griff bekommen. Mußt Du wissen, was für Dich günstiger ist. :ponder:
    Ne Zeichnung brauchen wir nicht, so viele Möglichkeiten git es da ja nicht und helfen wird sie uns auch nicht. Es sei denn, wir klemmen sie zwischen das Blech und den Auspuff. :D

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    Samstag wäre auch ok. Aber ich denke, jede normale Werkstatt sollte das auch in den Griff bekommen. Mußt Du wissen, was für Dich günstiger ist. :ponder:


    Ich wollte eigentlich langsam die Werkstätten da raus halten, da sie immer mit kosten verbunden sind und man das eigentlich selber machen könnte. Deshalb ja auch die frage ob jemand um/in hamburg möglichkeiten hat. vor allem haben mr2 besitzer ihre eigenen erfahrungen was am besten hilft. und es ist viel spaßiger als in ner werkstatt. vielleicht kann ich ja Gregor aka. MrTwoLuzifer am Sonntag davon überzeugen, dass ich ihn mal "besuchen" darf. :D Also lassen wir das erstmal mit Samstag.

    Zitat

    Original von MichaHLW1
    Ne Zeichnung brauchen wir nicht, so viele Möglichkeiten git es da ja nicht und helfen wird sie uns auch nicht. Es sei denn, wir klemmen sie zwischen das Blech und den Auspuff. :D

    Die Lösung :thumb2:

    Einmal editiert, zuletzt von grobi77 (23. Mai 2007 um 13:23)

  • Ich hab genau das gleiche Problem. Dieses scheiß klappern geht mir extrem auf die nerven. Leider hat der Vorbesitzer das obere blech zur helfte abgeflext und deswegen kann ich es nicht mehr fest machen. Also werde ich am Wochenende das ganze Blech entfernen. Hauptsache dieses hässliche Geräusch ist weg.
    Klappert es bei dir auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen oder ständig?

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Bei mir blecherts auch, aber Hitzeschutzbleche sind eigentlich alle fest! Keine Ahnung wo das noch herkommen soll, gibt da irgendwas verstecktes, hab da jetzt auch ned stundenlang gesucht! :?:

  • also:
    es schepperte bisher meistens beim anfahren. nach meinem werkstattbesuch heute morgen ehre dezent beim fahren. hab mich (soweit es ging) eben noch mal unters auto geschoben und gerüttelt. das ding was am meisten geklappert hat sitzt nun fest. einen anderen kandidaten habe ich noch. da werde mich mir mal so ne metalschlinge holen die man zuschrauben kann und um das letzte offensichtliche teil legen. mit etwas glück ist das klappern dann weg. wenn nicht werde ich sonntag (vorausgesetzt es gießt nicht in strömen) bei unserem treffen die anderen mal probehören lassen.

  • @grobi77
    Also soll ich Samstag nicht mit Dir rechnen?

    voodoo
    Manchmal sind es auch kleine Steine, die zwischen Blech und Auspuff liegen. Im Kat selbst kann es auch sein, wenn er sich auflöst.

  • Das Hitzeschutzblech kann man meiner Meinung nach schon abbauen. Man muss dann halt aufpassen, wenn man auf trockenen Wiesen parkt oder durch den Wald fährt. Mit dem Öl sollte es eigendlich keine grösseren Probleme geben. Nur im Stadtverkehr wird´s dann etwas heisser.

    Gruss Stefan!

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Zitat

    Original von MichaHLW1
    @grobi77
    Also soll ich Samstag nicht mit Dir rechnen?

    ne, ich werde samstag mal losziehen und mir besagtes teil besorgen und montieren. wenn es hilft ist gut und wenn nicht, dann lasse ich diverse profis am sonntag probehören. Dann muss ich es eben am folgenden wochenende entscheppern....

    aber trotzdem danke für das angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von grobi77 (24. Mai 2007 um 09:39)

  • nur der form halber:

    einseitig auf kantstein geparkt, so dass ich unters auto kriechen konnte (ja, hebebühne für arme :D) und ne Schelle um den auspuff gelegt, da wo der übergang vom flexrohr zum hinteren bereich ist.
    Das Scheppern ist weg :thumb2:

    Frag mich jetzt nur noch warum die in der wekstatt das nicht von anfang an fixiert haben. Normal ist das ja wohl nicht, dass das da so locker rumwabern kann. für die flexilibität ist ja immerhin extra das flexrohr da und nicht der übergang vom flexrohr zum hinteren teil der auspuffanlage..... :ponder:

    2 Mal editiert, zuletzt von grobi77 (5. Juni 2007 um 10:05)