Also wenn ich sehe, welche Autos bei diversen Berg und Slalomrennen gewinnen, dann verliere ich den Glauben in die Technik.....
Da fahren alte Kadett C Coupe modernsten Highendwägelchen um die Ohren.....
Das, was man nicht vergessen sollte ist die Tatsache, dass Autos, wie der R32 schon ziemlich nah am technischen Limit sind, da man die untaugliche Basis möglichst sportlich machen musste. In den R32 kann man 2000,- € ins Fahrwerk stecken und er wird auf der Stopuhr kaum schneller, wenn man Pech hat, wird er sogar langsamer und er fühlt sich dann nur etwas sportlicher an. Bestes beispiel Porsche 911 neustes Modell, dort kann man das Fahrwerk auch in den Sportmodus schalten, aber tatsächlich schafft der 911 auf der Rennstrecke mit dem Komfortprogramm die bessere Rundenzeiten.
Die Leute, die an Higtech glauben, empfehle ich die aktuelle Sport Auto. Dort findet ihr den Supertest der Lowtech Corvette Z06. Motor ist total altmodisch, das Fahrwerk mit Blattfedern ist total altmodisch und trotzdem ist die Z06 eine echte Konkurenz für Hightechsportler, die 50.000 mehr kosten. Das gleiche gilt für englische Roadster, die fahren um die Hightechgeschosse der Konzerne Kringel.
Klar ist natürlich auch, dass ein serien R32 besser ist als ein serien MR2, dazu hat man schließlich tief in die Trickkiste gegriffen. Aber wenn man in das MR2-Fahrwerk nur 2000,- € steckt + passende Bereifung, lässt man einen stärkeren R32 auf einem Handlingkurs locker hinter sich und mit einem Turbo-Motor hat der R32 dann auch auf einer schnellen Rennstrecke nichts mehr zu melden. Der Golf wiegt einach viel zu viel => über 300kg mehr als ein MR2 !!! Selbst die Corvette Z06 ist leichter, als der Golf.
Natürlich kommt es beim MR2 sehr stark auf den Fahrer an, aber auch ein R32 ist erst richtig schnell, wenn man das ESP ausschaltet, nur dann muss der Fahrer zeigen was er kann. Beim richtigen Kurvenheizen behindert jedes ESP.
Wer einen echten Sportwagen möchte, der ist mit einer guten, alten Basis + Tuning besser dran, als wenn er sich einen 35.000 € Neuwagenklops kauft. Wer Wert auf einen komfortables und sportliches Fahrzeug legt, ist mit einem Neuwagen besser bedient, sie sind schließlich vom ersten Stich an auf Komfort getrimmt und nicht auf Sport.
Und wer die 3 Liter-Golf-Aktion bei Auto Motor Sport TV verfolgt, der weiß wie schwer es ist einen Golf abzuspecken - inzwischen haben sie massige Leichtbauhightech verbaut, für die man mehrere MR2 bekommen würde und der Serine 90PS Golf wiegt noch immer mehr, als ein MR2......