Trauere meinem MR2 nach :-(

  • Hallo liebe MR2-Fan-Gemeinde,

    habe bis Herbst letzten Jahres einen MR2 Bj. 1991 gefahren - war auch in diesem Super-Forum angemeldet...
    Habe vor einigen Jahren auch an einem Forumstreffen (in Bretten) teilgenommen.
    Dort habe ich einige sehr nette Leute von Euch persönlich kennengelernt (z.B. Anavrin..)
    Irgendwie bin ich nach längerer Inaktivität als Mitglied hier rausgeflogen...

    Ok - nachdem mein MR2 letztes Jahr 15 Jahre alt geworden ist (selber hatte ich ihn 7 Jahre lang) habe ich mir gedacht, ich müsste das Auto wechseln...
    Ich habe ihn also für einen gebrauchten Mercedes 230 SLK Kompressor Automatik Bj. 6/2003 in Zahlung gegeben (habe immerhin 3000 Euro beim BMW-Händler(!) bekommen..)

    Meine Erfahrung ein halbes Jahr nach dem Wechsel:

    Der Automatik-SLK mit 196 Kompressor-PS ist ein komplett anderes Fahrzeug als der agile Mittelmotor-MR2.
    Auf engen Schwarzwald-Landstrassen kann ich jetzt nur noch "cruisen" und nicht mehr die Kurven räubern.. :(
    Naja - vielleicht ist das für ältere Herren auch eher das Richtige... ;)

    Klar habe ich den Vorteil des auf Knopfdruck öffnenden Stahldaches (und danach habe ich ein Voll-Cabrio!)

    Vom Design des Autos her hat mir bisher jeder gesagt, mein MR2 wäre wesentlich schöner gewesen als der Mercedes - ich stimme da 100% zu!!!

    Wünsche Euch mit Euren MR2s noch viel Freude - Ihr habt ein schönes Auto, das nicht jeder hat....

    Hier ein Link zu Fotos am Tag der Übergabe meines MR2 zum SLK:

    http://www.ext.3d-machines.de/slk/slk.htm

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • mein tip ... kauf dir wieder ein mr2 ... so wie es sich anhört hattest du mit ihm mehr spaß und besser sieht er auch aus ... muss ja nicht ein 91er sein wenn du was neueres willst, wurde ja bis 99 gebaut.

  • Hmm ja schade. Der SLK ist langweilige Massenware, der MR2 ein seltenes kultiges Auto mit Seele :thumb2: aber was anderes wirst du hier sicher auch nicht zu hören bekommen ;)

    Um auch mal ein gutes Wort am SLK zu lassen: Für den Alltag ist er sicher besser, besonders wenn man viele KM runterzuspulen hat. Ich würde einen 14, 15 Jahre alten MR2 nicht mehr als Erstwagen fahren wollen, dazu ist er mir erstens schon zu schade und zweitens sind moderne Autos auch sicherer und eben einfach alltagstauglicher.

    Aber mir gings halt ähnlich: Nach dem Kauf des relativ bequemen BMWs war mir auch klar, dass ich wieder was sportliches, lauteres und was zum Basteln brauche... :) Musste aber lange warten bis ich endlich den Platz dafür hatte...

    Aber ein Treffen in Bretten? Gibts das noch? Wäre ja glatt um die Ecke...

  • Abarth da hast du aber einen Dwongrade gemacht :( schade drum.Ich bin aus Stuttgart kannst dir also denken was ich vom Stern halte..die gibts bei uns wie Sand am Meer...laaangweeilligg :thumb2:

    trotzdem viel spass damit.Ich saß selbst schon drin und finde der motor macht schon gut Druck.

  • Passt wie Faust auf Auge ;)
    Eine ähnliche Diskussion hatten wir am Wochenende in Braunschweig beim IGMR2 Treffen....
    Ich würde jede Wette eingehen das der SLK die Kurven weitaus schneller nimmt als der MR2, egal welches BJ. Was da für Unterschiede im Fahrwerk sind, ist enorm. Beim MR2 kommts einem halt nur schnell vor, weil der nicht wirklich viele technische Hilfsmittel hat und man dort auch recht tief sitzt. Aber zum Thema Kurven räubern, da wird jeder SLK einem MR2 davon fahren....
    Ob der nun das schönere Auto im Vergleich zum MR2 ist, sei dahingestellt und bleibt Geschmaxsache :)

  • rayman, du illusionen-killer! ;)
    aber hast schon recht. je tiefer man sitzt und direkter das fahrwerk strassenverhältnisse rückmeldet, desto schneller kommt einem das fahrzeug vor.
    ist aber eigentlich kein nachteil, da man auch bei zivilisierten geschwindigkeiten das gefühl hat flott unterwegs zu sein. ein weiterer beitrag zur vorbeugenden verkehrssicherheit! :D

  • ....da bin ich anderer Meinung. Der SLK hat nur entwicklungsbedingt ein "ausgewogeneres" Fahrverhalten. Der MR2 braucht natürlich fahrwerkstechnisch ein paar Upgrades um sein Potenzial der idealeren Balance richtig umsetzen zu können. Orginal liegt der SLK mit Sicherheit neutraler und fahrbahrer. Im Renntrimm sieht er jedoch kein Land. Mein schnellster Wagen auf bergigen Strecken war bis Dato der MX5 mit Turbo und entsprechendem Fahrwerks- Setup. Der Mr2 ist nochmal eine Schippe darüber, was die Balance angeht....mit Turbo hätte ich vor keinem Serien-SLk Angst. 1250kg gegenüber 1400-1550kg sprechen im Handlingsbereich für den MR2......den Mittelmotorvorteil noch gar nicht mitgerechnet. Natürlich immer vorausgesetzt, dass man im Grenzbereich des Fahrzeugs und nicht im Schiebemodus eines unbedarften Fahrers unterwegs ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Quax (29. Mai 2007 um 16:03)

  • Na das seh ich aber auch so. Bin schon mal nen SLK gefahren und n Bekannter hat auch einen. Will nicht lästern, is auch ein gutes Auto, nur defintiv ist er nicht sportlicher als der MR2 und ich denke auch nicht, dass es ein Designziel von Merzedes war "einen richtigen Kurvenräuber" zu bauen (da fällt mir eher ein S2000 ein, der mit fortschrittlicherer Fahrwerkstechnik und konsequenten Leichtbau (alles direkt für den S2000 konstruiert, praktisch nix ausm Konzernregal wie das heute so üblich ist, dass 70% der Teile bei allen Fahrzeugen aus kostengründen gleich sind) und hervorragenden Motoren). Soll man eben bequem cruisen können damit und gut. Und das kann man mit dem SLK sicher.

    Bin mir sicher, dass es keine subjektive Einschätzung ist: Der MR2 ist nach wie vor mit dem deutlich höher liegenden Grenzbereich ausgestattet (wenn dann noch Verbesserungen am Fahrwerk, Rad und Reifen dazu kommen, dann tut das geringere Gewicht (relativ zu allen anderen aktuellen, immer mehr an Fettsucht leidenden Fahrzeugen) das Seine zum besseren Handling dazu).

    Würde auch soweit gehen und sagen, dass mich mit einem 250-280PS MR2 nicht mehr viele andere Autos beeindrucken oder mir Respekt abnötigen könnten und ein SLK schon mal ganz sicher nicht (vielleicht noch irgend n AMG oder Brabus- special, aber sicher kein von-der-Stange-SLK).

  • Zitat

    Original von Rayman
    Passt wie Faust auf Auge ;)
    Eine ähnliche Diskussion hatten wir am Wochenende in Braunschweig beim IGMR2 Treffen....


    und dabei hat er sich auch noch erbarmt einmal in einem Sauger platz zu nehmen:smooch:

    Eins vergeßt ihr immer. Die Entwicklung von Fahrwerken ist inzwischen 15 Jahre weiter. Jedes "modernere" Fahrzeug hat inzwischen "Plus-Achsen" und viele elektonische Helferlein.
    Wenn ich dann immer lesen muß: Wenn ich das und das beim MR2 mache, dann......... :sleeping2:
    Was passiert denn, wenn ich Äpfel mit Äpfeln vergleiche?
    Also auch die neuzeitigen Fahrwerke noch ein bisschen aufpeppe?

    Immer dieses Wunschdenken zzzzzzz............... :sleeping2:

    Eins kann ich definitiv sagen: Egal welches Fahrwerk der MR2 spendiert bekommt und egal wieviel PS er hat, ein serienmäßiger unantracktiver Golf V R32 im serientrimm ist in den Alpen dem MR2 haushoch überlegen.
    Wer es nicht glauben kann/will, ich stelle mich gerne einmal mit einem R32 zur Verfügung. Es können Wetten abgegeben werden :smooch:

  • Häh? Du nimmst die Backen mächtig voll :D Wohl weil Du nicht viel Angst haben musst, dass einer diese Mühen auf sich nimmt? :D

    Dann fahr eben mal gegen nen gut gemachten MR2-Turbo auf der AB, da kannst nen VR32 einstampfen (damit mein ich sooooooo gut geht der VR32 nicht).

    Und jedes Auto muss sich der Physik beugen. Weiss nicht welche Querbeschleunigung der Golf mitmacht? Aber dass der in Serientrimm *jeden* MR2 stehen lässt... das ist wohl Wunschdenken.

    Und: Wenn man ein Fahrzeug, das schon ein super-Fahrwerk hat mit einem anderen ausstattet, muss das noch lange nicht besser sein (zum Thema neuere Autos pimpen). Bei einem Auto das schon paar Jahre auf den Achsen steht, kann man mit nem Nachrüstfahrwerk (allerdings denk ich eher an ordentliche Reifen, weniger an Fahrwerk) schon was verbessern (wenn mans nicht zu hart wählt).

  • @deweke
    ...nur mal so als VERGLEICH: mit dem alten Lancia HF Integrale lässt Du auch heute noch einen R32 im Gebirge stehen....klar entwickeln sich die Aufhängungen weiter, nur dann müsste man einen R32 bis auf Motor, Bremsen und Fahrwerk abspecken. Man müsste die Sache anders formulieren: TROTZ Mehrgewicht, TROTZ extrem vieler technischer Annehmlichkeiten wie ABS, ZV, Klima, Servo, ESP, ASR usw. wird der physikalische Massennachteil SO GUT WIE MÖGLICH durch den aktuellen technischen Stand ausgeglichen. Die Realität ist immer noch (und wird es immer bleiben) die Physik. Schnelle Fahrzeuge sind sehr leicht, sind optimal ausbalanciert und verfügen über optimal abgestimmte Antriebskomponenten....wenn ich einen R32 auf das Kampfgewicht von einem MR2 bringen will ist das noch im Bereich des machbaren.....Ein guter Freund fährt einen einser Golf (VW Insider kennen den Wagen vom letzten Jahr am See in Velden) mit HGP VR6 und komplettem Synchro-Antrieb....620PS auf 670Kg vollgetankt- mit Zulassung. Erzähl dem mal etwas von einem R32 ;) Ich rede nicht von Dauervollgas auf der Dosenbahn sondern von HANDLING. Ich bin schon mehrere SLK zu meinen MX5 Zeiten gefahren....da fällt mir nur eines ein: TAXI! :D .
    ...zu Deinem Angebot:
    Gerne ;)

  • Ob du den R32 nun magst oder besch. findest hat damit mal garnix zu tun.
    Fakt ist, daß Deweke recht hat.
    Ihr redet hier von einem Auto, welches 1988/89 auf den Markt gekommen ist und an dem sich bis zu letzten Generation nicht sonderlich viel am Fahrwerk geändert hat.
    JAA, ein gemachter Turbo lässt einen R32 locker stehen, daß habe ich selber schon zweimal geschafft. Aber reden wir hier über VMax oder übers Kurvenfahren???
    Fahrwerkstechnisch macht ein Serien R32 jeden Serien MR2 und (meiner Meinung nach) bis auf 2 oder 3 Ausnahmen jeden gemachten MR2 hier aus dem Forum platt wenn es ums Kurven fahren geht. Hört man als MR2 Fahrer vielleicht nicht gerne, aber da sind einfach riesige Entwicklungsunterschiede zwischen. Das ist leider so.

  • Das Phänomen mit den Lenk-, Stabilisierungs-, Brems- und Hämorrhoidenwärmhilfen ist folgendes:

    Man fährt mit meinetwegen 60km/h durch eine kurve und bekommt ums verrecken nichts davon mit. Also probiert mans das nächste mal mit 80.... wieder nix. Also mal mit 100... rubbelrubbel, Bremseingriff, das ESP richtets mal wieder. Also weiss man: die Kurve kann man prima mit 80/90 nehmen.

    Jetzt das gleiche beim MR2... 50km/h Polterknarz... oha... naja, 55 km/h quitschquitsch... äh.... lassen wir das. Fazit: man weiss also dass man die Kurve nur mit 55, maximal 60 km/h nehmen kann.... oder? Tatsächlich könnte man die Kurve mit 100 km/h nehmen, müsste dann nur etwas gegenlenken und darf sich am quitschen und knarzen aus der (Sperre sei dank...) gesperrten Hinterachse und dem gezerre am Lenkrad nicht irre machen lassen! Aber welcher normal denkende Mensch macht sowas auf der Strasse?!

    Was ich immer predige.... diese elenden Fahrhilfen, die nur dazu da sind die mittlerweile viel zu schwer gewordenen und TDI Drehmoment sei dank kaum beherrschbaren Autos auch für Liesschen Müller fahrbar zu machen. Ich will mal sehen wie ein Golf 5 TDI mit abgeschaltetem ESP und ASR "um die Kurven räubert" :D .... oder ein Audi A8 4.2 TDI :P

    Diese Fahrhilfen suggerieren dem Fahrer eine Sicherheit die ihn dazu verleitet immer näher an den Grenzbereich zu kommen. Und wenn im Display erstmal das grosse (!) Tilt error Zeichen leuchtet, gibts den Freiflugschein.

  • Zitat

    Aber welcher normal denkende Mensch macht sowas auf der Strasse?!

    ...ich würde sagen das macht jeder, der gerne im Grenzbereich fährt- ich oute mich mit 35 Jahren hiermit als unbelehrbare Straßenverkehrsgefährdung und Drift-Challenge-Pilot. Autos fährt man nicht mit der elektronik sondern mit dem Arsch! ...oh´man, wir sollten wirklich mal auf einen schönen Sonntagsausflug auf die Strecke gehen. Bin ja mal gespannt, was für "Rennfahrer" mit SLK´s und R32 wirklich ne satte Zeit auf den Asphalt brennen.
    Über die Tastatur können wir viel sinnloses Zeug von uns lassen. Ich habe mir keinen MR2 geholt weil er schlechte Anlagen hat um schnell zu fahren :wallb: ...nen gepimpten Werksgolf kann von mir aus meine Frau fahren- "weil er so schön einzuparken ist" :thumb2:

  • wie ein Golf 5 TDI mit abgeschaltetem ESP und ASR "um die Kurven räubert"


    :thumb2: :thumb2:

    kann ich von der A-Klasse aus bestätigen so siehts einfach aus ESP ASR und ABS alles schön und gut überwinden aber keine phgysikalischen gesetze sondern verzögern nur deren in kraft treten (Grenzbereichausweitung)

    Ich wurde auf einer engen 2 spurigen kurve schon von einer A-Klasse überholt und befand mich hart am limit(Innenband)!Drinne saß ne mid40 Frau die wahrscheinlich grad vom einkaufen kam..Ich konnte es nicht glauben dass die mich jetzt kriegt..dann gings los: ich hab nur noch gesehen wie sie sich immer weiter von mir entfernt hat..aber nicht nach vorne sondern zur Seite..schon normal wenn man auf 195er fährt..da hilft dir die technik auch nicht :smooch:

    Wir machen hier die ganzen Messeanimationen für ESP ASR (und allem anderen was von Bosch kommt (Zündkerzen Einsprtzung ect)) und bin mir sehr wohl im Klaren darüber welche Innovationen das sind aber fährt schlussendlich das Auto?...Bingo!

  • @rpm, hier geht es nicht um "Backen" voll nehmen, sondern um ein bisschen Realität. Ich rede auch nicht davon mal eben gerade aus zu fahren oder eine 1/4 Meile, sondern einfach nur ein paar Bergpassagen.

    Es geht auch nicht darum, ob ein R32 gut geht oder nicht. Ob er hübsch oder häßlich ist. Ich habe einfach nur dieses Fahrzeug aufgeführt, weil es für einen MR2 auf kurviger Strecke locker reicht.

    @dr.quax, Angebot steht natürlich. Wo sind die nächsten guten Passagen, an denen wir uns treffen können?:smooch: Denn ich stehe mehr auf Fakten, als auf "geschriebenes". Ich verspreche sogar, das der R32, mit dem ich kommen werde, ein absolutes Serienfahrwerk haben wird. :smooch:

    PS: Nicht das mich hier einer falsch versteht. Ich würde den MR2 nicht eintauschen wollen. Das Design ist einfach überragend. Am Motor kann man was machen und das Fahrwerk kann man auch überarbeiten. Aber es ist nun mal ein Fahrzeug aus den neunziger Jahren.

    Und noch etwas. Ein Ferrari Dino hat gegen den MR2 keine Chance. Ein 308 oder 328 hat gegen MR2-Turbo keine Chance. Und? Heulen deshalb die Besitzer rum? :)

  • Als ich damals bis zum 16. Lebensjahr Kart gefahren bin war jeder Quersteher ein Zeitenfresser....schade eigentlich, da es verdammt viel Spaß macht. Heute drifte ich gerne, da es keine Zeiten mehr auf der Flachbahn gibt. Auf der Straße koste ich jede Serpentine aus und genieße es einfach nur. Es wird immer einen Besseren, Schnelleren und was weiß ich was geben....nur eines braucht mir wirklich keiner in den Hals schieben: ein Golf ist gegenüber einem MR2 mehr Sportwagen :wallb: da hätte quasi VW aus einer Einkaufskutsche einen Sportwagen gebaut und Toyota DAMALS einen optik- Sportwagen gebaut der gegen einen Golf das Nachsehen hat. Wahrscheinlich hat Toyota das Mittelmotorkonzept auch nur gemacht weil es langsamer als ein Frontmotor ist......Bugatti, Ferrari, Audi (R8), Lamborghini usw. bauen also total am Stand der Technik vorbei- alles klar! :macke: Ich habe nie behauptet, dass ein ORGINALER R32 schlechter liegt oder geht als ein ORGINALER SW20. Nur ist die Basis des MR2 eine andere Liga wenn es um´s wirkliche "schnell machen" geht. Auch Formelfahrzeuge sollten in Zukunft den Motor vorne verbauen und an Gewicht zulegen....je mehr Gewicht, desto mehr Haftungsdruck ist auf der Straße :D :D :D Physik?, Querbeschleunigung?, Massenträgheit?....alles überholt, dank der Elektronik :uglystup: nimm einen Japanischen Turbo-MR2 und verpasse ihm ein Fahrwerk nach dem heutigen Stand...ich sage, dass man sich da jede weitere Wette sparen kann ;)

    Ps. nix für ungut, aber solche Geschichten sollte man live im Selbstversuch vergleichen. Ich spreche nicht aus Leidenschaft sondern aus ErFAHRung.

  • Was willst du nun vergleichen? Einen auf sportlich getrimmten Einkaufswagen wie den R32 mit Allradantrieb, 3.2Liter VR6 Motor und 240PS knapp über leerlaufdrehzahl mit einem auf Einkaufswagen getrimmten Sportwagen mit 156PS... aus 2 Litern rausgewürgt?

    Ursprünglich gings hier um den Vergleich MR2 <-> SLK (230 Kompressor). Und bei dem Vergleich: MR2.

    Wenn du unbedingt ein Pendant für den R32 willst, warum dann keinen 1990 Skyline R32? Hat auch Allrad, weniger Hubraum... beide sind die auf Sport getrimmten Vorzeigemodelle.... nur der eine ist halt mittlerweile 17 Jahre alt...

    Nissan Skyline GTR R32 Nordschleife: 8:22 (Quelle Best Motoring / Sport Auto)

    Volkswagen Golf R32: Nordschleife: Golf IV 8:32
    Golf V 8:49 (Quelle beides Sport Auto)


    Lustig, dass das neuere, bessere, tollere... und... hoppla..... 85kg schwerere Auto 17 Sekunden lahmer ist als das veraltete, olle, und 85kg leichtere Vorgängermodel.

    Und jetzt kommst du :D

    Aber um mal einen Olivenzweig der Versöhnung anzubieten, wenn du mich fragst ob ein ungeübter Fahrer in einem modernen Auto schnellere Rundenzeiten hinlegt, ja. Ohne Zweifel. Ich mach da keine Ausnahme. :thumb2: