need Help: zu hoher Spritverbrauch nach Zahnriemenwechsel?!

  • hm, ich bin immer davon ausgegangen, dass man die lüftung anschalten soll und nicht nur auf warm schalten. es wurde mir zumindest auch gestern so gesagt :) naja, wie dem auch sei.

    @robin, beweg dein ... zu mir :D

    danke für den Tip peter. falls ich zeit, musse heute habe. dann werde ich es einmal versuchen. das problem wird sein hinten wird keiner stehen der es nachfüllen kann.

  • bei mir war auch keiner dabei.. war ganz allein in meiner dunklen kalten und ungemütlichen Garage ;)

    Lüfter brauchste ned anschalten... für was? der pumpt ja nicht dadurch das Wasser mit, sondern bläst nur die am Wärmetauscher erwärmte Luft zu Dir ins Auto. Wichtig ist, dass der Kreislauf offen ist und das Wasser da durchkommt und die Luft rausdrückt.
    Alternativ bring ihn doch zum Händler, sag ihnen "Guckst Du hier. Hahn" Dann können se ganz fröhlich entlüften... Du gehst derweil Deiner Sucht nach und etwas später kannste die Kiste wieder mitnehmen.

    Ansonsten: Montag

    meeeeehr Power !!!

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaylor (31. Mai 2007 um 16:43)

  • Zitat

    Original von TimTaylor
    bei mir war auch keiner dabei.. war ganz allein in meiner dunklen kalten und ungemütlichen Garage ;)

    Lüfter brauchste ned anschalten... für was? der pumpt ja nicht dadurch das Wasser mit, sondern bläst nur die am Wärmetauscher erwärmte Luft zu Dir ins Auto. Wichtig ist, dass der Kreislauf offen ist und das Wasser da durchkommt und die Luft rausdrückt.
    Alternativ bring ihn doch zum Händler, sag ihnen "Guckst Du hier. Hahn" Dann können se ganz fröhlich entlüften... Du gehst derweil Deiner Sucht nach und etwas später kannste die Kiste wieder mitnehmen.

    Ansonsten: Montag

    du machst eh alles am liebsten im dunkeln :rofl: misst sogar diene fahrwechsbuchsen aus ;)

    ich glaub ich ruf den heiner mal an von toyo :canad:

    ne, hab ich leider nicht gesehen peter. na dann werd ich da doch mal fix anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (31. Mai 2007 um 16:50)

  • so, da bin ich wieder von toyota zurück :D

    also er wurde anhand von dem Ventil im voderenkofferaum entlüftet, aber "nicht richtig/ganz". der mechaniker meinte. er hat es nach links gedreht. dann kam luft raus. danach nach rechts usw. er ist sich halt nicht sicher, ob alles drausen ist. da er nicht genau wusste ob links oder rechts. ich soll es nochmal "gescheit" machen, oder vorbei kommen. wenn der heizungsregler eingebaut ist. er will vermeiden, dass mir auf langen strecken der motor anfängt zu kochen.

    die können einem aber auch panik machen. erst so sagen. dann beim hinterfragen heisst es anders... :D

    ähm gescheit? ich arbeite nicht bei toyota :rofl: :macke:

    trotzdem netter mann. dann hab ich noch 2-3 sachen bei der vertretung von der werkstattleitung beanstandet, dass ein kabel in der nähe vom zahnriemen einfach runter hing, ohne dass es richtig montiert war. zusätzlich das vorne für die verkleidung 1 pin fehlt und einer abgebrochen ist. darauf ging er in die werkstatt und schickte jemanden raus. der mir einen reindrückte. danach meinte ich der ist noch abgebrochen. er so ich gebe dir ein paar. falls noch welche kaputt gehen sollten :thumb2:

    die Vertretung von der leitung meinte noch, das er es gut findet, dass ich es ihm gesagt habe. da es nicht der fall sein darf/sollte und er es dem Mitarbeiter mitteilen wird. Anscheinend hat erst einer von der Frühschicht rumgewerkelt. Danach der von der "spätschicht" ...

    wegen dem Spritverbraucht meinte er: er kann es jetzt nicht sagen. ich soll doch einfach mal voll tanken und dann nen paar km fahren und anhand der km überprüfen, ob alles ok ist. naja.. mal sehen was dabei raus kommt? hab ich zwar schon eigentlich gemacht (anzeige gemerkt und ein paar mls gefahren). er liess noch verlauten, dass der die Anzeige etwas hin und her schwankt... :ponder: :?:

    Edit: Zahnriemen wurde richtig montiert. das hat er an dem geräusch festgestellt. einmal richtig gas gegeben etc... sein wort in gottes ohr. wobei er sich auskenn müsste, wenn er selber jahre lang ein import mr2 turbo als rechtslenker gefahren ist :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (31. Mai 2007 um 18:34)

  • Ja ok, also nur anhand der Anzeige auf 3mls zu erkennen, dass er mehr Sprit frisst halte ich auch für schwierig. Das schwankt wirklich. Manchmal steigt das ganze auch wieder. War lustig beim Kumpel in seinem E30 "Nachdem wir jetzt die letzten 10km etwa 10 Liter verbraucht haben, haben wir die letzten 5km wieder etwa 15 Liter produziert. Ich glaub ich werd mal anhalten und abschöpfen, nicht dass der Tank überläuft, wenn das so weitergeht"

    klar, war n übertriebenes Beispiel und ich glaub die Zahlen stimmen auch ned so ganz ;) aber so vom Prinzip her glaub ich weiste, worauf ich raus will.

    meeeeehr Power !!!

  • ja schon, aber robin bei 8 mls 1,5 striche verbrauch. du kannst mir ned sagen, das die nadel so schwankt? ich würde es ja evtl verstehen, wenn ich den tankdeckel geöffnet hätte z.b. und druck raus geht, aber nicht mal das war der fall.

    edit: versicherung ist grad gekommen :kotz: lauter pfeiffen schreibe ich auf den antrag erteilung der EZ. dann schicken die mir nen beleg denn ich für die Einzugsermächtigung ausfüllen soll :macke: und derzeit ne überweisung tätigen. manchmal frage ich mich echt ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (31. Mai 2007 um 18:49)

  • Zitat

    Original von Nice N Smooth
    so, da bin ich wieder von toyota zurück :D

    also er wurde anhand von dem Ventil im voderenkofferaum entlüftet, aber "nicht richtig/ganz". der mechaniker meinte. er hat es nach links gedreht. dann kam luft raus. danach nach rechts usw. er ist sich halt nicht sicher, ob alles drausen ist. da er nicht genau wusste ob links oder rechts. ich soll es nochmal "gescheit" machen,

    irgendwie scheint mir der gute mann keine ahnung zu haben wie man richtig entlüftet,und das als Mechaniker :wow:

    Entweder man entlüftet richtig oder garnet,aber ein bissel auf drehen und dann wieder zudrehen und fertig.... :macke:

    Und wenn jetzt was kaputt geht kann er ja sagen das du ka nicht fahren solltest :gaehn:

    wie gesagt,wenn du des Ventil vorne auf warm stellst dann kannst du den auch ohne Heizungsregler entlüften,und wenn er nicht weiß wierum des Ventil offen ist,na dann soll er mal den schlauch anfassen....
    wenn es offen ist dann sind beide schläuche warm,wenn des ventil zu ist dann ist nur 1 schlauch warm,und der andere ist kalt,und zum entlüften muß das Ventil offen sein,sprich .es müssen beide schläuche warm sein :smooch:

    das zeigt doch mal wieder das die doch keinen richtigen plan haben :(

    achso,hat er auch vorne am Kühler entlüftet ????

    oder nur an der Heizung ????

  • :wow:

    mir fällt grad nichts mehr ein Peter. ich sage nur selbst ist der mann/mr2-fahrer. eine Fachwerkstatt was ist das :ponder: :?:

    ich habe mir gedacht: ach, der ganze sud im vorderenkofferraum kannst du einmal putzen. da irgend ne flüssigkeit beim reserverad drinen war. was sehen meine entzückenden augen :?:

    die plastikverkleidung über dem kühler ist zur hälfte nur unter dem dichtungsgummi. die andere hälfte ist einfach drüber. :wow: deswegen gehe ich davon aus, dass er ihn auch dort entlüftet hat. da noch 2 durchsichtige schleuche beim reserverad rumgammeln.

    pics folgen vom handy. ich hatte keinen nerv meine cam zu holen.

    jetzt habe ich 2std rum gemacht. damit ich die platikverkleidung wieder drunter kriege :macke: zusätzlich haben von 6 plastik"schrauben" damit die Verkleidung gehalten wird gefehlt :thumb2: wie "gut" das er mir ca 15 stück einfach mit gegeben hat....

    bin echt :balla:

    ich hoffe die haben nicht so beim zahnriemen gearbeitet bzw. der mechaniker. dann teu, teu, teu....

    naja, mir "kann es egal sein" dann hau ich aber auf den tisch... natürlich muss das nicht sein, weil ich keine lust auf so einen akt habe X(

    wenigstens ist vorne wieder alles schön sauber und alles an seinem platz wie es gehört :thumb2:

    Edit: plastikverkleidung für das Reserverad hat nen fetten kratzer drinen der weiss aussieht, als wenn es genkickt wurde. mir fällt echt nichts mehr ein. ich habe es extra mit alten fotos vergleichen. da war es nicht drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (31. Mai 2007 um 23:50)

  • vor dem Zahnriemenwechsel:

    man beachte den Gummi über der Plastikverkleidung von dem Kühler

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070601/6HhGeI8A.jpg]


    nach dem Zahnriemenwechsel:


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070601/iRb7TREX.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070601/n2kD4kAQ.jpg]

    die Plastikverkleidung gehört normalerweise in den Spalt in die Fronthaube geschoben!

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070601/grNK2vMT.jpg]

    es ist klar, dass ich ihn "nochmal enlüften lassen soll" (selber, oder zu denen fahren, oder über nen Spetzl), aber das man den Gummi bzw. die Plastikverkleidung so hinterlässt, ohne ein Wort zu sagen z.b.: wir haben die Verkleidungs o gelassen. damit die nicht extra nochmal ausgebaut werden muss etc. :macke: war ne schöne arbeit gestern abend mit putzen und alles wieder zusammenbauen ca 2std X(

    Edit: damit ihr das Bild grösser sieht einfach drauf drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (1. Juni 2007 um 09:22)

  • "darauf ging er in die werkstatt und schickte jemanden raus. der mir einen reindrückte."

    DAS könnte man aber auch sehr falsch verstehen!! :finger:

    Ne, im Ernst, nach dem Austausch eines Kotflügels stellte ich auch fest, das die Plastikauskleidung des Radlaufs falsch montiert war. War zwar in 30 Min erledigt, aber wenn es sogar da schon hapert...