need Help: zu hoher Spritverbrauch nach Zahnriemenwechsel?!

  • nachdem heute mein Zahnriemenwechsel vorgenommen wurde habe ich 1 grosses Problem festgestellt.

    Ich verbrauche auf 3 milen (das sind gerade einmal 3,7 km) einen ganzen strich bezin. laut anzeige :wow: soviel hat er vorher nicht verbraucht :ponder:

    woran könnte das liegen. haben die meine lamda geschrottet?

    nachdem ich ihn wieder abgeholt hatte, teilte mir der mechaniker mit, dass ich so wenig wie möglich damit fahren soll bis gar nicht. Da er komplett neues Wasser in die Kühlung rein gekippt hat (komplett altes raus, neues rein) und die luftbläschen nicht raus machen konnte. da mein innenraum nach baustelle aussieht und keine lüftungs-/heizungsregler verbaut ist.

    ich kann mir nicht erklären woran es liegt. hat er vergessen was anzuschliessen, weil soviel wie der frisst jetzt kann ich an der tankstelle übernachten und dauerhaft den tank befüllen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (30. Mai 2007 um 23:10)

  • :wow: :wallb:

    pfeifennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

    beste kommt ja noch meine turbohaube hat ne absplitterung lack ist weg.... "delle"....

    was soll ich sagen? gute lust den scheisskarren zu verkaufen.

    500€ heute für wechsel + arbeitsstd. dann noch + teile 400€?

    danach so ne scheisse?!

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (30. Mai 2007 um 23:24)

  • Ich kenne diese kleinen Wutausbrüche ganz gut, bin auch immer völlig gefrustet und würdde mein karren am liebsten abfackeln wenn wieder mal nix klappt, aber das legt sich... Fahr zur Werkstatt und hau den auf´s Maul!! Ne spaß, aber würde da auf jeden Fall mega stress machen und auf deren kosten das wieder in ordnung bringen lassen....
    Nur nicht verzweifeln....

  • Seid ihr jetzt MR2 Fans oder nicht?? Jeder will immer sein Auto gleich verkaufen wenn er mal Ärger hat? :ponder:

    Wenns darum geht hätte ich meinen BMW auch schon 100mal verkauft.

  • Wenn dann nur kurz drohen, damit er sichs anders überlegt. Aber mittlerweile weiß meiner, dass das nur leere Drohungen sind. Aber verkaufen.... niemals :macke:

    Sascha, bau auf jeden Fall Deinen Heizungsregler wieder ein und entlüfte mal den Kühlkreislauf. Sonst kocht Dir evtl das Zeug und Du kannst Dich von Deiner ZKD auch noch verabschieden. Entlüften is ne ziemliche Fickerei, aber Du musst dazu Deine Heizung auf warm aufdrehen, sonst funktionierts ned.

    meeeeehr Power !!!

    Einmal editiert, zuletzt von TimTaylor (31. Mai 2007 um 13:58)

  • :( wo die liegt weisst du robin? ;)

    der robert meint kann fahren, aber sollte die Temperaturanzeige für den Motor im Auge behalten. Du kannst sie mir ja gerne am Samstag bringen :?: hab ja kein auto sonst da mit dem ich zum Rob fahren könnte.

    aber der hohe Verbrauch kann doch nicht davon kommen?

  • Zitat

    Original von Nice N Smooth
    der robert meint kann fahren, aber sollte die Temperaturanzeige für den Motor im Auge behalten.


    Da kannst du auch die Augen zu machen. Bei mir hat sie sich kein Stück bewegt, selbst als mehr als die Hälfte Wasser schon weg war!

    :pizza:

  • :wow:

    ernsthaft? kann doch eingentlich gar nicht sein. Außer der Fühler ist kaputt, wobei er dann eigentlich gar keine Temperatur anzeigen würde? normalerweise müsste ja die temperatur hoch gehen, wenn dann zu wenig wasser drin ist.

    huiii. dann werd ich ihn heute daheim stehen lassen :(

    Edit:

    jemand ne idee bezüglich des Spritverbrauches?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (31. Mai 2007 um 15:21)

  • just a mad guess out of the blue:

    Der Fühler liegt außerhalb vom Wasser, weil er von Luft umgeben ist. Ergo Nadel auf kalt.
    ECU bekommt das Signal: Motor kalt. Ergo Kaltlaufprogramm, was heißt mehr Sprit einspritzen, was heißt höherer Spritverbrauch....


    hmm und ohne Heizungsregler entlüften (ich fürchtete, dass der ncoh da rumliegt.... kannst auch mit Hilfe der beiden Seilzüge, die noch im Auto liegen auf warm stellen. Weiß zwar ned, ob das bei der Klima elektronisch geregelt is, glaub allerdings, das is nur bei der Klimaautomatik so. Bei der normalen Klima sollten das auchnoch zwei Seilzüge sein. Einer von links und einer von rechts... so, beim Heizungsregler is warm rechts... also geht der hebel hinten nach links... sprich Du musst den linken Seilzug ganz reindrüclken und den rechten ganz rausziehen. Dann sollte die Heizung auf warm stehen. Alternativ kannste glaub auch vorne im Kofferraum die Klappe aufdrehen, glaub ich. Is aber alles ganz wage, evtl kann da wer noch was dazu sagen.

    Dann kannste jedenfalls auch ohne Heizungsregler entlüften. Haste aber wohl auch noch nie gemacht... hmm dieses We hab ich mich absichtlich ganz schwer verplant, wird n bisschen schwer, aber Montag hätt ich glaub wieder frei

    meeeeehr Power !!!

  • Zitat

    Original von TimTaylor
    just a mad guess out of the blue:

    Der Fühler liegt außerhalb vom Wasser, weil er von Luft umgeben ist. Ergo Nadel auf kalt.
    ECU bekommt das Signal: Motor kalt. Ergo Kaltlaufprogramm, was heißt mehr Sprit einspritzen, was heißt höherer Spritverbrauch....

    hört sich einleuchtend an :ponder:

    Zitat

    Original von TimTaylor
    hmm und ohne Heizungsregler entlüften (ich fürchtete, dass der ncoh da rumliegt.... kannst auch mit Hilfe der beiden Seilzüge, die noch im Auto liegen auf warm stellen. Weiß zwar ned, ob das bei der Klima elektronisch geregelt is, glaub allerdings, das is nur bei der Klimaautomatik so. Bei der normalen Klima sollten das auchnoch zwei Seilzüge sein. Einer von links und einer von rechts... so, beim Heizungsregler is warm rechts... also geht der hebel hinten nach links... sprich Du musst den linken Seilzug ganz reindrüclken und den rechten ganz rausziehen. Dann sollte die Heizung auf warm stehen. Alternativ kannste glaub auch vorne im Kofferraum die Klappe aufdrehen, glaub ich. Is aber alles ganz wage, evtl kann da wer noch was dazu sagen.

    da werde ich nen problem haben robin, wie soll ich die lüftung anmachen, wenn der regler nicht eingebaut ist :?:

    Zitat

    Original von TimTaylor
    Dann kannste jedenfalls auch ohne Heizungsregler entlüften. Haste aber wohl auch noch nie gemacht... hmm dieses We hab ich mich absichtlich ganz schwer verplant, wird n bisschen schwer, aber Montag hätt ich glaub wieder frei

    puderst dich einfach samstag in der früh und schminkst dich :rofl:

    danach kommst auf nen sprung vorbei, oder meinst morgen hättest zeit?

  • morgen vormittag is arbeiten angesagt und am Abend auch wieder. Dazwischen werd ich nem Kumpel beim Ölwechsel und Fahrwerk einbauen helfen... allerdings Verschwendung, da Ibiza :)

    hmm, anmachen brauchste die auch ned, im Sinne von Lüfter dazuschalten... reicht, wenn se auf warm steht

    meeeeehr Power !!!

  • Zitat

    Original von mr2peter
    du sollst ja das Gebläse net einschalten,sondern nur den schieberegler auf warm stellen,also ganz einfach am Zug ziehen bis warme Luft raus kommt (wenn der Motor warm ist) und dann entlüften,aber das hätten die Toyotas Jungs aber auch machen können :macke:

    wem sagst du das peter. ich habe die aussage erhalten, dass es ohne steuergerät nich tmöglich ist. :macke: er hat zwar vorne versucht zu entlüften, aber anscheinend ging das nicht ganz ohne weiteres. deswegen frisst er mir die haare vom kopf

  • Zitat

    Original von mr2peter
    ich sags mal so,ich vermute eher die hatten keine Böcke gehabt das Kühlsystem zu entlüften :smooch:

    :ponder: laut aussage des jugo werkstatt mitarbeiters glaub ich das nicht. er meinte nur ich soll es unbedingt vornehmen und gar nicht fahren. Falls ich es nicht schaffe kann ich gerne vorbei schauen. dann nehmen sie es vor. das problem an der sache ist er liegt bei nem freund daheim. der ca 30 km enfernt wohnt und ohne auto hab ich nen problem. dahin zu fahren.

  • dann sag ihnen, wie es auch ohne den Regler geht und sie können es dann ja für Dich machen. Wie man die Heizung auf warm stellt ohne Regler weißt Du ja jetzt.

    meeeeehr Power !!!

  • hab eben mal geschaut,aber ich habe leider kein Bild wo der regler ausgebaut ist,aber is ja egal,mach vorne die Haube auf,und nimm die plastik verkleidung raus dann schaust du direkt auf nen hahn wo ein Seilzug drauf ist,also der sitzt in der mitte unter der Frontscheibe,da gehen 2 Schläuche drauf,den kannste mit der Hand in die andere richtung drehen (oder ziehen) dann ist die Heizung auch auf Warm gestellt.