welcher ölfilter ?

  • hi
    ich hab mir nen 86er mr2 w1 zugelegt und wollte den ölfilter wechseln. kann mir jemand sagen wo im motor das ding sitzt oder vielleicht hat sogar jemand en bild? habs nämlich noch nicht gefunden.

    gruß rambo

    Gruß

  • danke wolle für die bilder :thumb2:

    p.s.:

    mich würde mal interissieren was deiner für'n baujahr ist, ob deiner einen kat hat und was du an kfz steuern zahlst. wäre echt dankbar wenn du mir die infos geben könntest. ich soll nämlich jetzt jährlich
    405 € bezahlen, was mich ein wenig enttäuscht, da der vorbesitzer laut aussage rund 280 € jährlich bezahlt hat.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von John J. Rambo (28. Juli 2007 um 14:46)

  • Danke für die Infos. Eine Frage hätte ich dann noch. Kann man einen KAT aus einem 87er in den 86er nachrüsten, oder gibt es da auch im Motorraum Unterschiede?

    Gruß Rambo

    Gruß

  • Zitat

    Original von John J. Rambo
    Danke für die Infos. Eine Frage hätte ich dann noch. Kann man einen KAT aus einem 87er in den 86er nachrüsten, oder gibt es da auch im Motorraum Unterschiede?

    Gruß Rambo

    Ich habe es zwar noch nicht gemacht, denke aber dass das Baujahr egal ist. Ich glaube Du brauchst aber eine andere Einsprizanlage, einen anderen Krümmer, einen anderen Kabelbaum und einen anderen Bordcomputer.

  • Nen Kat aus nem 87+ in nen nonKat-Aw11 umzubauen ist nicht so ohne weiteres möglich, denn in Zusammenhang mit dem Kat gibts ja noch reichlich Regelelektronik am Motor. Ausserdem fehlen dem nonKat so einige Bauteile wie z.B. die Lambdasonde und der Luftmengenmesser.
    Es gab aber mal Kat-Nachrüstungssätze für den 4A-GE. Waren glaub ich von HJS.

    mfg Eric

  • Ich denke wenn man sowas ernsthaftvor hat, wäre es am einfachsten nen kat schlachter mit gutem motor zu kaufen und alles komplett um zu bauen. dürfte grob übern daumen weniger arbeit sein und unter umständen auch noch billiger.

    Gruß

    Michael

  • erstmal danke für eure antworten. muss dann mal sehen was ich mache. wahrscheinlich beiß ich in den sauren apfel und bezahl eben ein bisschen mehr.

    gruß rambo

    Gruß

  • Das ist ein Vorteil des Nachrüstkat von HJS. Er kostet kaum Leistung im Gegensatz zum Serienkat des 87+ weil der HJS-Kat auf den drosselnden Luftmengenmesser verzichtet und der höher verdichtete nonKatmotor beibehalten wird.

    mfg Eric

  • XLarge

    Hast du Urlaub weil du dich schon seit ein paar tagen im MR2 Forum rumtreibst.
    Vorher ließt man monatelang keine Beiträge was sehr schade ist weil du dich ja auch etwas auskennst.

    Gruß Wolfgang

    P.S. Fährst du nach Venlo.

    Sorry passt nicht zum Thema. ;) ;) ;)

  • Treib mich im Moment wieder etwas mehr in Foren rum weil mein Bett kaputt ist. OK, klingt nicht logisch, oder ? :rofl: Allerdings mußt ich deswegen ins Gästezimmer umziehen und da hab ich keinen Fernseher. Daher nutz ich dort im Moment den Laptop als abendlichen Zeitvertreib. Daraus ergibt sich dann mal wieder etwas Zeit für die Foren.
    Nach Venlo fahr ich dieses Jahr nicht. Paßt mir von der Arbeit im Moment net in den Kram, bzw bekomm ich keinen Urlaub. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

    mfg Eric

  • aber hallooooo!

    ich dachte immer, meiner wäre der einzige AW11 in Deutschland mit Flügeltüren. Hast Du noch mehr Fotos (von der Seite). Würd mich mal interessieren, wie du das mit dem Kotflügel hingekriegt hast ;)

    Hast Du den Umbau selbst gemacht? :thumb2:

    Gruß
    jürgen

  • @juergen:
    Sorry, aber mein AW11 hat leider keine Flügeltüren. Auf dem Bild hab ich bloß en bisschen mit Photoshop rumprobiert... hoffe mir reißt jetzt keiner den Kopf ab :(
    ...Flügeltüren wären echt stark, würde mich jedoch nicht trauen an meinem mr2 rumzubasteln. Deswegen mein Respekt an dich wenn du den Umbau selbst gemacht hast.
    Gruß Rambo

    Gruß

  • Mal was anderes. Mich würde mal interissieren wie die Drehzahl bei euren AW11s im Stand aussehen. Meiner dreht nämlich oft bis 2300 was mir sehr seltsam vorkommt. Hab zwar schon einiges über Drehzahlschwankungen hier gelesen, wollte mir aber doch vorher nochmal einen Rat holen bevor ich an die Sache rangehe.
    Gruß Rambo

    Gruß

  • Der 4A-GE dreht im kalten Zustand sehr hoch, normalerweise 2400/min. Ist ganz normal und völlig unbedenklich. Allerdings sollte sich die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zwischen 750 und 850/min einpendeln. Ist das nicht der Fall ist was faul und zwar zu 99% der Regler am Drosselklappenteil.

    mfg Eric

    Einmal editiert, zuletzt von XLarge (25. August 2007 um 15:36)