3SGTE in die Schweiz importieren

  • Ich gehe morgen meinen Motor bei der TG holen. Hab alles organisiert, und wollte die Zollsache so gut wie möglich vorbereiten.
    Hab dann dem Zollamt angerufen die haben mich mehrmals weiterverbunden und wollten mich auch noch an die Stelle verbinden bei der ich zu beginn angerufen haben :macke:
    Wie kann unser Staat eigentlich funktionieren bei der Organisation.

    Jedenfalls wurde ich auch an eine Spedition verwiesen, der hat mir alles erklärt, und zum Schluss wusste ich gar nichts mehr.

    Wie habt ihr eure Motoren eigentlich importiert, auf gut Glück an den Zoll und auf unwissend gemacht ?

    Innovate - don't imitate !

    Wir sind alle unseres eigenens Tuning Schmid.

    Einmal editiert, zuletzt von midengined (13. August 2007 um 19:40)

  • Möchtest denn du noch die Mehrwertsteuer abziehen? Wenn ja dann musst du von der TG eine Ausfuhrbestätigung verlangen, die kannst du am Zoll abstempeln und die TG könnte dir dann die Mehrwertsteuer Rückvergüten (falls die das machen)..

  • Nein, die Mehrwertsteuer abziehen will ich nicht, einfach den Motor importieren. Meine Freundin wird in etwa einer Stunden mit dem Motor an den Basler Zoll kommen.

    Mal sehen wie das läuft.

    Innovate - don't imitate !

    Wir sind alle unseres eigenens Tuning Schmid.

  • Juhuu, meine Freundin ist mitsamt dem Motor durch den Zoll gekommen. Die bei dem deutschen Zoll hätten sie nur komisch angeschaut. Der schweizer Zoll hat dann gesagt Privat Personen brauchen keinen Ausfuhrbestätigung. Hat die MWST ausgerechnet und gut ist.
    Dann kann jetzt geswapt werden !

    Innovate - don't imitate !

    Wir sind alle unseres eigenens Tuning Schmid.

  • Nur mal so aus Interesse... was genau hast du mit dem Motor vor? :D
    Legal einbauen haben ja schon genug versucht und ned durchgebracht :(

  • Das ist nicht ganz richtig, via Einzelabnahme bringt man das schon durch, ist halt ein Preisfrage.

  • sagen wir mal so,wieviel km fährt denn der midengined im Jahr ?

    wieviel KM ist er denn in diesem Jahr,oder letzten Jahr,oder im vorletzten Jahr gefahren ? :D :D :D

    glaube er wird nie angehalten :rofl:

    er kommt glaub ich mit der Jahres Fahrleistung gleich hinter dem Importfan,denn ich kenne sein Mr2 nur wärend einer Umbau Phase,und ich bin nicht erst seit ein paar Tagen im Forum :D :smooch: