Winterreifen 2007

  • Die Wintersaison steht vor der Tür, daher trage ich mal die aktuellen Tests zusammen.
    Da ich allerdings im Moment etwas neben mir stehe wegen den ganzen Pillen eine etwas kürzere Fassung als sonst.

    Ich habe die Test etwas Richtung MR2 bewertet, also Traktion ist z.B. beim MR2 nicht so wichtig, dafür natürlich oberste Priorität der Bremsweg und Aquaplaning, sowie Handling.

    AMS Heft 21 205/55/16 H

    Völlig inaktzeptabel wegen langem Bremsweg durchgefallen:
    - Falken Eurowinter HS 437
    - Yokohama W drive
    - Vredestein Snowtrac 2
    - Vredestein Quatrac 3 (Ganzjahresreifen)
    - Semperit Speed Grip
    - Firestone Winterhawk
    - Pirelli Winter 210 Sottozero
    - Nokian WR G2 (sehr frühes Aquaplaning)

    Hier die Empfehlungen nach Eurem Einsatzgebiet Schnee, Nass und Trocken
    ++ = sehr gut
    + = gut
    o = durchschnitt
    - = schlecht
    -- = sehr schlecht

    6. Michelin Primacy Alpin: Schnee - (miese Traktion) / Nass o frühes Aquaplaning / Trocken ++ bester Trockenreifen

    5. Goodyear Eagle Vector Ganzjahresreifen: Schnee - (sehr miese Traktion) / Nass + / Trocken ++ zweitbester Trockenreifen

    4. Hankook Icebear W440: Schnee + (miese Traktion) / Nass + / Trocken o

    3. Dunlop SP Winter Sport 3D: Schnee ++ / Nass - (langer Bremsweg) Aquaplaning / Trocken ++ bester Trockenreifen

    2. Conti Winter Contact TS810: Schnee ++ / Nass ++ (bester Reifen im Test) / Trocken o (extremer Verschleiß und geringe Fahrstabilität)

    1. Goodyear Eagle Ultra Grip 7: Schnee ++ (Bester Schneereifen)/ Nass + (langer Bremsweg) Aquaplaning / Trocken +

    Der Conti ist wegen dem hohen Verschleiß und sehr hohen Rollwiderstand keine gute Wahl.
    Der Michelin nur für Gegenden, wo es kaum Schneit, dafür bester Rollwiderstand und geringster Verschleiß
    Der Goodyear Vector auch nur, wo wenig Schnee fällt geeignet.
    Der Dunlop ist bei Nässe nur 2te Wahl

    Bleibt der recht ausgewogene Hankook, der auch zu den günstigsten zählt und der verdiente Testsieger Goodyear UG 7, der einzig beim Nassbremsen ganz leichte Nachteile hat.

    Stiftung Warentest selbe Reifengröße mit 205/55/16 H

    Völlig desolate Ergebnisse lieferten:
    - Avon Ice Touring ST
    - Fulda Kristal Supremo
    - Firestone Winterhawk
    - Toyo Snowprox S952
    - Pirelli W210 Sottozero
    - Semperit Speed-Grip
    - Hankook W440 Icebear (fällt hier auf Nässe durch)
    - Yokohama W.drive schlecht bei Nässe
    - Goodyear Ultra Grip Performance (sehr schnell Aquaplaning)
    - Bridgestone LM-25 (Nässe schlecht)

    Jetzt zu denen mit leichten Mängeln

    - Maloya Cresta 220 (hoher Verschleiß hoher Rollwiderstand, laut)
    - Vredestein Snowtrac 2 (beim bremsen auf Schnee nicht so gut, hoher Verschleiß, laut)
    - Uniroyal MS plus 66 (hoher Verschleiß hoher Rollwiderstand , sonst ausgewogen)
    - Conti TS810 ( wie auch bei der AMS, trocken sehr schlecht und sehr hoher Verschleiß und Rollwiderstand)

    Gute Ergebnisse lieferten:

    - Dunlop SP Winter Sport 3D (leichte Schwäche bei Nässe)
    - Michelin Primacy alpin PA3 (mit dem Uniroyal bester Trockenreifen, bei Nässe wie der Dunlop, Testsieger beim Verschleiß)

    Im Test hat der Michelin doppelt so lange gehalten wie der Vredestein oder der Conti, wobei der Vredestein nur 30€ billiger ist,
    Wenn man also einen Michelin für 139€ das stück käuft, muss man beim Vredestein 2x108€ + 1mal mehr Montage = ca. 230€ lassen und zahlt so richtig schön drauf.

    Neue Testergebnisse:
    Auto Bild Heft 40 selbe Reifengröße mit 205/55/16 H

    Völlig desolate Ergebnisse lieferten:
    - Sportiva W55 (in jeder Disziplin Letzter)
    - Fulda Kristal Supremo (Nässe und Schnee schlecht)
    - Bridgestone LM25 (schlecht bei Nässe)
    - Pirelli W210 Sottozero (schlecht bei Nässe, Schnee und Trockenheit gut)
    - Hankook W440 Icebear (fällt hier auch auf Nässe durch)
    - Goodyear Eagle Vector+ Ganzjahresreifen (schlecht auf Schnee)

    Jetzt zu denen mit leichten Mängeln

    5. Goodyear Ultra Grip 7+ (langer Bresmweg im Trockenen)
    4. Vredestein Snowtrac 2 (beim Bremsen auf Schnee und Trocken schlecht)
    3. Conti TS810 ( wie auch bei der AMS, Bester im Nassen, trocken und Schnee schlechter und sehr hoher Verschleiß und Rollwiderstand)

    Gute Ergebnisse lieferten:

    1. Dunlop SP Winter Sport 3D (leichte Schwäche beim Nassbremsen)
    2. Michelin Primacy Alpin PA3 (Längerer Bremsweg auf Schnee)

    ADAC Oktobr 2007 selbe Reifengröße mit 205/55/16 H

    Völlig desolate Ergebnisse lieferten:
    - Avon Ice Touring ST (Nässe sehr schlecht)
    - Fulda Kristal Supremo (Nässe und Schnee schlecht)
    - Firestone Winterhawk (Nass sehr schlecht)
    - Toyo Snowprox S952 (Trocken und Nass schlecht)
    - Bridgestone LM25 (schlecht bei Nässe)
    - Pirelli W210 Sottozero (schlecht bei Nässe und Trockenheit)
    - Hankook W440 Icebear (fällt hier auch auf Nässe durch)
    - Semperit Speed-Grip (schlecht bei Nässe)
    - Maloya Cresta 220 (extremer Verschleiß)
    - Yokohama W.drive (schlecht bei Nässe)

    Jetzt zu denen mit leichten Mängeln
    6. Uniroyal MS plus 66 (sehr hoher Rollwiderstand und extremer Verschleiß sonst gut)
    5. Vredestein Snowtrac 2 (laut und extremer Verschleiß. sonst gute Werte)
    4. Goodyear Ultra Grip Performance (Nässe und Schnee nicht optimal, sehr geringer Verschleiß und Rollwiderstand)
    3. Conti TS810 (wie auch sonst, Bester im Nassen, trocken und Schnee schlechter und extrem hoher Verschleiß)

    Gute Ergebnisse lieferten:
    2. Dunlop SP Winter Sport 3D (leichte Schwäche beim Nässe)
    1. Michelin Primacy Alpin PA3 (Nass nicht der Beste, Testsieger beim Verschleiß)

    Alles in Allem steht dieses Jahr somit der Dunlop SP Winter Sport 3D (nicht verwechseln mit dem 3M) und der Michelin Alpin PA3 ganz oben.
    Der Conti hat wegen seinem Verschleiß und den schlechten Trockeneigenschaften keine Chance.
    Der Goodyear UG performance; UG7 und UG7+ ist schwer zu bewerten, da er in 3 Versionen getestet wurde, hält sich aber immer im oberen Drittel.
    Der Pirelli W210 fällt überall bei Nässe durch (kann ich bestätigen, hatte den ja auch drauf)
    Der Vredestein Snowtrac 2 schwankt zwischen gut und Mittelmaß bei auffälligem Verschleiß.
    Bridgestone LM-25 fällt immer bei Nässe durch.

    Komplett durchgefallen sind Nokian, Yokohama, Maloya, Toyo, Falken, Firestone, Avon, Sportiva und wie immer Fulda.

    Erstaunlich gut hat sich er Ganzjahresreifen von Goodyear geschlagen.

    Die gute Nachricht ist aber, kein Reifen ist bei der Schnelllaufprüfung geplatzt!

    4 Mal editiert, zuletzt von hot-chili (10. Oktober 2007 um 15:48)

  • Meine Wahl habe ich wohl getroffen, ich werde mir Morgen folgende Reifen bestellen:

    VA:
    Goodyear Ultra Grip 7 plus in 195/60/15 Stück ca. 75€

    HA:
    Goodyear Ultra Grip 7 plus in 205/60/15 Stück ca. 90€

    Das ist der ganz neue Nachfolger vom UG7 Reifen, der nochmals im Trockenhandling durch eine veränderte Karkasse verbessert wurde.

    Montieren werde ich sie auf den original Felgen, da mir momentan die finanziellen Mittel für bessere fehlen.

    Wie ihr bestimmt bemerkt habt, haben die Reifen einen falschen Querschnitt, normal wären 55.
    Das ganze wird also ein Experiment, insbesondere für meine nächsten Sommerreifen.

    Allerdings liegt diese Bereifung 100% in der Toleranz zum Wellentacho, denn der 205/60/15 hat 1912mm Abrollumfang und somit nur 4km/h über dem 205/60/14, wobei der Wellentacho ca. 7km/h vor geht.
    Beim elektrischen Tacho dürfte es hingegen eng werden, das werde ich versuchen bei einem Bekannten mit GPS zu testen, genauso, wie es sich vorne mit dem Federteller verhält, denn der 195/60/15 könnte mit seinen 1876mm dem Federteller sehr nahe kommen. Wobei der 215/35/18 mit seinen 1853mm auch passt und somit nur 4mm kleiner ist.

    Damit habe ich mit dem Gewinde natürlich gar kein Problem, meine 205/40/17 haben 1817mm, macht also im Radius 9mm, ich brauche also nur den Wagen um 9mm hochdrehen und schon passt es.

    Wenn das mit dem Federteller und ggf. einer Spurplatte passt, wäre diese Reifengröße eine super Alternative zur Serienbereifung, denn in dieser Größe gibt es einige sehr moderne Winterreifen zu viel besseren Preisen.

  • Hi Chilli,

    habe mir auch die GoodYear geholt.

    die Dunlop SP WinterSport M3 hatt ich letztes Jahr auf dem Corolla gefahren. waren super angenehm und nicht laut. Die Eigenschaften bei schnee waren der Hammer. kann ich auch nur empfehlen.


    mfg Alex

  • Schneeeigenschaften finde ich nicht so wichtig, da wir maximal 5-10 Tage nur Schnee auf der Strasse hier haben.

    Habe gestern die Goodyear UG7+ bestellt, wir werden sie aber erstmal auf einem "normalen" MR2 ohne Gewinde versuchen, ob sie passen.
    Ich werde sie selbst erst im November drauf machen.

  • hallo hot chili
    machst du die auf die orginal felgen und wie ist das dann wegen dem eintragen?

  • Ja wird er...

    Zitat

    Original von hot-chili
    ...Montieren werde ich sie auf den original Felgen, da mir momentan die finanziellen Mittel für bessere fehlen....

    Mal was anderes.

    Zitat

    Original von hot-chili
    ...Stiftung Warentest selbe Reifengröße mit 205/55/16 H
    Völlig desolate Ergebnisse lieferten:
    ...
    - Goodyear Ultra Grip Performance (sehr schnell Aquaplaning)
    ...

    Ich finde aber das Aquaplaning für den MR2 sehr wichtig ist. Oder war das nur bei diesem 1 Test so?

    Aber schonmal Danke für die tolle auflistung...:thumb2:

  • So, die neuen Winterreifen sind montiert auf den Originalen 15" Felgen.

    Allerdings sind sie echt ganz schön groß, ob die unter das normale Fahrwerk passen mag ich zu bezweifeln, aber wir werden das die Tage Testen.

    Was mir aufgefallen ist, dass die Abrollumfänge von der Realität extrem abweichen!

    Die 195/55/15 haben laut Tabelle 1815mm Umfang, in echt gemessen sind es 1888mm = + 73mm.
    Die 195/60/15 haben laut Tabelle 1876mm Umfang, in echt gemessen sind es 1955mm = + 79mm.
    Die 205/55/15 haben laut Tabelle 1850mm Umfang, in echt gemessen sind es 1920mm = + 70mm.
    Die 205/60/15 haben laut Tabelle 1912mm Umfang, in echt gemessen sind es 2000mm = + 88mm.

    Das macht mich schon etwas stutzig, wenigstens ist die Abweichung realtiv Konstant.

    Was noch extrem auffällt, ist dass die neuen 205/60/15 Goodyear locker 2cm schmaler in der Aufstandsfläche sind als die 205/55/15 Pirelli W210, die vorher drauf waren. Es ist schon eine Zumutung, wie die Reifen der einzelnen Hersteller untereinander abweichen.

    Bezahlt habe ich übrigens 383€ inkl. Montage.

    Natürlich müssen die neuen Reifen extra eingetragen werden, ich werde das wohl in Verbindung mit dem V6 machen. Dazu muss ich das Gewinde ca. 10mm hochschrauben und 10mm mehr Federwegsbegrenzer einsetzen.

  • Das ist aber eine recht große Abweichung (ca. 4 - 4,5 %) !
    Das passt eigentlich nicht mal, wenn man einen total abgefahrenen Reifen messen würde, den soviel Profil (12 - 14mm) haben die Reifen nicht, um auf den Tabellenwert zu kommen.

    Sieht aber so aus, als ob das grundsätzlich so ist, womit die Abrollumfänge vergleichbar bleiben.

    Wer aber seinen den maximal möglichen Abrollumfang anhand Tacho/Drehzahl errechnet z.B. um einen Abrollumfang zu bekommen ohne den Tacho neu justieren zu müssen, kann damit ganz schön auf die Nase fallen. :D

  • Der Abrollumfang eines Reifens ist nicht gleich der Umfang des Reifens. Der Abrollumfang ist die Wegstrecke, die ein Reifen, montiert auf die jeweilige Messfelge, mit dem jeweiligen Normluftdruck beaufschlagt und mit der jeweiligen Normlast belastet, zurücklegt. Aufgrund der Einfederung des Reifens auf der Aufstandsfläche ist dieser Weg kürzer als der Umfang. Ich denke dadurch erklären sich die Differenzen zum größten Teil, der Rest sind Toleranzen.

  • Sowas habe ich auch schon vermutet, dem liegt die ETRTO Norm zugrunde, die Reifengröße bei neuen Reifen bei vorgegebenen Luftdruck und Radlast messen.

    Es wird also der reale Durchmesser des Reifens beim Fahren mit 60km/h ermittelt, der ist natürlich kleiner, als wenn der Reifen nicht belastet wird.

    Wenn der Reifen steht ist der statische Abrollumfang sogar noch kleiner, denn beim Fahren hat der Reifen einen größeren Durchmesser als im Stand.

    Alles in allem ist das also egal, da sich die Werte dennoch untereinander vergleichen lassen.

    Ich füge jetzt noch die Testergebnisse vom ADAC und von der Autobild hinzu.

  • Winterreifen kommen bei mir erst Anfang Dezember rauf .
    VA 195/55/15
    HA 205/55/15
    Vredestein

  • Ich werde sie wohl recht früh drauf machen, da meine Sommerreifen nur noch 2mm Profil hinten haben, ich also bei Regen nicht mehr fahren kann.
    Nach dem V6 Einbau werde ich damit nochmal testen und dann kommen sie in die Tonne.

  • In der letzten Autobild gab es übrigens einen sehr interessanten Test, da wurden einige Winterreifen 8000km abgenutzt und dann nochmal getestet. Ziel war es festzustellen, wie sich der Verschleiß auf die Eigenschaften des Reifens auswirkt.

    Das Ergebniss war überraschend, denn der langlebige Michelin war schlechter, als der viel stärker verschlissene Goodyear, der trotz geringster Profiltiefe Erster wurde, auch beim Aquaplaning!

    Ursache, die weiche Gummimischung bringt mehr als die Profiltiefe!
    Daher war der Tip, wer wenig km fährt, sollte einen weichem Reifen den Vorzug geben.