Heizungsregler

  • Hallo an Alle,
    es wurde nach mir gerufen?
    Da bin ich!

    Ich verfolge andere Ziele mit dem Heizungsregler als hier beschrieben sind!

    Ich finde das Design der Mittelkonsole Top, jetzt wo ich ein Doppel DIN Radio drinnen habe, muß auch nichts mehr geändert werden!
    Und wenn ich einen Computer in meinem Auto haben wollte, würde ich mir einen sieben-er BMW kaufen, aber die Karre hat vom aussehen eher den Anmut eines Panzers!

    Das einzige Ziel das ich verfolge ist, das ich die Klimaautomatik aus dem RHD in meinen LHD verbauen möchte!
    Und ob ich das jemals schaffen werde, steht noch in den Sternen!
    Es war sicher einfacher den Tempomaten aus dem Turbo in meinen Sauger zu verpflanzen, als jetzt die Klimaautomatik.

    Zu den unterschieden des Heizungsreglers, kann ich nur folgendes sagen:

    Beim LHD wird die Innenraumtemperatur durch einen Schiebeschalter geregelt, an dem 2 Bowdenzüge befestigt sind.
    Der eine davon geht an das Heizungsventil vorne in Kofferraum und der andere in den Gebläsekasten.

    Beim RHD wird auch über den Schiebeschalter geregelt, aber elektronisch, über ein Poti (ein drehbarer Widerstand) hier wird ein Elektromotor angetrieben.
    Dieser wiederum bewegt einen Bowdenzug der zum gleichen Heizungsventil im vorderen Kofferraum geht.

    Ich weiß auch, das das schon einmal jemand gemacht hat, in seinem MR2 einen Computer ein zu bauen und die Heizungsregelung über diesen steuert!
    Ich glaube der wohnt irgendwo im Harzer Raum, Goslar oder Bad Harzburg, wenn ich mich nicht irre.

    Der müsste dir eigentlich weiter Helfen können???

    Das wir uns bitte richtig verstehen: "Ich verurteile nicht dein Vorhaben"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Thomas

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • Laro Croft hatte doch alles übern PC gesteuert, hatte dass denn nicht funktioniert??? sucht mal nach ihm und seinen MR2

  • Hi!
    Das wäre echt geil wenn man das irgendwie auf nem Bildschirm mit Touchscreen regeln könnte.

    Ich habe ja auch nen RHD und bei mir is auch alles elektronisch. Das müsste doch dann eigentlich super funktionieren!

    Achso...ich verstehe das einige nicht alles verstehen können was ich mache...aber jeder hat seinen eigenen Geschmack...und deshalb hoffe ich ihr akzepiert meine Meinung.

    Liebe Grüße

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • Zitat

    Laro Croft hatte doch alles übern PC gesteuert, hatte dass denn nicht funktioniert???

    War mit ihm in Kontakt deswegen. Er hat mir geschrieben, das er auch noch keine Lösung für die Bowdenzüge hat.

    @Reschman Das Problem am Computer im BMW ist, das der alles mögliche macht, was er aber meiner Meinung nach gar nicht soll. Wenn ich mir einen selbst konzipiere, dann macht der auch exakt das, was ich will. ;)


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]"Wenn ich mich frage, was ich denn eigentlich und wirklich haben möchte und mir wünschte:
    so wäre es - viel Geld, um in einer Folge schwerster sexueller Excesse, sinnloser Saufereien und dementsprechender
    Gewalthändel endgültig unterzugehen. Statt dessen hab' ich das weitaus gewagtere Abenteuer der Tugend gewählt."

    © Heimito von Doderer

  • chrhck: Ich habe diese Arbeit auch nicht verurteilt und werde sie auch nicht verurteilen, nur für mich sehe ich keinen Sinn in diesem Aufwand! :ponder:

    Viele wissen es nicht, aber ich habe von 1993-1997 mit einem Toyota Händler zusammen gearbeitet (Nebenberuflich mit Gewerbeschein)
    und mehr MR2s mit Car-HiFi Anlagen bestückt, als es jemals, jemand anderes hier im Forum, je tun wird.
    Seit 1995 bin ich Computerprofi und auch hier habe ich schon sehr viele Computer zusammen gebaut und repariert!

    Und in diesem Zusammenhang, sehe ich für mich keinen Sinn in diesem bestreben, weil der Aufwand zu umfangreich ist!

    Wen es aber jemand hin bekommt und es funktioniert auch auf Dauer, zolle ich ihm Vollen Respekt für sein Tun, das sei hier klar gesagt!

    Also weiter machen................!

    Gruß

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • Keine Sorge, hab das auch nicht so aufgefasst.

    Ansonsten, jawohl, weitermachen.


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]"Wenn ich mich frage, was ich denn eigentlich und wirklich haben möchte und mir wünschte:
    so wäre es - viel Geld, um in einer Folge schwerster sexueller Excesse, sinnloser Saufereien und dementsprechender
    Gewalthändel endgültig unterzugehen. Statt dessen hab' ich das weitaus gewagtere Abenteuer der Tugend gewählt."

    © Heimito von Doderer

  • Hey Leute!

    Ich wollte jetzt hier kein Streit verursachen. Das ist doch nen Forum für alle und dabei gibt es nun mal gewise unterschiede von Ansichten was "Gut" und was "schlecht" ist.
    Letzt endlich wollte ich nur mal ne Lösung zu meinem Problem haben...und bis jetzt bin ich leider noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Das soll jetzt kein Vorwurf sein, allerdings hört man fast in jedem Thread, das das sch... oder so ist.

    Geschmack ist doch zum Glück unterschiedlich und wer hier immer mekert....sollte mal Überlegen, das wir uns Hier in der Bastelecke befinden und dies für Anregung oder Ideen ist.

    Also jetzt steht mein Frage noch immer im Raum....hat jemand ne Idee das nun elektrisch zu steuern. Jetzt weis ich ja schon mal das es beim RHD einen elektrischen Schieber gibt.
    Also wie gesagt es ist nicht böse gemeint...ich finds nur blöd das immer in solchen Thread auszudiskutieren.

    Liebe grüße

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • Mr2-FreakBerlin: Siehst du und ich wollte dir auch nur Helfen, was ich wohl auch konnte (ein bisschen wenigstens)!!!!!!!!! :thumb2:

    Und da du einen RHD hast, hast du auch schon einen Vorteil gegenüber dem LHD!!!

    Grüße und wie schon gesagt, weiter machen!!! :P

    Aktuell 170 umgebaute Heizungsregler!! Stand 07.06.2023
    Ab sofort gibt es wieder Umbauten von mir mit Neuer Revision 5!

    Ich lege eine neue Serie auf von meinem LED-Umbau Heizungsregler.

    11 Umbauten, kann ich ohne Material einkaufen zu müssen, anfertigen!

    Ich habe aber kein Problem damit sollten es insgesamt doch noch 200 Umbauten werden

    Wer Interesse daran hat, kann mir gerne per Mail info@reschmans-ledwelt.de eine Nachricht zukommen lassen.

  • Hi!
    Ja alles klar!
    Ich werd dann auch mal weitermachen. Wie gesagt ich danke allen die mein Geschmack akzeptieren und hoffe das mir eventuell noch einer helfen kann wie ich das irgendwie hinbekomme.

    Also liebe grüße...weitermachen...

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • hmm mir fällt spontan ein gewindespindelantrieb ein, da kann man sehr genau was von links nach rechts bewegen lassen, dass ganze in Kombination mit einem Schrittmotor, noch ein paar Temperaturfühler ne ordentliche PID-Regelung und fertig ist die Klimatronic...
    aber Lust hätte ich keine sowas zu basteln :)

    grüsse