Sommerreifen 2008

  • Zitat

    Original von Fabian
    Ich hadere noch mit mir :( Eigentlich wollte ich den Hankook Ventus R-S2 oder den S1 (je nach Verfügbarkeit) ausprobieren... Das Problem ist aber, dass meine Toyo Proxes T1-R noch Profil haben, und irgendwie möchte ich die nicht so nicht in die Tonne werfen, waren ja auch nicht gratis! Nur bin ich mit denen im Sporteinsatz überhaupt nicht zufrieden... jetzt überlege ich mir, ob ich nicht für Ausfahrten und Trackdays Toyo Proxes R888 auf die original 15 Zoll Felgen montieren (vo: 205/50, hi 215/50) und im Alltag die Proxes weiter benutzen soll... Der Satz R888 käme auf ca. CHF 630.--, der Satz R-S2 (über D eingekauft) auf etwas mehr.

    Ich denke, ich werde es so machen... :ponder:

    Da meine T1-R am Weekend deutlich an Gripp verloren haben, habe ich mir jetzt kurzfristig noch R888 bestellt und zwar in den Dimensionen: vorne 205/50/R15 und hinten 215/50/R15. Mittwoch Abend sollen die Reifen kommen, Donnerstag werden sie montiert, Freitag eingefahren, Samstag auf dem Circuit de Bresse getestet und am Sonntag gibt's einen Bericht ;)

    Bin gespannt, wie sich die Reifen (vor allem von den Dimensionen her) verhalten :)

  • Ich habe die Qual der Wahl für neue Hinterreifen. Habe die Wahl zwischen Uniroyal Rainsport 1 (bin ich bisher gefahren und bin gerade bei Nässe enorm zufrieden) oder Falken FK 452. Leider weiß ich bei dem nicht, wie er sich bei Nässe verhält, der Rainsport 1 ist der Knaller in meinen Augen.

    Kann mir jemand einen Tip geben? Wer hat eventuell schon beide Reifen gefahren? Ich weiß, der den Falken gefahren hat, der will nie wieder was anderes fahren, so geht es mit mit den Uniroyal ;) Da das aber ein Auslaufmodell ist und der Rainsport 2 beim Nassverhalten abgebaut hat, weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.

    :pizza:

  • wenn du mit dem rainsport so zufrieden warst und das auslaufmodell noch bekommen kannst, dann nehm den doch einfach nochmal. und mach dir diese gedanken, wenn du ihn nicht mehr bekommst. ;)

  • also ich hab mir jetzt den falken fk-452 zugelegt, sobald ich den montiert hab meld ich mich mal dazu
    wie er sich bei regen verhält ist mir fast schon egal weil ich da sowieso langsam durch die gegend gurke, nur bei trockener straße, da muss er richtig was können

  • ich hab zwar den falken auf der vorderachse und bin auch bei regen topzufrieden, allerdings fahre ich da auch sehr angepasst.
    ein arbeitskollege fährt den fk 452 rundum (fronttriebler) und schwört bei nässe auf seine tollen fahreigenschaften. das sind aber informationen aus zweiter hand.

  • Ich hatte den direkten Vergleich in der Nässe (am BMW) zwischen dem Falken und den Eagle F1 und muss sagen der Falken ist nicht so doll bei Nässe, bzw. der Eagle ist einfach der Hammer bei Nässe, wie der da noch Halt hat. Trotzdem überzeugt mich der Falken viel mehr, da der Eagle F1 gaaaanz furchtbar ist was Spurrillen angeht. War froh als der endlich runter musste.

    Falken Reifen sind ja wie Toyo ein wenig dafür bekannt, dass sie relativ weich sind. Also toll im trockenen, schlechter bei Nässe und Haltbarkeit nicht soooo toll.

  • Ok, habe gerade mit einem Reifenhannes erzählt, der auch "Hobbyrennfahrer" ist und der sagte mir folgendes:
    - Falken wollen Leute haben die nen breiten Reifen für die Optik wollen, bei Nässe dem Uniroyal Rainsport 1 weit unterlegen, für nen Mittelmotor mit Heckantrieb und etwas Leistung = Finger wech. Im trockenen bei den Seitenführungskräften ist der Falken auch dem (schon älteren Rainsport 1) ebenso unterlegen. So seine Erfahrungen, er ist beide Reifen schon auf einem etwas sportlichen Auto gefahren.

    Werde dann wohl zum Uniroyal greifen und dem Reifenhannes vertrauen.

    :pizza:

    Einmal editiert, zuletzt von Jace (17. April 2008 um 14:47)

  • wo wir grad bei reifen sind, ist es eigentlich zulässig auf der HA nen größeren komplett-rad durchmesser bzw abrollumfang zu haben als auf VA?
    hab vorn dann 225/35 und hi 255/35
    tachoangleichung wird gemacht werden
    aber allein von den unterschieden im umfang, ist sowas zulässig?

  • Zitat

    Original von Maglion
    Das Problem ist dann, dass der TÜV wegen dem ABS rum macht, denn das könnte dadurch theoretisch gestört werden.....

    Aber nichts ist unmöglich.


    dann is ja gut, hab kein ABS :thumb2:

  • Zitat

    Original von Maglion
    ...das schlimmste sind die Testberichte von der Bild - da fällt in allen bereichen auf, dass es im Vergleich zu relativ einheitlichen Aussagen anderer Testberichte, immer wieder extreme Ausreißer gibt und wenn man etwas nachforscht wird man auch sehen, warum das so ist.


    Stimme dir uneingeschränkt zu! Neutrale Berichterstattung? Was ist schon der Pressekodex? Makrulatur, wenn es darum geht, die auf den anderen Seiten des Heftes gebuchten Anzeigenkunden nicht zu verprellen und/oder zu verlieren ....

    Zitat

    Original von Der Skorpion
    Ich habe mir jetzt fuer den Weissen auch die Bridgestone Potenza RE50A geholt. Ich glaube da habe ich keinen Fehler gemacht und fahre einen sehr guten Gummi!


    Ich denke, dass du damit eine sehr gute Wahl getroffen hast. Das von Maglion zitierte Magazin Sport Auto sieht es ähnlich, meine Erfahrungen beim jetzt runtergenudelten Vorgänger RE 040 auch.

    Ich war letzte Woche bei reifen.com (bzw. Reifen Center - was ich bisher mit meinem "besseren" Auto eher gemieden hatte). Sehr kompetente Aussagen und Beratung als auch erst recht Preise. Morgen bekomme ich dann rundum die RE 050 A montiert, da der Chef dort kümmerig war und von einer anderen Filiale die im Lager auf 0 gesetzten Vorderreifen beschafft hat.

    Mein jetziges Auto ist zwar kein MR2 mehr, doch heisst es bei dem, noch etwas mehr Energie in Recherchen zu investieren, um nicht völlig daneben zu liegen und Probleme zu bekommen.

    Gruss, Thomas.

  • bin die letzten 3jahre uniroyall gefahren. der reifen is top. lebensdauer nicht so.
    würd aber aber in deinen fall wieder den uni nemen. da wenn du hint und vorn andere marken fährst das doch aufs fahrverhalten ausschlägt. nochdazu bei so unterschiedlichen reifen. wenst noch uni bekommst drauf, und nächste mal alle 4 wechseln !
    mein tip

  • Ich möchte nochmal ein kurzes Statement zum Hankook S1 Evo Reifen abgeben, denn ich jetzt seid 1000km in 205/40/17 und 225/35/18 fahre.

    Absolut überzeugt haben mich der Abrollkomfort, das Profildesign und das extrem leise Abrollgeräusch.

    Allerdings habe ich mit dem Fahrverhalten so meine Probleme!
    Gegenüber dem vorherigen Pirelli P Zero Nero hat das Handling, und Fahrverhalten irgendwie gelitten.

    Der Pirelli war deutlich exakter und knackiger in den Lenkeigenschaften, mit dem konnte man richtig Haken schlagen, mit dem Hankook ist der MR2 irgendwie behäbiger geworden.
    Dazu kommt ein komisches Gefühl im Kurvengrenzbereich, der Hankook wird dort schwammig insbesondere hinten, ja fast so, als ob er auf der Felge hin und her wandert und vermittelt somit im Grenzbereich kein gutes Gefühl. Mit dem Pirelli hatte man einfach ein sichereres Gefühl, der war deutlich stabiler.

    Der Hankook ist auch schlechter im Geradeauslauf und lässt den MR2 bei kleinen Rillen schon etwas unruhig werden auf der Straße.

    Dennoch liegt bei beiden die Haftung sehr hoch, beim Hankook weiß man nur einfach nicht wie hoch.
    Bei Nässe vermittelte der Pirelli auch einfach mehr gefühlte Haftung.

    Alles in Allem kann man damit leben, aber die nur 80€ Preisunterschied sind es mir nicht wert nochmal den Hankook S1 Evo zu nehmen.