Hebebühne für die Garage

  • Vermisse meine Grube und Doppelgarage auch der maßen. Wo ich noch Haus und Frau hatte war das genieal, Flaschenzug an der Decke Grube drunter und Motorwechsel war kein Problem. Nun da ich in Miete Wohne und meine Zwei in der Tiefgarage um die Ecke stehen ist an Basteln und schrauben nicht zu denken. Suche schon seit längerem eine kleine Halle oder sowas wo man die MR´s unterstellen und Schrauben kann. Ist aber nichts günstiges zu finden in meiner Umgebung. Suche aber weiter, vieleicht findet sich ja mal was :-)) .

    Gruß Reiner

  • also ich hätte nich gedacht das man so "Preiswert" an ne neue Hebebühne kommt,... ich hätte das ganze teurer geschätzt!!

    Meine Zweisäulen-Hebebühne (3,2to) die ich letztes Jahr gekauft habe hat weniger gekostet. Und die war nagelneu (Herstellung November 2007) !

    Daher find ich das bisschen Metall da viel zu überteuert !

    400-600€ - mehr würde ich für so ein Metallgestell nicht bezahlen !

  • Habe vor kurzem eine kleine Halle für meinen MR2 ergattern können. Aufgrund der angenehmen Größe (passen gut 2 1/2 Autos rein) möchte ich eine kleine Hobbywerkstatt drin einrichten. Da würde eine Bühne durchaus gut reinpassen. Auch von der Höhe her. Bei ebay käme die eine oder andere ja auch in Frage. Aber wie bekomme ich sie in meine Halle? Mit einer Spedition? Und dann ist noch das Problem mit dem fehlenden (Stark)Stromanschluss. Und was ist mit TÜV/Inspektion usw? Muss ich da was beachten?

  • Hallo Adam,

    sorry; hatte noch nicht gerafft, dass man im neuen Forum nicht mehr automatisch benachrichtigt wird, sondern man einen Fred erst durch "Anklicken" abonnieren muss, um bei neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden.

    Zum Thema:
    Wenn Du eine Bühne im Werkzeughandel (auch nicht unbedingt teurer als in der Bucht) kaufst, wird sie i. d. R. für 100 – 150€ geliefert. Aufbau und Montage kosten extra; kann man aber bei den einfacheren Bühnen selbst machen.

    Wenn Du entsprechende Anlagen rein privat und nicht gewerblich nutzt, brauchst Du meines Wissens nach weder TÜV-Abnahme und regelmäßige Wartung.

    Einen 230V-Anschluss brauchst Du natürlich, um einigermaßen arbeiten zu können. Besser zum Anschluss stärkerer Verbraucher / Werkzeuge (Schweißgerät, Kompressore etc.) wären natürlich 400V, was aber meinstens auch kein Problem ist, wenn überhaupt ein Gebäude mit Stromanschluss in der Nähe (Deiner Halle) vorhanden ist. (Die meisten Gebäude haben einen „Starkstrom“-Anschluss, d. h. einen Hausanschluss mit 3 Phasen. In älteren Gebäuden wurden diese aber nicht unbedingt weiter in die Räume (z. B. in die Küche für den E-Herd oder in den Keller für stärkere elektrische Verbraucher geführt. Ein Elektriker kann Dir eine fünfadrige Leitung mit allen 3 Phasen aus dem Zähler- oder Verteilerkasten in den gewünschten Raum legen. )

    Zu den Bühnen:
    Für die meisten dieser kleinen, transportablen Scherenbühnen braucht man zum Betrieb einen Kompressor. Entweder funktioniert der Hebevorgang direkt mit Pressluft (wie bei einer Lkw-Luftfeder: Druckluft bläst Gummibalg auf, dieser hebt Last an) oder mit einem hydraulik-pneumatik-Wandler (bei der Bühne, die Uwe oben angesprochen hat) oder man braucht Druckluft zum Entriegeln beim Absenken.

    Du bekommst für unter 2t€ aber auch eine "echte" Zwei-Säulen-Bühne. Sie ist wegen dem freien Unterboden-Bereich vielfältiger einsetzbar als eine Schebenbühne, braucht aber mindestens einen etwa 3m hohen Raum.

    Viele Grüße

    Stephan