Fragen zu Autotransport aus der Schweiz

  • Hallo zusammen,

    ich beabsichtige ein Auto aus der Schweiz zu imortieren, habe soetwas aber noch nie gemacht. Dazu habe ich ein paar Fragen, vllt. kann mir ja jemand helfen.

    1. Mit welchen Gebühren muss ich bei der Einfuhr am Zoll rechnen, Zoll, Steuern, etc.

    2. Welche Papiere muss ich haben

    3. Mein Anhänger ist 430 cm lang, das Auto ist 530 cm lang, geht das überhaupt und wenn ja, wie muss ich das nach hinten absichern.

    Vielen Dank vorab und Grüße

  • Hatte auch mal ein Auto aus der Schweiz, wollte es aber nicht ummelden, da es sich einfach nicht gelohnt hat. Soviel ich weiss, musst du den Kaufvertrag beim Zoll vorzeigen und dann davon 19% Steuern bezahlen. Ist auch sonst ne super aufwendige sache... Drück dir die Daumen dass es schnell geht ;)

  • Danke fürs Daumendrücken,

    über den Papierkrieg usw. hab ich jetzt so ziemlich alle Infos zusammen und weis was ich alles für den Zoll brauche und der Verkäufer wird auch helfen.

    Nur der Transport macht mir noch sorgen. Das Auto wird ein Gemeinschaftsprojekt von meinem Sohn, meinem Neffen und mir, ist teilzerlegt und hat viele lose Teile wie Haube, Türen, Sitze usw. - ist ein '65er Ford Galaxie Convertible, 5,7L/V8 und 5,3m lang. Müssen den selbst abholen um sicheer zu sein, das auch alle Teile dabei sind, deswegen Anhänger und Sprinter und das Gespann hab ich noch nicht zu einem vernünftigen Preis. Sind hin+her ca. 1200 Km, kennt da jemand was im Großraum Düsseldorf, Neuss, Köln, Krefeld usw.?

    Gruß Bernd

  • Ich habe meinen Autotransport durchführen lassen. Ich hatte es bei
    myHammer ausgeschrieben. Derjenige, der den Transport durchführte, hat
    aber nur Hänger zum Transport von ganzen Autos, wenn ich richtig
    informiert bin. Wenn Du willst, kann ich mal nach der Nummer suchen.

  • Erstmal Danke für Info.

    Die Sache sieht so aus: das Auto steht auf vier Rädern mit Achsen, Bremsen, Getriebe und Motor, viele Teile sind ab- und ausgebaut, wie alle Sitze, Stossstangen, Grill, Haube, hintere Kotflügel, Kofferaumklappe etc. Ich habe also zwei Varianten. 1. einen Sprinter mit einem Hänger, kann ich selbst fahren, Auto auf Hänger, alle Teile in den Spriter. 2. externer Transporteur mit Hänger für Auto, ich fahre auch mit PKW und einem Hänger für die Teile. Muss man einfach entscheiden wenn man Preise hat. Wenn du mir mal die Tel.Nr. gibst, kann ich den mal anrufen. Vorab schon mal danke für deine Hilfe.

    Gruß Bernd - einen MR2 holen, ist dagegen ne Kaffeefahrt

  • Auf den Kaufpreis wird folgendes berechnet:

    10% Einfuhr
    19% Mehrwertsteuer
    ca. 50.- für diverse Gebüren bei ner Agentur die die Zollpapiere fertig macht und die Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordert. (Kann man sich evtl sparen, dauert aber länger)

    Mit der dann zum Tüv und Vollabnahme machen lassen (Bei mir waren es ca. 120.-)
    Das ganze lohnt sich nur wenn man keinen zu hohen Kaufpreis bezahlt hat (muss man per Kaufvertrag vorweisen, ihr versteht)
    Ersatzrad drauf, Sicherung vom Sprit ziehen, ein paar Lose Interieurteile und die Kiste ist gleich weniger wert ;)

    Nur aufpassen, der Zoll checkt auch gern mal ricardo/ebay/autoscout und schaut was die Kisten gekostet haben.

  • Nochmal Danke für eure Infos nud Tips. Werde berichten wie es weitergeht, am 14. 02 werden wir das "Ding" wohl abholen, danach gibts mal ein paar Bilder.

    Gruß Bernd

  • Ich hab meine Celica nach Deutschland verkauft, wir sind zusammen auf die Fahrzeugkontrollstelle gegangen und haben das Auto abgemeldet, er hat extra solche speziellen Deutsche Nummernschilder organisiert und ist damit zum Zoll mit dem Kaufvertrag und alles gut vorbereitet. Sie wollten ihn nicht rein lassen nach D weil sie glaubten das Auto sei denoch geklaut. Die dachten der Kaufvetrag sei gefakt.

    Ich hätte sonst noch die Mail von dem Käufer von damals.

    Innovate - don't imitate !

    Wir sind alle unseres eigenens Tuning Schmid.

  • Geschafft!

    24 Stunden - und das Ding war zu Hause! 5m-Hänger und 3L Iveco Turbodiesel geliehen (rund 400 Euro für 1200 Km) mit Zoll, ging alles ziemlich problemlos. Der ganze Iveco war voll mit Teilen - jetzt gibt es viel Arbeit. Aber was soll ich sagen, mein Mister ist und bleibt das schönere Auto!

    Gruß und danke für eure Tips und Hilfe.

    Bernd1galaxie.jpg