Brauche bis Do. dringend Infos bezgl. Rev6 Scheinwerfer und Auspuffanlage am 3S-GTE

  • Hallo Zäme.

    Ich bin da an einer Turbo-Occasion Interessiert und nun ein wenig in der Klemme.
    Der Typ gaukelt vor (denke ich jedenfalls) einen Interessenten für das Fahrzeug zu haben und will bis morgen Donnerstag-abend Auskunft ob ich ihn nehme oder nicht.

    Jedoch besorgen mich noch diverse Sachen, welche ich vor dem Kauf geklärt haben möchte:

    Das Fahrzeug hat Rev6 Frontscheinwerfer (mit E-Prüfzeichen) verbaut, die wurden aber in England bestellt.
    Laut Fahrzeugverkäufer hat er aber ausdrücklich Scheinwerfer für den Europäischen Rechtsverkehr-Raum verlangt.
    Dennoch blenden die Scheinwerfer auf der Fahrerseite hoch, und nicht auf der Beifahrerseite. Kann dies wirklich eingestellt werden, oder ist dies baulich bedingt und nicht änderbar?


    Die Gänge gehen manchmal und wenn man die Kupplung (laut Verkäufer ist sie neu) nicht ganz bis in den Boden runter drückt, schwer rein.
    Also ziemlich schwer. Schwerer als bei meinem Winter-MR mit über 300tkm und alter Kupplung.
    Laut Prüfexperte solle man das an den Schaltseilen einstellen können? Ist das so oder kann das anderswo im Getriebe liegen?

    Am Fahrzeug wurde folgender Auspuff verbaut:
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/7060/dsc00859g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/dsc00859g.jpg/1/w1632.png]

    Kann mir jemand sagen was für ein Auspuff das ist, damit ich nachforschen kann, ob das mit dem Schweizer Typenschein X kompatibel ist?


    Oder falls noch diverse Schweizer dies hier lesen, welche mit Typ. X-Homologierung Erfahrungen haben wäre ich froh um weitere Auskünfte.

    Danke!!!!!

  • Rev Scheinwerfer kann man meines Wisses nach umstellen, ja.
    Auspuff sieht nach Mongoose aus, http://www.fritz-motorsport.de/images/tys003.jpg

    Wenn die Kupplung ganz neu ist ist es normal, das du diese bis ganz unten durchdrücken musst,
    ansonsten ist dies ne Schwachstelle bei den alten Mr2 (bis 12/91), da bei diesen die Synchroringe schwach
    waren und wenn die Ringe ma wech sind knartzt es schön beim Gang einlegen bzw. teilweise geht es in hohen Drehzahl
    berreichen sehr schwer.

    Die Rückleuchten die der verbaut hat haben keine Rückfahrscheinwerfer, diese sind normal in der Blende integriert,
    ist auf dem Bild aber nicht der Fall, muss also auf jedenfall nachgerüstet werden.

    Ansonsten habe ich mal gelesen, dass es nahe zu unmöglich ist einen Turbo MR2 legal in der Schweiz zu fahren.

    Grüße Marco

  • nee, jim, mongoose hat eingerollte endrohre und andere töpfe!

    das ist ne ebay billiganlage rotchinesischer herkunft mit endrohren die so groß sind, wo du gitter vor machen musst damit keiner drin übernachtet ;)

    guckst du:

    http://cgi.ebay.co.uk/TOYOTA-MR2-TUR…A1%7C240%3A1318

    5 Mal editiert, zuletzt von mr2 fahrer (5. März 2009 um 00:44)

  • Jepp, ist eine chinesische Kopie der Departure Anlage, der Klang ist gut, leider keine Papiere...

  • Danke für die vielen Infos.
    Genau die Auspuffanlage wie auf Ebay ist es. Tönt wirklich Hammer, aber könnte bei den Lärmprüfungen ziemlich sicher Probleme machen. Zudem hat das Ding keine Bezeichnung, keine Nummer und rein gar nichts. Viel Spass das in der Schweiz zuzulassen! Originalauspuffanlage hat er scheinbar nicht mehr (Idi.ot).
    Und laut Prüfexperte sind die Rückfahrleuchten in der Schweiz fakultativ. Jedoch Probleme geben könnte es mit den orangen Ami-Standlichtern.
    Zudem ist die Verarbeitung der Leuchten miserabel. Ich bin knapp 15 Minuten auf nasser Strasse gefahren und im Prüfzenter waren die Heckdinger schon komplett beschlagen und Wasser drin. Weiters sind die Spaltmasse zwischen Leuchten und Mittelblenden katastrophal und die Rev6 Frontleuchte wurde nur stümperhaft montiert, da die Klappscheinwerfer nun mehrere millimeter Wackeln. Das macht auf eine Blendweite von 50meter sicher schon mehrere dezimeter aus! Ich weiss sowieso nicht wieso man das Heck so verschandeln muss! Ich find die Original eckigen bis 92er am geilsten, inkl. die alte, rauhe, versenkte Mittelblende.

    Mittlerweile hab ich genug Fakten um zu wissen, dass in diesem verbastelten Zustand der Preis ziemlich zu hoch angesetzt wurde!
    Ich lass mal die Finger davon, weil ich eigentlich keine Nerven für sowas habe. Das geht bei mir in die Kategorie Neverending-Story auf den Ämtern!
    Schade, ich hoffe aber immer noch insgeheim irgendwann einen guten Turbo zu erwischen. ;(

  • Kannst du dir nicht einen Turbo aus den USA holen? Die US Fahrzeuge bekommen doch eine Sondergenehmigung in der Schweiz soweit ich das weiß.

  • Über das Genehmigungsprozedere bin ich noch zuwenig informiert.
    Jedenfalls müsste man sich ein Traumauto auswählen, damit sich Aufwand und Ertrag rechnet.
    Das Verschiffen ist halt schon ziemlich teurer als von UK.
    Ich hab das mal von einer Garage berechnen lassen, welche sich auf US-Importe spezialisiert. (Infinity/Acura usw.)
    für einen MR2 (Prachtsexemplar) für 8000$ kämen etwa noch genausoviele Versand- Zoll- und MwSt-Kosten dazu. und dann ist der Wagen noch nichteinmal immatrikuliert. (umbau/anpassungen ans Schweizer-Recht)

    Und sobald nur irgendwas am Fahrzeug nicht mehr Original ist, erschwert es das Prozedere schon massiv! Und wer findet schon einen Originalen MR2 in den USA??

  • Finde Deine Entscheidung nachvollziehbar.
    Dachte bei den Bildern und Beschreibung auch einen verbastelten, oder zumindest stümperhaft gemachten Wagen.
    Ist das der der noch einen Motor anbietet?

    Das viele Geld lieber sparen und in einen Wagen mit gutem Potential oderin einen MFK geprüften investieren.

    gruss

  • Genau der!
    Mit der MFK ist auch nicht alles genau so wie er es vorgibt. Da sind noch diverse Ungereimtheiten die mir zu denken geben.

    Wobei noch zu bemerken ist, dass der Gen3 Mocken VOR der Garage auf einer Palette unter einer knappen Plane am Regen steht.
    Ob denn zum Motor-swap alle benötigten Teile dabei sind lässt Fragen offen!

  • Zitat

    Kannst du dir nicht einen Turbo aus den USA holen? Die US Fahrzeuge bekommen doch eine Sondergenehmigung in der Schweiz soweit ich das weiß.

    erst ab einem bestimmten Jahrgang, US-Turbo (90er) definitiv nicht.

  • Hallo Reinhard Sacki.

    Ich hab in älteren Beiträgen von dir (etwa von 2005) gelesen, dass du auch mal nach Fahrgestellnummern gefragt hattest. So kennst du dich da mittlerweile vielleicht etwas aus?
    Ist das normal, das beim US-Turbo vorne im Kofferraum direkt unter der Windschutzscheibe nur eine verkürzte Chassisnummer eingeschlagen ist?
    Am Fahrzeug kleben zwar überall wo nur möglich Kleber mit der 17-Stelligen Nummer JT2SW22xxxxx12345, sogar in jeder Scheibe ist der Mist eingraviert... :macke:
    Aber dort wo es die Schweizer-Prüfer wollen steht nur SW20-012345
    Die Fortlaufende Seriennummer stimmt zwar mit der offiziellen Chassisnummer überein, aber vorne steht da SW20 statt SW22
    Kann das bei der MFK probleme geben?

  • Ich hab zwar keinen Turbo, aber nen SW21 und bei dem ist vorne auch nur die verkürzte eingeschlagen, allerdingst steht bei mir SW21~XXXXXXXX. Die komplette Fahrgestellnummer sollte hinter der Frontscheibe zu sehen sein. Also unten auf der Fahrerseite sollte in dem schwarzen Teil der Scheibe eine freie Stelle für die Nummer sein.

    Bei mir ist die Nummer verdeckt, weil ich nach nem Steinschlag die Frontscheibe tauschen lassen musste und bei dieser dieses Feld nicht frei ist. Beim TÜV hat der sich mächtig darüber aufgeregt und ich muss jetzt die Nummer vorne irgendwo am Dom einschlagen lassen und so eine Eidesstattliche Erklärung unterschreiben.

  • Mystic, lass die Finger von der Karre, damit wirst du nur Ärger haben. Da sind soviele Ungereimtheiten drinn, das lohnt sich doch nicht.

    Kannst du dich nicht mit Rechtslenkern anfreunden? Schau dich mal ein bisschen auf dem UK Markt um, da findest du viele Gen3, auch Originale! Importkosten aus UK kenn ich mich nicht aus, wird aber um vielfach günstiger sein als aus den USA, da bin ich mir sicher. Auf ne Karre die du für vielleicht 5000 Fr. gekauft hast, wird der Zoll auch nicht all zu teuer sein. Dann lässt du halt all die Test selber bei DTC machen und bekommst so eventuell zulassung. Jedefalls besser als eine 14'000 Fr. teure Bastlerkarre zu kauffen, die dann doch nur den Gen2 drin hatt und bestimmt nicht so einfach vorzuführen ist.

  • Das Rechtslenkerproblem wär mir ja nicht mehr so wichtig. Wird sicher auch klappen.

    Ich hab einfach nicht die Kohle und die Nerven um so ein UK-Teil in der Schweiz legal zum fahren zu bringen. Sobald nämlich was nicht mehr Original ist (und das ist es fast immer!) geht die Scheisse los.

    Ich hab nochmals auf dem Strassenverkehrsamt nachgefragt. Das Fahrzeug ist tatsächlich geprüft und wartet nur noch darauf das erste mal eingelöst zu werden. Das erspart viel Ärger und Kosten gegenüber dem vermeintlich guten und günstigen UK-Import. (wer begutachtet und bestätigt deren Zustand?)

    Der einzige Mist am grünen MR ist die mangelhafte Montage der Leuchten sowie die Frage ob mit Typenschein X dieser Noname-Topf wirklich beim nächten MFK auch wieder durchkommt. Anderseits..... gibts da nicht noch zig Swapper oder sonstige umbauer, welche noch einen Original Gen2-Topf rumliegen haben?

    Ich denke wenn ich den Typ noch um zwei mille runterdealen kann, dann greif ich zu! Dies könnte aber schwierig werden, weil er voll im Ernst das Gefühl hat, da er diesen Winter den Motor Teil-revidiert hat, könne er die Kosten auf den Verkaufspreis abwälzen... :macke:
    Wobei der ganze Immatrikulationsaufwand ja auch nicht zu unterschätzen ist.....

    Hach, ich weiss es einfach nicht.... vielleicht gibts nie wieder so ne "bequeme" Gelegenheit ;(

  • na wen das so ist...
    Die Karre ist einfach viel zu teuer meiner Meinung nach! Und come on, wenn selbst dieser Heini eine zulassung kriegt? Ich meine so unmöglich ists nun auch wieder nicht! Nen originalen Gen3 zu finden ist dann auch kein Ding der Unmöglichkeit. Ausserdem kannst du dir ja erstmal ne Karre holen und dan ganz gemütlich abklären was alles zu tun ist. Muss ja nicht schon die Woche drauf ab MFK sein, da kannst du zwischen drinn auch noch ein bisschen warten und wieder Geld sparen, falls es knapp wird.

    Auf der anderen Seite hast du recht. Wens WIRKLICH ab MFK ist, mit all dem Zeugs dran, dann ists nicht mal schlecht. Zumal der TCS keine Mängel gefunden hat. Wacklige Scheinwerfer, Heckleuchten und Auspuff hast du so schnell getauscht, das währe für mich nicht kaufentscheidend. Mit einem Mechkollegen ist das alles an einem Samstag zu beheben. Auch nen org. Gen2 Topf aufzutrieben wird nicht unmöglich sein, ich wette da liegen noch welche bei Forummitgliedern im Keller. Ansonsten lass dir "Remus" und ne Typnennummer reinhämmern, und ich geb dir ne Kopie meines Beiblatts :D

    Bist du sicher das der Motor fachgemäss revidiert ist?

  • bei meinem stand vorne bei der verkürzten Nummer auch nur SW20.... das ist nicht wirklich ein Problem...

    US-Turbo in CH vorführen kostet etwa 2500.- CHF, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

    (wobei meiner natürlich revidiert war und mit einem nigelnagelneuem Katalysator auf dem Prüfstand war)

  • So, nun ists entschieden......

    Ich hab gestern nochmals telefoniert und ihm klargemacht was an dem Fahrzeug noch alles gemacht werden muss, und dass mich das noch viel kosten wird. ;)
    Wollte den Preis runterhandeln, aber darauf ist er überhaupt nicht eingestiegen.
    Na dann hab ich mich halt verabschiedet. Soll er ihn doch mit ins Grab nehmen :rolleyes:

    Ich werd dann später in MR2-besichtigt eine Detaillierte Beschreibung aller erkenntnisse dokumentieren, so für den Fall dass sich jemand anderes ausm Forum für das Auto Interessiert. Wie gesagt, Grundübel scheint er nicht, halt einfach etwas teuer.