Abgasgutachten?!!? HILFE!!!

  • Hallo,

    ich bin erst neu hier und hätte auch gleich eine frage....
    ich habe mir einen mr2 w2 aus england geholt :) die sache ist jetzt die, dass es der 2,2liter mit 100kw ist
    und der liebe tüv prüfer meinte, dass ich nen abgasgutachten brauch....(der ca. 1500 euro kosten soll :wow: )

    hättet ihr vielleicht eine idee wie ich dem entgehen könnte???
    breuchte echt eure hilfe habe sonst nicht im internet gefunden... und wenn nicht ihr wer dann :ponder: :D
    danke schonmal!!!

  • Wenn das ein 5S-FE ist, dann sollte es keine Probleme geben, da der hier als US-Modell ja eingeführt wurde.

    Wenn es ein 3S-FE ist, dann wirds schwierig.

    Wende Dich einfach mal an einen 5S-FE Fahrer hier im Forum, die müssten ja wissen, wie der Zugelassen wurde und mit welcher Abgaseinstufung.
    Alternativ fahr zu einem anderen TÜV...

  • Ohh, danke für die schnelle antwort... :thumbup:

    scheint aber doch ein anderer motor drin zu sein, denn auf dem motor-block steht (2000...16V)
    aber der verkeufer meinte dass er 100 kw hätte, aber es gab doch keinen 2 liter mit 100kw oder?!?!

    gruß

  • Mach einfach mal ein Foto vom Motor und wir können dir sagen was es für einer ist. Oder einfach mal im Fahrzeugschein schauen. Wenn er nicht geswapt worden ist ;) Gruß

    Hate People !!! Love Car's !!!

  • Evtl. falsche Leistung in den Papieren, ein Foto vom Motor würde uns aber wirklich weiterhelfen.

  • Der 3s-fe hat keine 2,2 sondern 2,0 Liter, ist also ein 5s-fe,
    den gabs aber offiziell auch nie bei uns, die die es gibt, sind nur aus den USA Importiert.

    Abgasgutachten und Datenblatt solltest du beim Tüv Augsburg bekommen,
    die haben sich spezialisiert auf das Sammeln von solchen Sachen für Importen aus den USA.
    Kostet glaub ~ 200 Eur für beides, aber warum holt man sich einen SW 21 Mr2 aus England ???

    Grüße Marco

  • @ JimWest
    Es kann kein 5S-FE sein, da er ja nur 2L Hubraum hat.

    Aber grundsätzlich versteh ich auch nicht, warum man sich extra im Ausland den Motortechnisch schwächsten MR2 käuft.

    Mir ist in Deutschland nicht ein zugelassener 3S-FE bekannt, dafür ein Abgasgutachten zu finden dürfte schwierig werden.

    Bleiben also mehrere Möglichkeiten:

    - Zu einem TÜV fahren, dem es egal ist, oder den Motor einfach als 3S-GE einträgt.
    - Den Motor auszutauschen gegen echten 3S-GE, V6 etc.
    - Den Wagen wieder verkaufen.

  • Kleine Übersicht:

    3S-FE - 2,0L - 85 kW
    3S-GE - 2,0L - 115 kW
    5S-FE - 2,2L - 97-103 kW (je nach Umrechnung)
    3S-GTE - 2,0L - ab ca. 150 kW

    Der 3S-FE gab es meiner Kenntnis nach auch im Carina und RAV4. Eventuell auch in anderen Toyota-Modellen. Da würde ich das toyotas.de - Forum empfehlen. Vielleicht weiß da jemand was.

    Ein paar Fotos würden der Sache viel helfen.

  • hi,..
    wird sicher einfach ein Fehler vom Tüver sein,... ich habe ebenfalls nen sauger(91er 3s-ge gen1 ) aus UK,...
    der Tüver hat ihn aber(nach motorkennnummer) als 3s-ge gen2 mit 175PS definiert,..kp wie das sein kann aber scheint bei UK modellen dann öfter vorzukommen!!
    Fotos wären jetzt aber cool damit man feststellen kann obs nun ein 3s-ge unter falscher bezeichnung ist oder wirklich ein 3s-fe.....
    aber tippe mal auf den fehler,....;-)

  • ... ich habe ebenfalls nen sauger(91er 3s-ge gen1 ) aus UK,...
    der Tüver hat ihn aber(nach motorkennnummer) als 3s-ge gen2 mit 175PS definiert,.


    Naja also die Saugmotoren 3s-ge GEN1 wurde nur in der Celica verbaut und hatte 101kw,
    Ab hier dann im MR2:
    GEN2 115KW,
    GEN3 129KW und 125KW
    GEN4 (BEAMS) 147KW und 154KW

    ;)

  • Das ist der 3 sge mit 115Kw (156PS) und 2,0 Liter Hubraum

    da brauchst du kein Gutachten da dieser Motor so von Toyota im MR2 in Deutschland ausgeliefert wurde. Das muss auch beim TÜV im PC stehen!!!

    Hate People !!! Love Car's !!!


  • Naja also die Saugmotoren 3s-ge GEN1 wurde nur in der Celica verbaut und hatte 101kw,
    Ab hier dann im MR2:
    GEN2 115KW,
    GEN3 129KW und 125KW
    GEN4 (BEAMS) 147KW und 154KW

    ;)


    sorry,..meinte auch gen2 und gen3,.. ich habe nen 2er und eingetragen hat mir der Tüver nen gen3,....
    ja und wie Balko schon sagte, ist ein 156er, also genau wie es bei mir war,... fehler von denen!!
    Nur dass ich nichts unternehme gegen den falschen brief da ich mir eh iwann nen 175er Motor einbauen will,...

  • Also, dann müsste ja alles gut gehn...

    ich brauch aber noch ein Datenblatt den ich in augsburg anfordern kann oder?
    ich habe auch nur so nen kleinen wisch aus england "Brief" wo nicht mal die ps zahl oder zulassungs datum drauf steht....

    ist echt bisschen stressig bisehr!!! :( ich hatte bisher auch keinen mr2 aber der motor haut aus allen ecken öl raus...
    ich denk ich muss da noch einiges rein stecken bis er fertig ist... aber ist echt ein einzigartiges auto der mr2 :thumbup:

  • Ne wenn es der Sauger ist den es hier gab brauchst du normal gar nix,
    die Daten sollten die Tüver in irgend ner Datenbank haben da es das AUto so gab,
    ne in England stehen keine PS im Schein. Der MOtor hat übrigens 2 Liter, heisst 3sge und hat 156 PS.

    Warum hasst du son Auto gekauft, wenn er so schlechter Zustand ist?

    Grüße Marco

  • Naja, also ich habe das Auto für 800 euro bekommen...
    hat kein rost und es funktioniert eigentlich auch alles, ich denk den kann man gut Aufbeuen.
    ich wollte halt keine 2500 euro zahlen für ein Auto den schon ein anderer verbastelt hat :D mit viel km!!!
    der hat 140.000 und ist aus 2 hand... steht also garnicht schlecht da für 800 :thumb2:

    könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie ich an gute und einigermaßen bezahlbare motor teile komm?
    ich brauch so ziemlich alles... dichtungen, lager, zahnriemen, kupplung etc.
    würde gern den Motor komplett überholen... was denk ihr mit wieviel ich da rechnen kann was € s angeht???

    Und danke nochmals für eure mühe ist echt klasse :thumbup:

  • Also Kupplung Zahnriemen Wasserpumpe und Simmeringe Zündkerzen und Luftfilter das ist so das Grundpaket was man überholen sollte um Ihn erstmal am leben zu erhalten. Dann kommen noch Öle (Getriebe Motor Bremse) evtl. Bremsscheiben und Klötze und neuer Frostschutz und schon biste bei über 1000€ (Also mehr als du für`s Auto bezahlt hast)

    Kupplung
    Zahnriemen Satz
    Wasserpumpe
    Zündkerzen
    Ölfilter
    Luftfilter
    bekomme ich ich für 500€ bei meinem Teiledealer, Simmeringe würde ich bei orginal Toyota holen, die sind aber nicht grade billig

  • Öl kommt meist von der Ventildeckeldichtung, weil die Unterlegscheiben Porös werden und sich die Schrauben lösen.

    Eine Eintragung ist dennoch nicht 100% sicher, evtl. war der 3S-GE für England anders abgestimmt, anderer Kat etc. wenn Du einen ganz peniblen TÜV Prüfer hast, dann zickt der auch damit noch rum.

    Ist das eigentlich ein Rechtslenker?

    Eine komplette Motorüberholung kostet richtig Geld, insbesondere wenn du das nicht selbst machen kannst.