Teamspeak-Server fürs Forum jetzt online!

  • Nabend,

    Wie ich bereits erwähnt hatte habe ich einen eigenen Teamspeak-Server, auf dem ich nun einen Bereich fürs Forum einrichten werde. Ich finde es könnte sehr nützlich sein wenns dann auch ausgenutzt wird, da einer der nur ne kurze Frage hat nicht gleich nen Thread aufmachen muss oder die Suche bemühen muss, sondern einfach im TS nachfragt. Davon abgesehn kanns auch sehr nützlich sein um z bsp Konferenzen auszutragen zu Themen wie Treffen o.ä, oder wenn man halt ein komplexeres Problem hat wo viel getippt werden müsste.

    Für eingefleischte TS-User hier die Server-IP: 62.75.185.224:10000

    Für die unter euch denen TS völlig fremd ist habe ich euch eine kurze Ei-/Anleitung erstellt.


    Was ist Teamspeak?

    Kurz gesagt es ist wie telefonieren, nur kostenlos. Gegenüber Software wie Skype hat es die Vorteile dass man keinen Account erstellen muss, man mit vielen Leuten gleichzeitig reden kann ohne eine Konferenz starten zu müssen, und dass man keine Contactliste hat in die man jeden adden müsste. Man trifft sich alle auf einem Server wo es verschiedene Channels (Kanäle) gibt in denen man sich zu mehreren oder unter 4 Augen unterhalten kann.
    Alles in Einem halt ein super Tool das ja auch nicht grundlos weltweit so ausgiebig genutzt wird ;)

    Was muss ich mitbringen um das Programm zu nutzen?

    TS kann eigentlich jeder nutzen der ein Headset hat oder halt ein Mikrofon (viele Laptops haben ja schon ein integriertes).
    Das Programm zu nutzen ist ganz einfach, man lädts sich kostenlos runter und installierts es, connected auf den Server und redet

    Hier geht es zum Download bei chip.de ------> http://www.chip.de/downloads/TeamSpeak_22362339.html


    Wie funktionniert Teamspeak?


    Die Nutzung von Teamspeak ist recht einfach.


    1) Programm installieren

    2) Programm starten


    3) Server hinzufügen


    Das geht folgendermassen:

    Oben links einmal auf Connect klicken

     [Blockierte Grafik: http://evenings.gmxhome.de/images/bild-1.jpg

    Dann Rechtsklick in die linke Hälfte des Fensters und auf "Add Server"

     [Blockierte Grafik: http://evenings.gmxhome.de/images/bild-2.jpgDann kommt dieses Bild

     [Blockierte Grafik: http://evenings.gmxhome.de/images/bild-3.jpg

    bei Label könnt ihr schreiben was ihr wollt, das ist wie ihr den server nennen wollt ( mr2 oder so)

    unter Server Adress kopiert ihr folgende IP-Adresse ein: 62.75.185.224:10000

    dann müsst ihr noch unter Nickname halt euren Nicknamen eingeben. Aus Einfachkeitsgründen am besten den gleichen wie im Forum

    Dann nur noch unten auf connect und schon seid ihr auf dem Server


    4) Microfon einstellen

    Dazu geht ihr auf Settings -> Sound Input/Output Settings

    Dann bekommt ihr folgendes Bild

     [Blockierte Grafik: http://evenings.gmxhome.de/images/bild-4.jpg

    Dort könnt ihr dann zwischen zwei Optionen wählen. Die erste ist Push-to-talk. Hierbei legt man durch Klicken auf Set und anschliessendes Drücken einer ausgewählten Taste ( Maus oder Tastatur) eine Taste frei die zum reden gedrückt werden muss.
    Man kann aber auch Voice-Activation auswählen und dann über den Schieberegler die Lautstärke einstellen bei der das Mikrofon aktiviert werden soll. Diese funktion ist bequemer als erstere, man sollte bloss drauf achten den Schieberegler so zu stellen dass die anderen User einen nur dann hören wenn man auch spricht und nicht die ganzen Hintergrundgeräusche.

    Um das ganze zu testen kann man beim coden den ganz unten auf der Liste auswählen und auf Activate locel test mode klicken. Während der Testmodus aktiviert ist kann man sich selber hören aber die anderen User können einen nicht hören.


    Wenn man das alles so im Detail erklärt siehts sich vielleicht kompliziert an, ist aber an sich ganz einfach und die Bedienung des Programmes ist sehr intuitiv. Wenn einer noch Fragen hat kann er mir ne PN schicken, ich helfe gerne weiter :thumb2:


    Wichtiger Hinweis!


    Damit das ganze Konzept funktioniert müsst ihr auch alle bewusst sein dass das ganze erstmal ans Laufen gebracht werden muss. Wenn ihr euch also nun connected und es ist keiner Online, haut nicht gleich ab sondern bleibt einfach die ganze Zeit wo ihr am Rechner sitzt verbunden. Das sag ich aus dem Grund dass es Leute gibt die gleich wieder abhaun wenn noch keiner da ist. Dies führt dann dazu dass jede paar Minuten ein einzelner User reinschneit, aber sich die User nie sammeln da jeder gleich abhaut wenn er alleine ist.


    Vergleichts einfach damit: wenn jeder zur Kneipe geht und gleich wieder abhaut wenn noch keiner da ist wird die Kneipe nie voll ;)


    So, nun hoffe ich dass das ganze ans Laufen kommt, und wie gesagt bei Fragen schreibt mich einfach an, oder kommt auf TS vorbei :D


    Gruss aus Luxemburg

    Gerome

  • Finde das sich dort jeder mit seinem MR2 Forum Nick anmelden soll. Gucken ob ich da mal vorbeischaue,mir ist sowas unangenehm weil ich eigentlich niemanden hier persönlich gut genug kenne.

    Gruß Thomas

  • Finde das sich dort jeder mit seinem MR2 Forum Nick anmelden soll. Gucken ob ich da mal vorbeischaue,mir ist sowas unangenehm weil ich eigentlich niemanden hier persönlich gut genug kenne.

    Genau, so stehts ja auch in der Anleitung :)

    Warum ist dir das unangenehm? Ich bin ja erst seit 3 Monaten hier im Forum und kenne bis jetzt auch nur ne handvoll Leute, aber unangenehm muss dir das mM nach nicht sein. Ich denke viele haben bei ihrem ersten mal Duderstadt auch recht wenige gekannt^^

    Naja freun würdes mich wenn du deine Schüchternheit überwindest und mal vorbeischaust :thumbup:

    gruss

    Gerome

  • Diese Liste find ich Unsinn, da der Server bereits eingerichtet wurde. Wenn keiner Interesse hat werd ich anch ner Zeit einfach den forumsbereich löschen und gut ist, zwingen kann man ja keinen :ponder:

  • Wozu es gut sein soll steht ja oben. In Echtzeit kostenlos miteinander plaudern, Sachen besprechen etc... Wenn einer zum Beispiel gerade nen Unfall hatte und wissen will was er machen soll (was ja vor kurzem der Fall war) kann er sich gleich auf TS Rat hjolen, so muss er nicht die in dem Fall ewig lange Zeit auf posts warten.

    Wenn einer gerade seinen Tacho ausbauen will, aber es irgendwie nicht abgeht geht er schnell TS und fragt nach anstatt viel zu schreiben und ne Zeit lang auf Antwort zu warten.

    Ich kann irgendwie nicht verstehn warum die Leute das ihnne angebotene wofür andere sich Mühe geben einfach nicht annehmen wollen. Hab ich damals schon nicht verstanden als Reiti seine neue Seite gemacht hat die sicherlich einen Haufen Arbeit gekostet hat und Funktionen mit sich bringt die man hier nicht hat. Trotzdem gibt es Leute die einfach von Anfang an alles niedermachen, das find ich einfach unter aller S** ganz ehrlich X(

  • Klasse Idee Gerome! :thumb2:

    Ich kenne Teamspeak schon lange und ist eine wirklich gute Alternative um mit den Kollegen zu kommunizieren.
    Vielen Dank für die Mühe, ich schau die Tage mal vorbei und dann quatschen wir ein bissel. :D

    MfG Daniel S.

  • Wozu es gut sein soll steht ja oben. In Echtzeit kostenlos miteinander plaudern, Sachen besprechen etc... Wenn einer zum Beispiel gerade nen Unfall hatte und wissen will was er machen soll (was ja vor kurzem der Fall war) kann er sich gleich auf TS Rat hjolen, so muss er nicht die in dem Fall ewig lange Zeit auf posts warten.

    Wenn einer gerade seinen Tacho ausbauen will, aber es irgendwie nicht abgeht geht er schnell TS und fragt nach anstatt viel zu schreiben und ne Zeit lang auf Antwort zu warten.

    Ich kann irgendwie nicht verstehn warum die Leute das ihnne angebotene wofür andere sich Mühe geben einfach nicht annehmen wollen. Hab ich damals schon nicht verstanden als Reiti seine neue Seite gemacht hat die sicherlich einen Haufen Arbeit gekostet hat und Funktionen mit sich bringt die man hier nicht hat. Trotzdem gibt es Leute die einfach von Anfang an alles niedermachen, das find ich einfach unter aller S** ganz ehrlich X(

    Also wenn ich mir das so durchlese,dann gefällt mir die Idee voll und ganz. Werde mal eben schauen ob ich noch TS aufm PC habe, und dann einrichten. Aber denke heute noch nicht quatschen. Eventuell die Tage, aber dann ganz piano, bin über TS oder Webcam oderso "schüchtern" weil ich ja nicht weiß wer auf der anderen Seite ist. ;)
    Also bei mir könnte es etwas dauern bis ich mich dran gewöhne.

    Die Idee finde ich deshalb gut, da man einem persönlich sagen kann wie es geht. Und zu der Sache mit den Telefonen. Also ich habe keine Nummer von nem User hier,also währe es für mich z.B eine gute Sache wenn ich Hilfe brauche. Oder ich fahre einfach bei Mercruiser(Uwe) vorbei :thumb2:

    Gruß Thomas

  • Genau so ist es gedacht. :thumb2:

    Wenn jeder während er am Rechner ist und Zeit hat im forum stöbert oder sonstwas macht auf TS ist, ist immer irgendeiner da der einem weiterhelfen kann, oder mit dem man plaudern kann etc. Vorallem ist es einfacher als Telefonieren da man keine Nummern von jedem brauch, und es eben kostenlos ist.
    Der springende Punkt ist halt eben dass man nicht nur ins TS gehn sollte wenn man ne Frage oder ein Problem hat sondern auch einfach so. Natürlich kann jeder tun und lassen was er will und mus snicht dauernd da auf TS Hängen wie ein Hotlineangestellter, aber mich persönlich z. Bsp stört es keineswegs wenn ich zuhause am PC chille und nix zu tun habe dann auch auf TS zu sein und bei Gelegenheit ne Runde zu plaudern etc.

    Jeder der einmal in einem Clan von einem Videospiel war weiss wie schnell man sich an TS gewöhnt und wie einfach es ist darüber zu kommunizieren und die Leute kennenzulernen...

    So long...


    Gerome

  • Ich glaube es macht Sinn, den Server länger testweise laufen zu lassen. In größeren Gemeinschaften dauert es immer etwas länger bis sich potentiell nützliche Einrichtungen etablieren. An sich ist die Idee gut, aber sie funktioniert nur, wenn sich auch einige Leute daran partizipieren, also wenn immer ein paar Leute online sind.

  • Falls ich nachher im TS bin,und nichts rauskommt nicht wundern. War eben drinne,und habe versucht was ins Mikro zu sagen. Das grüne Licht ging nicht an,also muss ich mal guckern,woran es liegt das das Mikro zickt. :ponder:

    Gruß Thomas

  • Also habe eben das Problem mit dem Micro gehabt. Hoffe mal ich kriege das hin. Also folgendes. Über msn ging alles. Und bei den Einstellungen,kam auch heraus das das Micro funktioniert.
    Habe mit Gerome versucht das Prob zu beheben. Ohne Erfolg.Frage noch später einen Kollegen ob der mir das mal machen kann :rofl: Und dann können wir dann halt im TS quatschen.

    Gruß Thomas

  • Falls ich nachher im TS bin,und nichts rauskommt nicht wundern. War eben drinne,und habe versucht was ins Mikro zu sagen. Das grüne Licht ging nicht an,also muss ich mal guckern,woran es liegt das das Mikro zickt. :ponder:

    Das gleiche Problem hatte ich auch auf dem Server. Scheint demnach wohl ein generelles Problem zu sein. Adminsettings mal checken.

    Edit:
    Habs gerade nochmal probiert, jetzt leuchtet meine Lampe.

  • Problem gelöst mit dem TS-Server, in verschiedenen Channels hatten unregistrierte User kein Voice-Recht, was dazu führte dass sie nicht gehört worden wenn sie geredet haben. Eine Kleinigkeit die ich gleich behoben habe jetzt können also alle zahlreich kommen :thumb2: