Schlüssel verloren, Problem mit der Wegfahrsperre

  • Haben uns jetzt ein neues Projekt angeschaft, ein 97iger mit 175 PS, das Problem ist, das der Verkäufer den "Hauptschlüssel" verloren hat, haben also nur noch den Ersatzschlüssel, aber mit dem kann man das Auto nicht starten, bzw. er geht sofort wieder aus.
    Der Verkäufer hat erzählt, das im den Schlüssel der Code von der WFS drin ist und man kann den nicht nachbekommen, also müsste man sich für 1000 € + eine komplett neue Schließanlage mit Schlössern, Schlüsseln und Steuergerät kaufen, ist das richtig? oder kann man sich den Schlüssel nachmachen lassen?

    dank im Vorraus

  • naja bei einem sortiertem Mr2 ist ein silbernes Schlüsselplättchen dabei.Wenn du damit zu Toyo gehst bekommst du den passenden Schlüssel..
    ist ungefähr 10mm x 5 mm groß mit einem code drauf..
    Ansonsten wirds spassig..wegfahrsperre ist ein wenig mehr als Schlösser tauschen... :(

  • hmm es gibt auch mittel und wege den schaltplan zu lesen und darin herauszufinden wie man die wegfahrsperre ausser kraft setzen kann, ist gar nicht so kompliziert.

    Mehr kann oder will ich hier aber nicht sagen.
    Also hoffe ich dass du das ominöse silberne Plätchen oder Stempel im Brief hast. Wobei dir dieser wohl nicht helfen wird, da der nur den Schliff des Schlüssels kodiert.
    Wenn du neue Schlüssel holst sollte sich die Wegfahrsperre bei Toyota anlernen lassen. Zumindest geht das mit anderen Autos ja auch.

    So ein Schwachsinn was die dir erzählt haben, ich kotz gleich. :macke:

    grüsse

  • Nein, es ist richtig, fehlt der Hauptschlüssel, oder ein bereits angelernter Schlüssel, ist die Wegfahrsperre nicht auslesbar bzw ein neuer Schlüssel anlernbar. Die Codes werden nirgends hinterlegt. Ist ja auch Sinn und Zweck. Somit muss das die ECU des Steuergerätes - zumeist das Motorsteuergerät - mit ausgetauscht werden. Sollte das Fahrzeug eine Funk-FB gehabt haben und ist kein angelernter Schlüssel mehr vorhanden, muss auch die ECU der FB erneuert werden.

  • :ponder: Olli sicher?

    berichtige mich, aber ich habe folgende Aussage von einem Toyotamitarbeiter im Hinterkopf: Aus dem Fahrzeugschein kann man den Code für Schlüssel bzw. "Wegfahrsperre" rauslesen. Es wissen aber nur die Toyotamitarbeiter wo der genau steht. Der Mitarbeiter wollte es mir nicht sagen, auch wenn ich ihn privat kannte :D

    Die Nummer für den Schlüssel steht doch irgendwo auf dem Schloss von der Beifahrerseite. --> Schloss von der Beifahrerseite ausbauen. Anschließend die Nummer ablesen und sich einen Ersatzschlüssel von Toyota anferigen lassen. Es kostet ca. 20 Euro je Schlüssel als ich mal angefragt hatte.

    Nachdem es sich um einen Schlüssel von einem 97 handelt, muss die Wegfahrsperre im Schlüssel integriert sein. (siehe oben die beiden Möglichkeiten)

    Nur die älteren Modelle vom Mr2 hatten den doch als seperaten Schlüssel für die Wegfahrsperre?

    Einmal editiert, zuletzt von Nice N Smooth (20. Juli 2009 um 22:01)

  • Definitiv, der Code im Fahrzeugbrief auf der letzten Seite unten (nur im alten) ist nur die Schlüsselnummer um einen Nachschlüssel zu fertigen, im alten Schein ist nichts vermerkt.

    Der Code der Wegfahrsperren ist nicht im System von TDG hinterlegt, auch da kann man nur die Schlüsselnummern einsehen.

    Wegfahrsperre war meines Wissens nach immer im Schlüssel, nie separat, esseidenn nachgerüstet.

  • Das man die Wegfahrsperre deaktivieren kann ist unmöglich !!!

    Habe ein halbes Jahr mit diesem Problem gekämpft und bin gescheitert! Viele Tuner habe
    ich angerufen und alle sagten das sie sich nicht daran trauen ;(

    Naja dann wurde es eben ein gen3 turbo, und ich würde es wieder machen :D goil !!!

  • also bei meinem nissan ist es ein kabel, ist schon erbärmlich was die so als wegfahrsperre bezeichnen

    hab mir die toyota unterlagen nicht so genau angesehen, aber ist ja auch nur n auto

    grüsse

  • Hab mir überlegt.
    Der Chip für die Wegfahrsperre ist doch im Griff von dem Schlüssel?!
    Wenn ich jetzt ein neues Steuergerät und den Schlüssel kaufen und dann den Griff vom neuen Schlüssel an den Alten mache, dann müsste ich die Schlüsser ja nicht austauschen, könnte das Funktionieren?
    Oder sind in den Schlössern auch nochmal irgendwelche Sensoren, die Prüfen oder der Chip zum Schlüssel gehört.

    Falls einer von eucht noch ein Steuergerät und Schlüssel hat, immer her damit :)

  • vielleicht mal in nem polen russen oder mafia forum nachfragen :rofl:

    wie es beim mr2 ist weiß ich nicht genau aber bei den meisten alten wegfahrsperren funktioniert die diebstahlwarnanlage doch auf den selben transponder wechselcode prinzip.

    du besorgst dir ein WFS steuergerät und einen zugehörigen hauptschlüssel

    die transponderspule kommuniziert mit dem chip im schlüssel.... soweit klar!

    du sorgst dafür das der chip im nahbereich der transponderspule sich befindet und die WFS meint ......................alles klar schlüssel im zündschloß erkannt..... startfreigabe für WFS erteilt....... läuft wieder :D


    das die WFS dadurch dauerhaft lahmgelegt ist sollte dir dabei klar sein!!!!!!!

    LG Markus


    PS: ich weiß jetzt nicht genau ob der aufbau bei toyota so mit dem obig geschriebenen übereinstimmt aber die WFS experten hier können dazu bestimmt mehr sagen ob das so geht.

    ist jedenfalls bei 99% der "alten" anlagen so!

  • Es muß auf jedenfall machbar sein die wegfahrsperre zu brücken ! wie oben schon beschrieben sollte man die Stromlaufpläne dazu haben .

    wenn man bedenkt das man an neuen Fahrzeugen die Wegfahrsperre auser Kraft setzen kann. :ponder:

  • Hi Leute!
    Wollte mal fragen ob es nun einem gelungen ist die Wegfahrsperre zu umgehen...bzw..auszubauen..!
    Ich will das das ding da raus kommt.

    Lg

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • leider nicht, hatten letzte Zeit nicht so viel zeit um etwas am wagen zu machen, aber sind immer noch auf der suche nach einen passenden Steuergerät mit schlüssen und schlössern.

  • also meine flog schon vor Ewigkeiten in den Müll, war aber ne Freude die zu entfernen

    n bisschen Ahnung solltest aber haben

    grüsse

  • gibt es da eine Firma oder so die das macht, wenn, könntest du mir eine Adresse zukommen lassen?!

  • selbst ist der mann, und nen kumpel mit viel lust im dunkeln auf der strasse den klump rauszureissen

    grüsse

    PS: Kann dir leider keine Firma empfehlen, bei mir war es ja das tolle Bosch bloktronik, vielleicht kann man ja damit zum Bosch-Service gehen, mir konnten die aber nicht helfen, da kannte sich keiner aus

  • Hm

    Das hilft ja jetzt leider aber auch nicht viel weiter....es reicht ja nicht nur die Wegfahrsperre auszubauen oder???
    Dann geht er ja nicht mehr an oder seh ich das falsch??

    Hast du denn nen schaltplan von dem Müll???

    Liebe grüße

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • nein habe leider keinen gescheiten schaltplan gefunden, alles nur Pläne von anderen Bosch Bloctronic Geräten

    Wenn du die Wegfahrsperre mit einem nötigen elektronischen Grundverständnis ausbaust wird dies genügen.

    Meiner läuft ja auch prima ohne Wegfahrsperre...
    (eigentlich besser, der Müll hat mich ja nur daran gehindert)

    Details dürfen hier leider nicht verraten werden

    grüssse

    PS: gerade gefunden http://www.motor-talk.de/bilder/einbaua…i203026972.html interessant, die hatte ich drin nur in Kombination mit noch nem Alarmteilvon dem Boschverein

  • Andere Wegfahrsperren kannst du mit denen vom Mr2 nicht vergleichen :huh:
    Wir haben es wochenlang probiert, am Ende:

    Er hatte Zündfunken,Luft aber nur für ca. 3 Sekunden Sprit und dann haben die Einspritzdüsen dicht gemacht...
    Warum haben wir nicht mehr rausgefunden. Die Wegfahrsperre sitzt im ECU und wird ausgeschaltet beim Schlüssel
    benutzen und das ist das Problem ;(

    Wenn du sie jetzt raus schmeist, ist das Steuergerät gesperrt und du fängst von vorne an. Der Jan kann dir mit Schaltplänen
    helfen, aber wie gesagt es wird dir nichts bringen. Es geht das du das Steuergerät bearbeiten lässt, nur ich kenne niemanden
    der das machen würde :nixweiss:

    MFG OLLI :wink: