Batterieladegerät stellt sich auf 6V ein

  • Hey Leute ich wollte eben meine Batterie laden da sie komplett leer ist.
    Ich habe diese dann an das Ladegerät angeschlossen, welches sich nur auf das Laden einer 6V Batterie einstellen ließ, daher habe ich es mit dem Laden dann lieber erstmal gelassen und wollte nun hier nachfragen woran es liegt das sich nur 6V einstellen lassen trotz der 12V Batterie

    mfg Walti =)

  • Nimm doch einfach mal ein Multimeter und messe die Spannung nach.

    Wenn deine Batteriespannung unter 7 oder 8V gefallen ist, denkt das Ladegerät das es eine 6V-Batterie ist.
    Sollte die Spannung aber wirklich so tief sein, empfehle ich eine neue Batterie, da die alte dann so ziemlich Schrott ist.
    Vieleicht hat deine Batterie auch einen Zellenschluss hat. Dann ist die Spannung auch so tief und die Batterie nimmt keine Ladung mehr an.

    Eine andere Möglichkeit wäre, das nich mehr genug Wasser und/oder Säure drin ist, evtl braucht man die nur auffüllen.
    Das kann eigendlich jeder Batteriefritze kontrollieren, oder die Frima deines Vertrauens die Elektrogabelstapler betreibt ;)

    Gruss Stefan

    PS: Du kannst die Batterie auch mit einem Starhilfekabel an ein (laufendes) Auto anschliessen und 15min warten. Wenn die Batterie dann noch nicht voll genug ist um eine Auto zu starten, kannst du sie getrost entsorgen.

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v