Mr2 von Euro 1 auf D3?

  • wenn ihr diese beiden Fahrzeuge bei euch stehn habt, welche änderungen wurden an diesen vorgenommen um D3 zu erhalten!?
    wenn ihr dies belegen könnt, dann ist es möglich, wenn dies nicht belegbar ist warum die beiden Fahrzeuge D3 im Fahrzeugschein drin stehn haben, dann ist es ein "ankreuz-Fehler"

    so nun beweist, dass es möglich ist :thumb2:

  • hööö, da brauch ich ja gar nichts mehr zu schreiben...... das ich nen 73er MB/8 auf D3 bekomme ohne irgend was gemacht zu haben ist klar.

    Der Stempel hierfür liegt bei mir auf m Tisch, das Allgemeine Steueränderungsformular im Schreibtisch...klaro.

    So siehts nun mal bei den meisten Werkstätten draußen aus.


    Es stehen hier Aussagen einiger Herren im Raum die einer Aufklärung bedürfen.

    Ich hab den Eindruck das falsche Kreuz an rechten Fleck zu setzen wird anderswo recht locker gehandhabt......

    Über die Tragweite einer "dauerhaften Falschankreuzerei" brauch ich ja nicht nochmal was zu schreiben und gehört auch nicht öffentlich ausdiskutiert.


    PS: beweise mir es bitte auch das es anhand eines Gutachtens möglich ist.....ich werde mich dann Öffentlich entschuldigen und hier freiwillig Abmelden.

  • @seekanddestroy
    Habt ihr se noch ganz alle????????????????????????

    Du stellst dich hin, behauptest hier, dass es nicht möglich ist und sagst, wenn es doch einen MR2 gibt mit D3 Norm, dann wäre dies illegal.

    Und dann drehst du den Spieß rum und willst von uns Nachweise. Sag’ mal – geht’s noch?

    Wir haben einem User eine Frage beantwortet auf der Grundlage, dass wir so einen MR2 hier haben. Du schreist: „Illegal und geht nicht“ und schreibst hier ständig von wenn, sein, aber, könnte und schaffst es nicht, mal über deinen Tellerrand zu schauen.

    Du hältst wohl nur das für möglich, was du schon weißt – schade!

    Und wenn ich deine Zeilen an euer ehemaliges Obercleverle nach Tiefdunkeldeutschland schicke, dann bist du der erste Schwabe, der im 21. Jahrhundert aus Schwaben verbannt wird. Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben?! Wie kann man nur so verbohrt sein und sich ausschließlich auf seinen eigenen Horizont versteifen und dieses Wissen hernimmt, anderen vorwerfen, illegale Sachen zu tun.

    Und gerade wir (deine Werkstatt und wir) sollten vorsichtig sein, dem andern zu unterstellen, illegale Dinge zu machen.

    Und erklär’ endlich mal, in was du doch recht hast. Du bist in der Nachweispflicht für deine Behauptungen und nicht wir.

    Wir klären es nächste Woche ab, ob die Besitzer der MR2’s damit einverstanden sind, die Nachweise hier zu veröffentlichen und werden gleichzeitig auch juristischen Rat einholen, welche Gefahren dies in sich birgt, so was hier zu veröffentlichen.

  • nummer5lebt
    Da hast du recht, uns musst du nichts beweisen.
    Aber, wenn du hier andere in Misskredit bringst (damit meine ich nicht uns, sondern die verantwortlichen Leute, die die Umrüstung gemacht haben), dann solltest du Nachweise erbringen und nicht von uns welche verlangen!
    Du und dein MR2 bei uns auf D3 umrüsten? Das glaubst nur du. Wer so voreingenommen ist, der bringt seinen Liebling nicht zu einem Unternehmen, welches er versucht, in der Öffentlichkeit ins Lächerliche zu ziehen.

  • @nobody
    Für dich gilt das Gleiche!

    Nicht wir haben was behauptet und deshalb müssen wir auch nichts beweisen.

    Wir haben eine Frage beantwortet auf der Grundlage, dass 2 MR2’s auf D3 umgerüstet wurden – nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn die Besitzer damit einverstanden sind und die rechtliche Seite geklärt ist, stellen wir die Nachweise hier ein.

    Was habt ihr immer nur mit euren Ankreuzfehlern? Schließlich ist das nicht die einzigste Möglichkeit, die Schadstoffklasse zu ändern.

  • @seekanddestroy
    Auch für dich gilt: Dein Stempel und das allgemeine Steueränderungsformular sind nicht die einzigsten Möglichkeiten, die Schadstoffklasse zu verändern.

    Da hast du recht, dass einige Aussagen einiger Herren geklärt werden sollten, nämlich die von dir und nummer5lebt. So einfach ist das.

  • Sorry,muß jetzt auch mal was dazu beitragen.
    Mr2 Centrum.

    Denke schon das ihr in der Beweispflicht seid.

    Von Euch kommt die Aussage D3 ist möglich ,also wie ?
    Hätte auch gerne D3,hab leider niemand gefunden,der es mir einträgt.

  • jetzt noch mal zum mitschreiben:

    Fakt ist, ihr habt gesehen, dass in den Unterlagen D3 steht, nicht mehr nicht weniger!

    Fakt ist, dass Ihr geschrieben habt, dass Ihr Euer wissen auf Fakten beruhen lasst, aber nur weil man was in den Papieren liest, heißt dass noch lange nicht, dass es legal oder illegal eingetragen wurde, also seit Ihr dem Beweis schuldig, dass es ein Gutachten gibt oder nicht!

    Ich warte also.

    Also, ich stehe zu dem was ich geschrieben habe, zeigt mir ein Gutachten und ich lasse die Umrüstung bei Euch eintragen, aber nur mit einem gültigen Gutachten, ABE etc. und damit meine ich keine Sondereintragung!

    nummer5lebt
    Da hast du recht, uns musst du nichts beweisen.
    Aber, wenn du hier andere in Misskredit bringst (damit meine ich nicht uns, sondern die verantwortlichen Leute, die die Umrüstung gemacht haben), dann solltest du Nachweise erbringen und nicht von uns welche verlangen!
    Du und dein MR2 bei uns auf D3 umrüsten? Das glaubst nur du. Wer so voreingenommen ist, der bringt seinen Liebling nicht zu einem Unternehmen, welches er versucht, in der Öffentlichkeit ins Lächerliche zu ziehen.

    Die, die das zu verantworten haben, bringe ich nur in Misskredit, wenn es nicht rechtens gewesen ist, wenn es alles Ordnungsgemäße mit Gutachten, ABE etc. erfolgt ist, dann haben die ja nichts zu befürchten.

    2 Mal editiert, zuletzt von nummer5lebt (20. Dezember 2009 um 23:13)

  • @ arnold....... was reagierst du hier so angepisst.

    du hast mr2´s mit d3 norm bei dir stehen....freu dich doch.

    aber erst wenn weihnachten, ostern und neujahr auf einen tag fällt ist das richtig eingetragen.

    es wurde ein fehler gemacht bei der ausfüllung des antrages, oder sonst wo.

    nicht mehr und nicht weniger.

    es gibt kein gutachten das nen mr2 auf D3 bringt.


    PS: falls ich wieder mal nen sauger mr2 habe, dann will ich auch D3,....schreib mich schon mal auf deine D3 Liste :D

    Ich habs leider immer nur bis Euro2 geschafft, vielleicht ist mein Stempel zu klein :rofl:

  • nummer5lebt
    2. Satz ist richtig.
    3. Satz falsch. Wir haben geschrieben, dass es möglich ist, dass so ein MR2 bei uns steht. Und wenn D3 als Schadstoffklasse im Fahrzeugschein eingetragen ist, dann ist das Fakt. Es ist ein amtliches Dokument. Und wenn ich mich richtig dran erinnere haben nicht wir darüber spekuliert, ob das legal oder illegal ist, sondern du und seekanddestroy haben, ohne besseres Wissen, behauptet, dass das illegal ist. Und wenn ihr wisst, dass das illegal ist, dann wisst ihr auch, wo das steht! Also, seid ihr den Beweis schuldig.
    Und noch was: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals geschrieben oder behauptet haben, dass es ein Gutachten gibt. Also bitte nicht die Sache verdrehen. Wir reden hier nicht von einem Gutachten.
    Wir reden davon, dass du und seekanddestroy behauptet haben, dass die Umschlüsselung der Abgasnorm von Euro 1 auf D3 beim 156 PSer illegal ist. – Und um nichts anderes geht es hier!

  • D3 geht auch

    Hier stehts !!!
    Möchte gerne wissen wie !

    Wenn ich was behaupte ,muß ich doch auch den Beweis antreten.

    Jemand wollte wissen ob D3 an seinem mister geht.
    Ihr schreibt es geht,dann klärt den Jungen mal auf,und uns auch !

    Ansonsten würde ich sagen MR2 Centrum gibt Fehlinformationen weiter .
    Ihr seid doch die Profis !?

  • das es kein Gutachten dafür gibt ist Beweis genug.


    Wir reden hier nicht über Felgen oder sonstige Grenzwertige Eintragungen die man mit "beiden Augen zudrücken" gerade noch so verantworten kann.

    Es geht hier um Abgaswerte die ein Sauger mit nem einfachen KLR (auch plump Falschluftventil genannt) nicht erfüllen kann.

    Diese Entragung erfordert einen Abgaszyklustest und Erstellung eines Gutachtens.

    Wenn es einen Prüfer gibt der durch Abgasschnüffeln oder Handauflegen erkennt das der Wagen auch trotz Euro2 Gutachten D3 fähig ist halte ich das für eindeutiges überschreiten der Grenze des legal machbaren.

    Wenn du jemanden an der Hand hast der sich an solche Dinge ranwagt ist das schön......aber Irrsinn.


    PS: was kostet der Euro3 KLR mit der Eintragung???

  • @markus
    Findest du? Ich glaube nicht. Da verstehst du was falsch. Wenn ich auf anpissen reagiere, sieht das anders aus.

    Und da es hier nicht um uns geht, kann ich mich auch nicht angepisst fühlen.

    Es ist eine riesen Sauerei, dass so erfahrene Leute wie du und nummer5lebt hier das Wort „illegal“ in den Mund nehmen und anderen Fachkundigen unterstellen, etwas Illegales gemacht zu haben. Wenn sich damit ein paar jugendliche Rötzlöffel vertun, reagier’ ich schon gar nicht mehr. Aber wenn so alte Hasen ohne besseres Wissen im Zusammenhang mit dem Thema das Wort „illegal“ in den Mund nehmen, dann werde ich sauer.

    1.400 User wissen immer noch nicht, dass der V6 Motor legal mit Euro 2 Norm abgenommen werden kann. Und warum? Weil Tagträumer 65 Seiten voll geschmiert haben über Probleme und nochmals Probleme, was mit dem eigentlichen Umbau gar nix zu tun hat, sondern hausgemachter Schwachsinn ist.

    Ich weiß noch nicht, welche Werkstatt oder welcher TÜV- oder DEKRA Prüfer die D3 Umrüstung gemacht hat. Ich würde aber nie so weit gehen, dem zu unterstellen, dass das illegal ist. Auch wenn ich mich ausschließlich 10 Jahre mit dem MR2 beschäftigt habe und vermutlich Vieles weiß, würde ich nie so weit gehen, jemandem anders zu unterstellen, dass er was Illegales gemacht hat ohne dessen Grundlage zu kennen.

    Um noch mal zu untermauern, um was es hier geht, eine kleine Anekdote:

    Vor etwas über 5 Jahren wollte ich Momo Felgen mit einem Teilegutachten TÜV abnehmen lassen. Im Gutachten stand drin: Bereifung vorne 215/40, hinten 235/40. Nach einer Weile kam der TÜV Prüfer auf mich zu und erklärte mir, dass er die Abnahme nicht machen kann, da die Reifengröße nicht erlaubt ist. Ich sagte ihm, dass diese Reifengröße aber im Gutachten steht. Er meinte nur, das wäre egal, diese Reifengröße ist nicht erlaubt. Ich zu ihm mit meinem Standardspruch in solchen Fällen: „ Wenn du weißt, dass das nicht erlaubt ist, dann weißt du auch, wo das steht“. Daraufhin legte er mir eine Tabelle hin mit dem Abrollumfang. Er meinte, da der Abrollumfang von der Vorderachse zur Hinterachse mehr als 2 % Differenz hat, wäre das bei ABS Fahrzeugen nicht erlaubt. Daraufhin ich zu ihm: „Dann muss das ABS beim MR2 so intelligent sein, dass es diesen unterschiedlichen Abrollumfang erkennen kann.“

    Ich hab’s wirklich im Guten versucht mit dem Typ und auch berücksichtigt, dass er wohl noch nie einen MR2 gesehen hat. Und dabei hätten wir’s ja belassen können.

    Ganz klares NEIN! Sowas darf man nicht dabei belassen. Da diese Reifenkombination bei mehreren 100 MR2 in Deutschland legal TÜV eingetragen ist, steht es ihm nicht zu, zu behaupten, dass das nicht erlaubt ist. Denn damit sagt er ja nichts anderes, als dass alle anderen TÜV Prüfer, die diese Reifenkombination abgenommen haben, was Verbotenes (Illegales) gemacht haben. Und das steht ihm nicht zu! Er darf sagen, dass er diese Reifenkombination nicht abnimmt, aber nicht, dass es verboten ist. Und gerade er, der noch nie so ein Fahrzeug gesehen hat, sollte sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sich auch noch über ein Teilegutachten hinweg setzen.

    Als ich ihn dann fragte, was denn seiner Meinung nach erlaubt wäre, meinte er nur: „Hinten und vorne 215/40 ZR17. Als ich ihn fragte, ob er sich schon mal den Fahrzeugschein angesehen hätte und vielleicht bemerkt hat, dass die original Bereifung hinten und vorne unterschiedliche Größen hat, meinte er nur, das hätte für ihn keine Bedeutung. Mir war klar: Hoffnungsloser Fall – und es macht auch keinen Sinn, mit diesem Kunstbanausen weiter zu diskutieren. Beim TÜVer ist es so wie beim Arzt: Der hat immer recht! Und wenn der nicht will, dann will er halt nicht. Zum Abschluss sagte ich ihm noch, dass die gleiche Reifengröße für vorne und hinten von Toyota aber nicht frei gegeben ist. Dies ist lediglich bei Winterreifen möglich. Das interessierte ihn alles nicht.

    So ein arrogantes, selbstherrliches Verhalten bringt mich dann schon mal auf die Palme! Ich habe dann ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten gesucht und die Sache geklärt. Dabei habe ich mehrfach betont, dass es für mich nur zweitrangig ist, ob der Prüfer es einsieht oder nicht. In erster Linie ging es mir darum, dass er nicht aus lauter Unwissenheit anderen Fachleuten unterstellt, dass sie was Verbotenes gemacht haben.

    Es war jetzt etwas ausführlich, aber ich hoffe, du verstehst, um was es hier geht.

    Und es geht hier nicht nur um uns 5 Schreiberlinge, die sich die Finger wund schreiben und ihr Umfeld mit ihrem Wissen voll labern, ungefragt, ob die das auch hören wollen, sondern es geht um all diejenigen, die ohne Geschrei einfach nur mitlesen. Und aus diesem Grund können wir das hier so nicht stehen lassen.

  • schön das du dich wieder beruhigt hast.....


    das ändert nichts an der tatsache das es per gutachten nicht zu einer legalen D3 kommt, die irgendwo käuflich per einbausatz zu erwerben wäre.

    wenn jemand der amtlich anerkannten prüfer meint es ginge und es so dann auch einträgt dann ist es deren sache.

    per gutachten jedenfalls nicht.

    und um das ging es!


    zum thema v6 und das projektsterben durch schmierfinken haben wir uns ja schon per telefon unterhalten.

    seh ich genau so!

  • czupurek
    Kannst du lesen? Und verstehst du auch, was du liest?
    Wenn 2 MR2’s vorhanden sind, die D3 Norm haben und wir daraufhin sagen, dass es auch geht, dann ist das keine Behauptung, sondern eine Feststellung, die durch den Fahrzeugschein belegt werden kann. Also, haben wir nichts behauptet, sondern festgestellt, dass es möglich ist.

    Möchtest du wissen, wie es geht oder möchtest du es haben? Das sind 2 Paar verschiedene Stiefel!

    Und wenn der Junge es wissen will und sich an uns wendet, dann geben wir ihm auch gerne Auskunft.

    Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wenn im Vorfeld hier das Ganze schon als „illegal“ hingestellt wird, dass wir es euch dann auch noch schreiben würden. Lernt erst mal, was sich gehört, dann seh’n wir weiter.

    Wenn du aufgrund der bis jetzt vorhandenen Informationen öffentlich sagen würdest, dass wir Fehlinformationen weitergeben, dann stellst du dich hier schon mal abseits. Ein Profi in einem verantwortungsvollen Job würde so was nicht tun.

  • Kann sehr wohl lesen sowie verstehen !

    Und ich verstehe soweit,das Du Dir das immer schön so hindrehst,wie Du es grade brauchst !


    Stand der Dinge ist,das D3 nicht geht !
    Kenne auch sehr gut die Möglichkeit das Kreuz falsch zu setzen. :macke:

    Die Tatsache das dies in welchen Fahrzeugscheinen steht heißt nicht das es geht und das solltest Du ja wohl wissen !

    Hab schon einiges in Fahrzeugscheinen gelesen,das da nicht reingehört.

  • Ich schließe das Thema an dieser Stelle.

    Der Threadersteller kann sich gerne an Arnold wenden, wenn er seinen Mister auf D3 haben möchte - sonst bleibt eben Eu2.

    auf private Differenzen habe ich an dieser Stelle keinen Bock - wenn es möglich sein sollte, D3 legal einzutragen, kann Arnold es gerne anbieten, ich mache zu, da Ursprungsfrage erledigt.