Selfmade Instrumentenhalter

  • Nein der ist nicht dabei. Den habe ich mir extra gekauft für ca. 10 euro. Und ein Kunststoffrackel ( heißen die so? ) zum "andrücken" oder "anstreichen" ist noch ganz hilfreich. Ich habe so ein kleines Kunststoffteil mit verschiedenen Radien genommen mit denen man eigentlich Fugen glatt streicht.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • So schlechte Nachrichten. Ich hatte die Teile vorhin im Auto und bei der Hitze hat sich die Folie an den schweren Stellen gelöst. :cursing::phair::wallb:
    Und ich habe nicht die geringste Ahnung woran es liegt. Die Plastikteile waren glatt,absolut Fettfrei und mit Primer behandelt. Ich hab sogar die Folie einen Tag lang im Keller trocknen lassen bevor die Teile in die Sonne kamen. :ponder:

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Mit Klarlack überlackieren bringt nichts. Dadurch haftet die Folie ja nicht besser. Ich weiß aber das es möglich ist die Folie ordentlich zu verkleben so das sie auch hält. Das ex MR2 von Nipponstyle hat auch die Folie seid einigen Jahren schon im Innenraum. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Mit Klarlack überlackieren bringt nichts. Dadurch haftet die Folie ja nicht besser. Ich weiß aber das es möglich ist die Folie ordentlich zu verkleben so das sie auch hält. Das ex MR2 von Nipponstyle hat auch die Folie seid einigen Jahren schon im Innenraum. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen.



    Ein Kolege von mir macht das Beruflich und der ist immer mit einem Heißluftföhn dabei!! hast du auch einen verwendet ?oder nur diesen haushaltsföhn im Bild!??? :huh:

    mfg oiraM

  • Ich habe nur den normalen Fön beutzt aber der wird warm genug denke ich. Bei dem Heißluftfön hätte ich eher Angst das die Folie ganz weg schmilzt. Wenn der das beruflich macht, kannst du ihn vielleicht mal fragen woran es alles liegen könnte?

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Das wäre echt nett von dir. Mal gucken vielleicht probiere ich es nochmal mit einem Heißluftfön.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es an dem Fön liegt. Ich habe die Folie ja richtig warm bekommen und konnte sie extrem denen. :ponder:

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • So...ich habe gestern mein Glück beim Verkleidungsteil links neben dem Lenkrad. Ich sag nur

    ach

    Du

    Scheixxe!! :S

    Anfangs ging alles wunderbar. Flächen geklebt und nochmal kurz erwärmt, um die Spannungen rauszubekommen. Was aber dann folgte war die reinste Tortur. Diese Stellen

    [Blockierte Grafik: http://img815.imageshack.us/img815/6207/irv.jpg]

    sind für mich dermaßen schwer gewesen :( am Ende sind bei mir zwei Stellen, wo die Folie nicht mehr gelangt hat und eine Stelle, wo sie keine Struktur mehr hat.

    RiceJunkie: wie hast Du das Material da ohne Spannungen und ohne schneiden verklebt??? Ich habe partout nicht geschafft.

    Ich werde das Teil vermutlich neu machen (lassen).

    Ein Wort noch zur Folie: Für mich sieht es nicht wirklich aus wie Carbon. Es fehlt dann doch die Transparenz/Tiefeneffekt des Harzes(Ist es überhaupt Harz?) beim Echten Carbon.

  • Genau diese Stellen haben sich bei mir in der Sonne auch wieder gelöst ;(
    Ich habe sie einfach mit viel Wärme ganz schön gezogen. Das hab ich aber nur zu zweit geschafft weil einer das Teil festhalten muss. Bei den zwei Rundungen direkt beim Lenkrad musst ich auch etwas Material wegschneiden um so tief zu kommen. Ich hab auch immer gebetet das die Folie das mitmacht und es ging. Ich habe keine Stelle wo die Strucktur weg ist o.ä.
    Ich habe gestern noch mal gegoogelt und in einem Golf Forum waren alle begeistert. Bei denen hält die Folie auch in der prallen Sonne, allerdings haben die nicht solche komplexen Formen. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Zu erst dachte ich es liegt wirklich an den blöden Formen aber die Folie löst sich bei mir auch beim Aschenbecher und bei dem Schaltrahmen obwohl das ganz simple Formen sind. Zwar nur leicht und nicht so krass wie bei den anderen Teilen aber sie löst sich. :huh::ponder:
    Ich glaube ich würde das nur noch machen lassen. Bringt ja nichts wenn man da jedesmal Stunden dransitzt und es eh nicht hält.

    Achja da haben einige Händler wohl ausdrücklich vor einem Heißluftfön gewarnt....

    Ja bei echtem Carbon kommt der Tiefeneffekt durch die Harzschichten und den Klarlack am Ende. Obwohl das nur bei Sichtcarbon gemacht wird. Ansonsten ist das auch matt und sieht nicht sooooo schön aus.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • :ponder: Dann habe ich wohl zuwenig Material verwendet oder falsch oder.......??? Mist!

    Dein Problem könnte an der Vorbehandluch liegen. Mein Lacker hat mir folgendes vorgeschlagen:

    1) Oberfläche reinigen und anrauhen. Hierfür Schleifvlies + Spezialreiniger auf Petroleum-Basis verwenden
    2) Zwei Schichten Primer drauf und trocknen lassen
    3) Nach auftragen und formen der Folie alles nochmal erwarmen, um eventuelle Spannungen zu lösen - Backofen wirkt hier ganz gut.

  • Aber ich muss zugeben das die Rundungen wirklich die Härte sind. Ich habe das auch wirklich gerade so rum bekommen.
    Also ich hab die Teile mit Bremsenreiniger entfettet. Ausser den Aschenbecher. Zwei Schichten Primer...? Mhh könnte ich auch mal probieren.
    Bei 3. sehe ich schon ein Problem. Das würde bei mir nicht gehen weil sich durch die Wärme alles schon wieder löst. Das ist ja das ganze Problem an der Sache. Sobald etwas Wärme an die Folie kommt lösst sie sich überall dort wo Spannungen sind.
    Die im Golf forum haben ja nicht mal Primer verwändet und es hält. :ponder:

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Haha das wäre gut peinlich geworden. Ich habe alle zwei minuten gemeckert weil mein Finger dauernt verbrannt ist. :D
    Bei mir hat es sich auch erst in der Sonne gelöst. Ich hatte die Teile zwei Tage lang im Keller liegen und da war alles toll. ;(

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"

  • Mich ärgert das genauso. Vor allem weil mir die Folie richtig gut gefällt und ich sie schon gerne drauf haben möchte. Ich lackiere die Teile jetzt auch erst mal wieder mattschwarz und lasse das vielleicht irgendwann mal machen. Aber im Moment brauche ich das Geld für den Umbau.

    Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Nur Politiker glauben, dass sie die Realität verändern können, wenn sie viel Papier vollschreiben."

    Zitat eines Arbeitskollegen:"Ist nur etwas Scheiiße wenn da jedes mal die Pneumatikflüssigkeit ausläuft"