Mittelmotorsportwagen

  • Bei der Aufzählung der Mittelmotorfahrzeuge wurde noch eins vergessen.


    Der Mazda RX8, genannt"REX" (wie der Kommissar ;) )

    Der hat einen Front-Mittel-Wankelmotor :thumb2:


    Seit gestern steht so einer bei mir.

    Bj 2005, grade mal 13.000 km drauf, Zustand wie nagelneu.


    Natürlich war sofort eine ausgiebige Probefahrt angesagt.

    Motor angeworfen, dreht blitzschnell hoch und macht erst bei 7900 Umdrehungen zu.

    Schnell den Schalter links neben der Lenksäule gedrückt (die Fahrdynamicbremse, auch ESP oder so genannt)


    Und ab............


    Ab 7500 Umdrehungen bimmelt dann so ein idiotisches Signal wie an der Bahnschranke, soll heißen: schalt mal endlich hoch!

    Etwas Drehmomentschwach bis 4000 U., aber dann geht die Post ab.

    Lenkung, Fahrwerk: :D :D :D :D :D :D einfach geil!

    Sogar driften kann man.


    Ich überlege, ob ich den nicht als Winterauto nehmen soll.

    Für meine Regierung. Die hat einen MX5, der ist zu schade und ungeeignet für den Schnee.


    Aber vorher muss ich ein Stück Isolierband über den Bordcomputer kleben.

    Der zeigte nach der Probefahrt den Durschschnittsverbrauch: 22 Liter ;(

  • Ich spiele längst mit dem Gedanken mir nen Rex als Winterauto zu holen. Das Auto ist praktisch, sieht gut aus, macht ne Menge Spaß, dreht ohne Ende, Heckantrieb, wiegt nicht so viel, ist trotzdem gut ausgestattet und dazu spottbillig. Soweit perfekt für einen Alltagswagen. Nur leider sind da halt noch 2-3 große Negativpunkte. Dem Motor kann man leider nicht über den Weg trauen, der kann nach 10, 20, 30, 50, 70 oder 100.000km oder 200.000km kaputt gehen, alles schon oft genüg gehört. Außerdem hat er leider ein kleines Rostproblem, da sollte man beim Kauf aufpassen. Mit dem Verbrauch, gut das weiß man vorher, muss man mit leben. Ich würde wohl nur einen vom Händler mit Garantie nehmen. Von dem Gedanken komme ich aber auf jeden Fall noch nicht los, tolles Auto!

  • Ich konnte nicht widerstehen :macke:
    Der Rex ist angemeldet :D
    Jetzt werde ich ihn erstmal ein paar Wochen fahren.
    Dann wird sich wohl die Vernunft durchsetzen und ich verkaufe ihn wieder :bye:

    Die Motoren sind nicht mit "normalen" Motoren vergleichbar.
    Man muss schon richtig mit ihnen umgehen.
    Konstruktionsbedingt nehmen sie etwa 0,2 bis 0,5 Liter Öl auf 1000 km.
    Man sollte bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren.
    Und vor allen Dingen vorsichtig warmfahren, bevor man ihn jagt.
    Dann halten die Motoren auch.

  • Stell mal ein paar Fotos ein :)

    Als ich den RX-8 letztens probegefahren bin, hatte ich sofort das Gefühl, in nem "4Sitzer-MR2 für den Alltag" zu sitzen. Niedrige Sitzposition, fetter Mitteltunnel, knackiges Getriebe + Lenkung, nicht so gedämmt wie andere moderne Flitzer, die meistens von irgend ner Limo abstammen. Der RX-8 ist einfach eine Entwicklung für sich gewesen :) Sachen die mich so überzeugt haben dass ich denke, das ist der perfekte Alltagswagen für Leute, die auch mit 4 Personen etwas MR2 Feeling haben wollen. :thumbup:

  • der rex hat in vielen sachen sehr gut abgeschnitten - der wankelmotor hat seine nachteie, wenn man die kennt (und entsprechend ein paar dinge befolgt) ist der wankel aber wahrscheinlich langlebiger als ein hubkolbenmotor - ich mag das konzept an sich und schade, dass ölverbrauch und so dinge die entwicklung des wankels etwas einbremsen .. aber cooler wagen ;) a bissl zu rund is er mir da muss n bodykit drauf

  • ja die schöne Esprit, seit James Bond mit diesem Wagen gefahren ist, gehört der zu meinem Wunschkanon, aber leider gehört er zu den Autos, die nicht in mein Budget passen und ich meine mal gehört zu haben, dass die Ingenieure die Diff-Sperre bei der Konstruktion vergessen haben, aber ansonsten ein absoluter Traumwagen! :thumb2:

  • dann ist der Esprit Deiner @ Peter Fleer? Da werde ich ja richtig neidisch :wow: . Also ich habe sowohl im AW11 wie auch in unserem aktuellen e38 die Diff-Sperre bereits vermisst. Ich hatte früher mal einen e30 und auch ein paar e32 und ich muss sagen, auch wenn diese Kisten sich unterm Strich nicht so gut fahren ließen wie der W1 so hat man beim rausbeschleunigen aus engen Kurven die Vorteile der Sperre deutlich gespürt. Die Sperre war ein Faktor der einem das Grinsen ins Gesicht zauberte.

    anyway, ich kann nur nochmal sagen, man ist der schön der Rote Esprit-will haben-!!!!!!!!!! :love:

    mfg raimund

  • [quote]hat man beim rausbeschleunigen aus engen Kurven die Vorteile der Sperre deutlich gespürt.

    Hallo Raimund, man kann halt nicht alles haben................


    Der Esprit ist auch weniger auf engem Straßenverlauf zu Hause. Man wird es kaum glauben aber er ist für weitläufige Landstraßen fahrten und auch schnelle Autobahnpassagen deutlich besser zu gebrauchen. Dort kommt die sehr angenehme Fahrwerksabstimmung und der akustisch dezent im Hintergrund bleibende Motor voll zur Geltung.

    Das sieht im AW11 meiner Meinung nach anders aus. Der macht auf engen Landstraßen richtig Spaß.......................

    MfG

    Peter

  • Der Rex ist schon spassig! Echt tolles Auto, mein bester Kumpel hatte ein halbes Jahr einen. Was mich aber immer genervt hatte, war die Drehmomentschwäche des Wankels. Einfach gähn ab Standgas.

    Als Winterauto übrigens NICHT geeignet!! Das Teil will permanent driften, sobalds auch nur ansatzweise rutschig ist (Sperre und Gewichtsverteilung sei dank). Macht ja ne weile Spass, aber schnell nervt es nur noch.

  • wirklich ich sehe nur renault 5 und clio?? renault hat auch ain spider gemacht

    nö, dem gehört die halbe erste seite dieses themas ;)

    wirklich ich sehe nur renault 5 und clio?? renault hat auch ain spider gemacht

    Bin von Dänemark tut mich leid wegen die schreib fehler

  • Ich werfe nochmal den schönsten aller kleinen Mittelmotorsportwagen in die Runde. Unbezahlbar aber in vielen Ralleys sehr erfolgreich: Der Lancia Stratos.

    Fahrerfahrung irgendjmd.? :ponder:

    Alles was ich zu dem Auto weiss, ist, dass der Helm in die Seitenablage der Tür passte....

  • Hier sind die Fotos.
    Der Rex ist schöner und bequemer, der Ibiz schneller :D:D:D


    Das waren die letzten Bilder vom Ibiz.
    Heute hat ihn auf dem Flugplatz Bitburg das Schicksal ereilt ;(

    Im Trainingslauf nach nur 200 m begann das Heck in einer leichten Linkskurve bei ca 100 km/ leicht nach rechts zu driften.
    Normal kein Problem, Gegenlenken, Gas geben und weiter geht es.
    Wenn das ESP nicht wäre. Die verfuc.... Elektronik pfuschte dazwischen, bremste kräftig vorne ab und schon ging es nach links von der Strecke auf die Wiese.
    Genau zwischen zwei Landeleuchten hindurch. Glück gehabt.
    Aber dann war da noch ein Erdbunker. Mit einer sehr stabilen Panzerluke, die auf Schienen lief :wow:
    Die ist einfach nicht ausgewichen und auf der Wiese kann man lenken wie man will, da geht es nur gradeaus.
    Die Panzerluke war stabiler als der Ibiza.
    Der hat jetzt keine Ölwanne mehr, alle Achsen sind krumm die Karrosserie hat auch einiges abbekommen.
    Kernschrott, um es kurz zu sagen.

    Die beiden Tüten vorne kamen auch noch raus und haben meine Unterarme ein wenig angesengt.
    Dazu die rechte Hand nach oben geschossen.
    Gegen den Innenspiegel. Der hängt jetzt daneben. Dafür habe ich jetzt eine Top gestylten Mittelfinger. Der sieht aus wie mit blauem Nagellack verschönert.

    Mal sehen, wie die saison weitergeht. Und womit :ponder: