Spurstangen/Querlenker

  • Habe da ein Problem, ich war bei ATU um die Spur einstellen zu lassen, dort sagte man mir dann, dass meine Spurstangen, Querlenker mit Buchsen ausgeschlagen währen, die Reparatur würde 420 Euro kosten.

    Nun habe ich mich mal im Internet umgesehen und Spurstangen ab 20 Euro irgendwas gefunden.

    Jetzt frage ich mich,. Wie kommt ATU auf einen preis von 420 Euro? Ohne die die Spur ein zu stellen, das Kostet dann nochmal 80 Euro extra!

    Ist das jetzt wucher oder was?

    Ich kenne mich da nicht so aus und währe Dankbar über Infos was ich alles an *Material Brauche, und wo ich das bekomme, mit Genauer Bezeichnung.

    Ich weis nicht einmal ob Querlenker und Spurstangen dasselbe ist :(

    Bitte helft mir! Im Februar muss ich zum Tüv!

    Habe einen SW2 Bj 1993 115 kw

  • Tja, ATU eben ;)

    Ich würde auf jeden Fall ein zweite Meinung von einer professionellen Werkstatt (nicht ATU!!!) einholen. Gehe zum Toyotahändler Deines Vertrauens und lass das prüfen.

    Querlenker und Spurstange (auch Lenkstange genannt) sind unterschiedliche Dinge. Der Querlenker verbindet Karosse und Achsschenkel. Die Spustangen verbinden Achsschenkel und Lenkung.

    Was genau Du brauchst kann erst gesagt werden, wenn wir genau wissen was defekt ist. Ich lege keinen Wert auf die Aussage von ATU, denn die reiben sich schon die Hände wenn Du mit einem solchen Wagen auf den Hof fährst!!

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: frag mal bei toyota was die teile kotzen dann weiste in etwa woheer der preis bei atu

    kübelt ! da meint mann de geistige dünnschiss dazu zu bekommen

    bzw die meinen der kunde würd de dukaten zum frühstück kacken

    bei neuen pu büchsen das gleiche ! :wow: :wow: :wow:

    deutlich genug ?

  • Mich kotzen solche Werkstätten nur an, meinen die denn das so was gute Werbung ist oder wie?

    Ich denke schon, ich mach paar tage Urlaub und Fahre nach Bayern, zu nem Kumpel, der kann das auch und meint dazu, die machen da wohl einen großen bogen um die Stangen weil die Verrostet sind und richtig Arbeit machen.

    Ich glaube wenn ich nach Bayern runter fahre,

    dann ist sogar der Sprit noch Billiger als mein Baby bei ATU in die Werkstatt zu stellen.

  • Keine Panik, fahr erst mal zum TÜV.
    Wenn die etwas bemängeln, dann lass das reparieren.
    ATU genau so wie andere Werkstätten locken Kunden mit bestimmten Billigangeboten, die nicht einmal kostendeckend sind, ins Haus.
    Dann werden dem Kunden bisweilen sehr fantasievolle Reparaturen aufs Auge gedrückt, die oft sogar völlig überflüssig und natürlich nicht grade billig sind.
    Damit wird dann Geld verdient.
    Ein Ölwechsel für 29 Euronen hört sich ja wirklich billig an, da kann sich jeder vorstellen, dass es da einen Haken :wow: geben muss.
    Bei der Kalkulation wäre jede Werkstatt in Rekordzeit pleite :macke:

  • @ chireb

    Gutes Argument...besser hätte man es nicht ausdrücken können... :thumbup:

    Umbau von Gen II

    Ich fahr kein Rad und ich fahr kein Schlitten....ich schiebe nur mein Auto :P:P:P:P:P:P

    XXXXXX./.........../..........100%

  • Guten Morgen

    Zuerst mal danke an euch für eure Tipps

    Wollte mal Bilanz abgeben, damit ihr wisst was aus den Spurstangen mit Buchsen geworden ist

    Der Mr2 W2 hat überhaupt gar keine Buchsen, jedenfals nicht Vorne!

    Es war lediglich die Spurstange links am Gelenk ausgeschlagen und beide Staubmanschetten waren hinüber, keine 90 Euro Material Kosten!

    Dann noch für 50 Euro Spureinstellen lassen fertig! 

    Was ATU *Leverkusen Stixestraße, hier macht ist schlichtweg Betrug!

    Einmal editiert, zuletzt von UweK (18. Januar 2011 um 13:53)

  • Na ja, dann hat sich der Ruf, der denen vorauseilt, ja mal wieder bestätigt.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Nun drei gutes hatte die ganze Sache für mich :)
    Erstens
    konnte ich endlich mal wieder einen alten Kumpel besuchen gehen
    Zweitens,
    bisschen *Urlaub* in Bayern machen, obwohl wir 3 Tage an meinem Baby Geschraubt hatten, also Spurstange mit beide Manschetten, dann noch Bremsen vorne und hinten, beide Bremsseile, Ventildeckeldichtung *das war ne Sau Arbeit* Kaltlaufregler nachgerüstet *Juhu endlich Euro Norm 2* Dann AU und Tüv.
    Und drittens
    habe ich Endlich erst mal ruhe, bis auf den Endtopf, den wir Notdürftig geflickt hatten, für einen neuen, reichte mein Geld nicht aus.

    Wollte mir irgendwann einen schönen Edelstahl Pott holen mit 4 Endrohren:)
    Weis da Jemand zufällig irgendeinen der auch noch gut klingt?
    Aber erst mal Sparen!