Frage an die MR2 AW11 Fahrer in Österreich.

  • Ich hätte einmal eine Frage an unsere MR2 AW11 Fahrer aus Österreich.
    Wie ist das bei Euch mit der Oldtimerversicherung geregelt?
    Wie alt muss das Fahrzeug sein und was braucht ihr dafür um es zu versichern?
    Ich habe eine Nachricht von einem MR2 AW11 Besitzer aus Österreich erhalten mit der Bitte um Klärung dieser Sache.
    Er hat geschrieben, dass er nur eine Oldtimerversicherung machen kann, wenn er eine Bescheinigung aus Deutschland hat, dass der MR2 ein erhaltungswürdiges Fahrzeug ist.
    Wäre sehr nett wenn ihr etwas dazu sagen könntet

  • Eine Oldtimeranmeldung in Österreich ist ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren möglich. Dazu muss sich das Fahrzeug im Originalzustand befinden bzw. darf maximal mit zeitgemäßen Teilen ausgestattet sein. Mit einem neuen Lenkrad z.B. könnte es schon Probleme geben (liegt im Ermessen des Gutachters).. Eine Bescheinigung, dass das FZG erhaltungswürdig ist, ist dafür nicht nötig. Der Versicherung muss lediglich ein Wertgutachten vorgelegt werden, das unter anderem auch vom ÖAMTC erstellt werden kann.

    Da der MR2 dieses Alter noch nicht erreicht hat, könnte er bis es soweit ist eine Versicherung als Youngtimer anstreben...

    lg, Daniel

  • Da der MR2 dieses Alter noch nicht erreicht hat, könnte er bis es soweit ist eine Versicherung als Youngtimer anstreben...

    Hallo Daniel.
    Danke für die Auskunft und wie funktioniert das mit der Youngtimer Versicherung.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  • Die Richtlinien sind ähnlich, das Mindestalter ist aber auf 20 Jahre herabgesetzt. Allerdings gibts auch da eine km-Beschränkung im Jahr.
    Auch muss das FZG in einer Garage oder zumindest unter einem Carport abgestellt werden. Zuweilen wird auch ein Mindestalter des
    Fahrers vorgegeben. Der Vorteil wäre hier wohl die Möglichkeit den MR2 auch über dem Marktwert zu versichern.

    Solltest du genauere Auskunft benötigen kannst du dich auch an den Mathias (EvoX-MR2) wenden. Der arbeitet
    bei einer Versicherung und sollte alle Details kennen :)

    lg, Daniel