• seit ich vor einen jahr den benzinfilter erneurt habe, glaub ich das nach längerer standzeit, alles bis in den tank trocken ist. und brauch ewig lange bis er anspringt.
    denke zuvor war es anders. hat der originale benzinfilter einen rückfluss verhinderer oder sowas ähnliches verbaut ? würde ja auch den preisunterschie erklären.
    was da jemand was drüber ??


    habs mal im allgemein gepostet, da es ja auch auf andere motoren passen könnte.

  • Meineswissens nach bleibt das System auch nach abstellen des Motors unter Druck. Ein Zurücklaufen des Benzins in den Tank ist physikalisch nicht möglich, da Teile der Leitung unterhalb der Pumpe liegen. Das lange Orgeln liegt wohl eher am Kalt-Start-Sensor oder vielleicht amISC-Ventil. Hast Du diese beiden Sachen schon überprüft? Fehlercodes schon gezogen?

  • kein fehler speicher, und je länger er steht, umso länger braucht er das er wieder sprit bekommt.
    pascal hat den selben filter getauscht, und bei ihm fällt es auch so ähnlich auf.
    das der sprit nicht zurückfliesen kann, versteh ich nicht ganz. denn beim filtertauschen läufts auch raus wie sau.
    und was ich noch versuchen kann, mal vollgetankt hinstellen. was dann ist. denn meist stell ich ihm relativ leer in die garage.

  • Der Teil der Leitung, der höher liegt als der aktuelle Füllstand im Tank der kann auch physikalisch zurücklaufen :) Potentialausgleich Der Tank ist ja auch mehr lang als hoch .. da liegt also nicht viel Spritleitung ÜBER dem Füllstand des Tankes ..

    aber eigentlich sollte die Leitung ab Tank ja luftdicht sein der Sprit also bzgl. des Unterdrucks motorseitig gar nicht zurücklaufen können .. :)

    Vielleicht sind einfach noch Lufteinschlüsse im Filter die erst mal raus müssen, dann würde sich das problem von selbst erledigen .. wirds denn besser?

  • nein nicht wirklich besser.
    und eigentlich liegt ja alles höher als der tank (füllstand kurz vor der warnleuchte)
    da kann schon sein das das im filter koplett zurückläuft. wobei ich mal schon muss wie der angeschlossen ist. hat der beide leitungen oben ? dann könnt er ja ned leer werden.
    am besten is wie immer ned viel reden, ab unters auto. und vermutlich die anschlüsse nochmal schaun ob da wo was undicht sein könnte. trocken is zumindest alles.
    aber bischen luft wenn da wo was spröde is kann da schon reinkommen irgendwo. leitungen schläuche usw. ich red von einer standzeit von 1-2 monaten