Bremsscheiben konservieren ?

  • Mein Mister muss dieses Jahr leider im freien Winterschlafen :(
    Mit welchen Mitteln ( Wachs ? ) lassen sich die Bremsscheiben denn am besten vor Korrosion schützen ohne dadurch die Bremswirkung bei der ersten Frühjahrsfahrt völlig zu verlieren ?
    Wenn man neue kauft ist ja auch eine Schutzschicht drauf....

  • Mit garnix konservieren, einfach bei der nächsten Fahrt freibremsen und fertig.

    Das Problem ist immer wenn man irgendwas draufmacht, was keinen Sinn macht, das wird man nie Rückstandslos entfernen können und endet im schlimmsten Fall
    mit einem Unfall oder gar brennenden Bremsen, wenn sich Wachs oder ähliches durch hohe Temperaturen entzündet.

    Stimmt, das mit neuen Bremsscheiben ist ein Argument, jedoch sind die Scheiben noch nicht eingebaut und man kann noch überall mit Bremsenreiniger entfetten.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele sich beschweren würden, wenn sie Aufrund mangelnder Konservierung einen leichten Flugrost auf den neuen Scheiben hätten.
    Im eingebauten Zustand sind dann im schlimmsten Fall noch die Beläge ölig und dann kannst se wegschschmeissen, da die Öl förmlich aufsaugen und da bekommst es nichtmehr raus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sommer (29. Dezember 2011 um 22:26)

  • Gibt es auch von anderen Herstellern, wir haben das mit einer Daimler Teilenummer. Da gibt es noch eine Sprühlanze dazu, mit der sprüht man die Bremsscheibe auch bequem von hinten ein. Das Zeug brauchen wir auch nicht abwaschen, wird einfach runtergebremst.

    "Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"