Reifengröße 225/40/18 VA passend?

  • Hey Leute!

    Wie der Titel annehmen lässt hoffe ich auf Antworten zu der Frage ob 225/40/18 beim Mister vorne passt (unabhängig ob es eintragungsfähig ist). Passt es ins Rathaus oder muss man Angst haben, dass es irgendwo schleift beim Kurvenfahren?
    Fährt vielleicht jemand schon diese Größe vorne?

    Grund Federal RSR gäbs für vorne sinnbringend nur in 225/40/18

    Danke für Tipps und Erfahrungen! :thumb2:

  • Frag einfach mal bei ATU oder so nach ob sie einen alten Reifen in dieser Größe haben und lass ihn dir aufziehn (Ca 10€) und guck einfach selber...

  • Was den Durchmesser angeht, wird es bei 18-Zöllern und der Bereifung sehr davon abhängen, wie sehr Dein Mister tiefergelegt ist. Hinsichtlich der Abdeckung durch das Radhaus wird wohl alles, was extremer als ET 35 ist, sehr eng werden.

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben - und nicht wie sein Beifahrer schreiend!
    Wie nennt man einen Spanier ohne Auto? - Car-los!

  • Hab jetzt mal bisschen geschaut. Hinten wirste wohl keine Probleme haben, da nimmst du den Federal und für vorne würde ich den Hankook RS2 215/35 R18 nehmen bzw werd ich das so machen da ich mir sonst andere Felgen kaufen müsste. Hab ET 42, bekomm die 225/40 einfach nicht drunter zumal auch dann die lauffläche aus dem Radkasten gucken würde. Fuck!!

  • Benni:

    Enttäusch dich nur ungern, aber der Hankook wird nicht mehr hergestellt. Der RS2 wird nur noch in 15" angeboten. Du kannst allenfalls noch über den Händler deines Vertrauens Reifen von Dot09 -07 beziehen. Der RS3 wird in der EU noch nicht angeboten, da er wohl "dirty Oil" enthält. Solange das so ist, wird man ihn wohl kaum in D beziehen können.

    Bei dir mit Et42 sollten aber 10mm Spurplatten dicke langen.

  • Ich weiß das dieser nicht mehr hergestellt wird aber kaufen kann man den immer noch, vorallem bei eBay und anderen Reifenhändler. Gibt jedenfalls noch genug Leute die den anbieten

    http://www.ebay.de/itm/Hankook-RS-2-215-35-ZR18-84Y-Semi-Slicks-ZR-R-18-W-Y-Rennreifen-RS2-Sportreifen-/251006317346?pt=Auto_Reifen_2&fits=Reifenbreite%3A215%7CReifenquerschnitt%3A35%7CZollgr�e%3A18&hash=item3a71247322

  • So!
    Habe mal Versuchskaninchen gespielt und mir für die VA 225/40/18 auf eine 8,5x18" ET25 Felge ziehen lassen...
    Erste Anprobe war ernüchternd: da passt so mal gar nix!
    Der Reifen hat Kontakt :
    Lauffläche-Federteller
    Eingeschlagen vorderes sowie hinteres Radhaus
    Kotflügel schon bei leichtem Einfedern

    Ergo: Mit einem Seriendämpfer absolut nicht zu empfehlen! Anpassungsarbeiten sind sehr (!!!) umfangreich, mit plug & play ist hier nichts!
    Anfang der Woche kommt das K-Sport an, dann sehe ich mir mal an, wie viel Platz ich dann zur Verfügung habe.
    Werde mal meinen Karosseriebauer in den Wahnsinn treiben und ihn vor die Aufgabe stellen, für Freigängigkeit zu sorgen :rofl:

    225/35/18 sollte schon eher machbar sein, wird aber auch nicht ohne Weiteres zu montieren sein, da auch diese Größe vermutlich an die Rückseite des Innenradhauses kommen dürfte.
    In dem Fall dürften sich die Anpassungsarbeiten aber deutlich weniger umfangreich zeigen.

    Schöne Grüße,
    Dirk