haubenlüfter

  • Hey leute.
    Da ich hier leider kein thread gefunden habe, mach ich einfach mal nen neuen auf.
    Wie ich gesehen habe, kann man sich die haubenlüfter als "komplettset" bestellen... ich wollte das allerdings gerne selbst bauen.
    Ich habe mir gedacht dafür ne harzeplanplatte zurecht zu schneiden und dann die lüfter reinzusetzen. Sollte eig. relativ easy gehen oder ?
    Hat hier vllt jemand erfahrung damit oder kann mir vllt was besseres empfehlen ?
    danke schonmal :)

    mfg Finn

  • https://www.google.de/search?q=harze…ND87FswbJ4ICYCg


    was ist harzeplan?..

    Prinzipiell ist dein Vorhaben möglich. Sowas zu bauen grenzt nicht an Hexenwerk.
    Für sinnvolle Materialien halte ich:

    -> GFK
    -> CFK

    bei hartmetallen lässt sich ja schon beinahe wieder diskutieren ob das nciht zu schwer wird - wobei Aluminium in entsprechender Legierung ja auch von Mishimoto usw. verwendet wird.


    die Kunststoff sache - denk ich - wird eventuell günstiger sein.


    Entsprechende Lüfter gibts von SPAL.

    ich vermute aber stark dass du teurer fährst beim Eigenbau.
    oder hast du - für den Fall die nimmst einen Kunststoff - eine Tiefziehmaschine im Keller?

  • Harzeplan ist ne art zu platten gepresster kunstharz. Das wird zb auch an Fassaden verwendet ;)
    Das material ist super leicht und auch mega stabil.
    Lässt sich auch gut sägen, schleifen und bohren.
    An sich optimal für das "selbst anfertigen".

  • Man lernt nie aus ist das so was aus dem die Trabbis gefertigt wurden?

    Wenn die Chinesen herausfinden, dass pulverisierte Hoden von IS-Kämpfern potenzfördernd wirken, wäre das Problem erledigt.

  • Puh... das weiss ich nicht..
    Harzeplan platten bekommt man an sich überall im baumarkt und handwerker stores, sowieso auch in verschiedenen stärken ;)
    Ich werd mich da übern winter mal ransetzen und ein feedback geben, sobald ich es fertig habe :)