Anzugsmomente Schrauben

  • Da man sich beim Arbeiten am Auto sehr oft die Frage stellt mit welchem Anzugsmoment Schauben angezogen werden müssen,
    diese können im Normalfall aus dem Werkstatthandbuch entnommen werden.
    Ist dieses nicht zur Hand, nachfolgend eine Tabelle um mehr Sicherheit bei der Arbeit zu gewinnen.
    Jedoch Achtung bei Arbeiten an Aluminiumteilen (z.B. Zylinderkopf etc.)!
    Die Tabellenwerte gelten nur für Stahlschrauben.
    Anziehen von hochfesten Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 10.9 und 12.9 in Aluminium
    Das Verwenden von diesen hochfesten Schrauben in Alu ist nicht sinnvoll, es ist davon abzuraten!

    http://www.amschrauben.de/Techninfo/drehm.htm

    Zusatzbemerkungen
    Aluschrauben
    Anziehen wie Festigkeitsklasse 5.6
    V2A-Schrauben
    Anziehen wie Festigkeitsklasse 6.8
    Titanschrauben
    Anziehen wie Festigkeitsklasse 8.8

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • Bei uns macht man das "mit Gefühl" ... ich habe ehrlich schon ein paar Motoren zusammengebaut, das einzige mal wo ich Drehmomente gebraucht habe war bei KW-, Pleuel- und Kopfschrauben ... :)

    Würde ich auch sagen, das sind die wichtigsten.

    Aber es soll ja auch gefühllose Menschen geben :D

  • Würde ich auch sagen, das sind die wichtigsten.

    Aber es soll ja auch gefühllose Menschen geben :D

    Guten morgen,

    ich habe auch gehört dass es Leute gibt die mit allen Konsequenzen mit dem Schlagschrauber alle Schrauben festziehen.
    Für die ist diese Tabelle primär gedacht.
    Gefühl ist nie schlecht, das kann man fast in jeder Lebenslage brauchen.
    Aber jede Ressource ist Endlich. Deswegen müssen wir lernen diese sorgsam zu dosieren :rofl: :rofl: :rofl: .
    Jetzt können wir mehr Gefühl unseren Partnerinnen zuteil werden lassen und für die Schrauben haben wir jetzt eine quantifizierbare Größe zum Anziehen der gleichen.

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • Paradoxtom :thumb2: :thumb2: :thumb2:

    Hut ab vor der Arbeit!

    "Alles muss sich der Leistung unterordnen"
    Ali Eskiocak ("I love you")

    "Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung."
    Porsche 917/30 Pilot Mark Donohue

  • diese Richtwerte sind alle von den versch. Handbüchern übernommen....

    irgendwann nervts halt, wenn du immer alle Ordner durchsuchen musst um die richtigen Werte für unsere Motore zu finden.... deshalb habe ich das mal als Liste zusammengefasst..

    viel Spass damit..

    hier noch ein paar Einstelltabellen...

    http://www.mr2-tech.de/wbb2/thread.php?threadid=282

    leider kann ich sie nicht raufladen, da sie für dieses Forum zu groß sind...

    hier darf ich nur 300 kB raufladen... brauch aber 2 MB