Uwe´s Bastelstunde "Edelstahl Karosseriestreben"

  • Da Karosseriestreben immer wieder ein Thema sind, zeige ich Euch hier mal,
    wie man die Streben relativ einfach selber machen kann. ;)

    Erstmal Material raus suchen und an den alten rostigen Maß nehmen und auf Länge schneiden.

    (das VA Material wirkt auf den Bildern relativ dünn, doch die VA Rohre haben eine 3-4 Fache
    Materialstärke wie die originalen und sind somit um ein vielfaches robuster)

    [Blockierte Grafik: http://i40.photobucket.com/albums/e212/mercruiser30/Karosseriestreben/IMG_2430_zps753fdb55.jpg]

    Ein guter Schraubstock und ein Rohr zur Verlängerung der Spindel und das pressen der
    Rohre ist kein Problem.

    [Blockierte Grafik: http://i40.photobucket.com/albums/e212/mercruiser30/Karosseriestreben/IMG_2431_zps5133e8b3.jpg]


    Die Löcher bohren und engraten ;)

    [Blockierte Grafik: http://i40.photobucket.com/albums/e212/mercruiser30/Karosseriestreben/IMG_2432_zps25ca9214.jpg]

    Bei den beiden vorderen Streben, muss zusätzlich noch eine M10er Mutter aufgeschweißt werden.

    [Blockierte Grafik: http://i40.photobucket.com/albums/e212/mercruiser30/Karosseriestreben/IMG_2435_zps9f5f2824.jpg]

    Und fertig sind die Streben, Materialpreis liegt im Cent Bereich, Arbeitsaufwand max 1 Stunde wenn man
    die Streben zum ersten mal macht !

    [Blockierte Grafik: http://i40.photobucket.com/albums/e212/mercruiser30/Karosseriestreben/IMG_2438_zps0af816fb.jpg]

    Also Ihr seht, alles kein Hexenwerk, mit ein wenig Geschick sind die Streben schnell mal selber gemacht.

    Doch warum habe ich die Streben gemacht, unter meinem MR2 und unter Sandys, sind bereits VA Streben
    verbaut :ponder:

    Nein verkaufen will ich die Streben auch nicht, die Streben sind für einen netten Admin, der sich richtig
    Zeit genommen hat und mir einen riesen Gefallen getan hat und die Streben dringend braucht ;)

    "Hallo TheFreeman die Streben gehen morgen zur Post, als ein kleines Dankeschön für Deine Mühen und
    als Entschädigung für mein GENERVE :D "

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von mercruiser (6. März 2013 um 18:16)

  • Haha, wie geil...
    Uwe's Reihe "Kaufen? :eusa3: Pöh, das kann jeder!" geht endlich mal weiter :thumb2:

    Geiles Tutorial!

    Freeman, du Glückspilz! Du hast jetzt wenigstens welche!
    Ich fahr schon seit August ohne rum, weil meine irgendwo unter Wasser mit dem Mund geklöppelt werden müssen :sleeping:

    Edit: Uwe, vielleicht solltest du die Firmen, die für solche Streben Ewigkeiten brauchen, einfach mit deinen fertigen Streben beliefern! :rofl:

  • kleiner Einwand...

    Nach Uwes Methode macht ihr euch euren Schraubstock kaputt... in den meisten Fällen hält das die Spindel nicht aus...., denn wenn ihr mit einer Verlängerung ran müsst, dann ist da schon ordentlich Power drauf.... und ein Schraubstock ist nicht dafür gemacht... geht einfach zum nächsten Mechaniker und fragt, ob ihr an dessen Presse dürft....


    ausser ihr habt einen "Monster" Schraubstock.... aber die dimenson was UWE verwendet müsste normal schon hinüber sein... ?

    dreht der noch sauber rein ?

  • Ach Tom, hatte doch geschrieben, das es ein guter Schraubstock sein muss ;)

    Das was ich meinem Schraubstock schon angetan habe :D da ist das pressen der
    Karosseriestreben nichts gegen und der Schraubstock funktioniert nach wie vor
    Bestens ;)

    Ehrlich gesagt, war ich zu faul meine Hydraulikpresse aufzubauen :eusa3:
    ausserdem sollte es ja auch ein Thread sein, wo man sehen kann,
    was man mit einfachen Mitteln machen kann :)

    Uwe

  • Ach Tom, hatte doch geschrieben, das es ein guter Schraubstock sein muss ;)

    Das was ich meinem Schraubstock schon angetan habe :D da ist das pressen der
    Karosseriestreben nichts gegen und der Schraubstock funktioniert nach wie vor
    Bestens ;)

    Ehrlich gesagt, war ich zu faul meine Hydraulikpresse aufzubauen :eusa3:
    ausserdem sollte es ja auch ein Thread sein, wo man sehen kann,
    was man mit einfachen Mitteln machen kann :)

    Uwe

    dann scheinst du noch nen guten alten ergattert zu haben.... der neumodische Müll nimmt dir das übel...g

    klar ist der Grundgedanke nicht schlecht mit einfachen Mitteln das hinzubekommen, wenn aber dann der Schraubstock hinüber ist.. :D

  • Ich glaub, wenn ich auf diese Weise günstig und zuverlässig vier Edelstahlstreben herstellen kann, wäre mir das egal, wenn ich einen billigen Schraubstock danach gehimmelt hätte, meinste nicht? :P

  • Ich arbeite mit Titan P64,probiere mal wie es geht aus Titan.Problem ist nur ,Rohren gibtes fast nie ,nur Stangen.... :ponder:

    Toyota MR2 2000 Gti Bj. 92
    Toyota MR2 3000 V6 Bj. 95

  • Sag mal Uwe... willst nicht nach Österreich ziehen??? :D :D :thumb2:

    Ohhhh...... Österreich ist ja soooooo schön, dass wäre schon was Tolles, nur wie soll ich meine Hütte dahin bekommen :D

    so hab ich meine damals auch gebaut und hat super geklappt.

    Sage ich doch, ist nichts besonderes, die Streben selber zu machen !

    Uwe

  • Tja selbst ist der Mann ;)
    Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die Schraubstockbacken nicht ausgepolstert wurden z.B mit Alu Schalen... Kommt zwar ein schönes Muster bei raus, aber grundsätzlich versucht man es zu vermeiden VA mit Schwarzblech Rückständen in Kontakt zu bringen... Du drückst quasi mit Gewalt den Dreck rein, selbe gilt z.B für Fächerscheiben mit denen du vorher Schwarzblech bearbeitet hast... Gleiche gilt beim Schweißen, schweißt du VA mit ST ist es im Sack... Ich habs halt so gelernt, kann sein das es übervorsichtig ist aber ich vermeide das grundsätzlich

  • Im Prinzip hast Du natürlich recht :thumb2:

    Doch wenn ich bedenke, das die VA Streben, sowieso mit normalen Stahlschrauben befestigt werden
    und das die Streben wohl noch immer völlig in Ordnung sind wenn der MR2 in die Presse geht,
    kann man das schon vernachlässigen gell ;)

    Uwe

  • Da ist nur noch ein kleines Problem, wie bekomme ich die beiden Muttern fest wenn ich keine Möglichkeit habe Edelstahl zu Schweißen.
    Mit normalem St Draht im Schutzgasschweißgerät? Rostet doch wieder :ponder:;(
    Das wollte ich eigentlich mit denn Edelstahl Streben vermeiden.

  • Nein verkaufen will ich die Streben auch nicht, die Streben sind für einen netten Admin, der sich richtig
    Zeit genommen hat und mir einen riesen Gefallen getan hat und die Streben dringend braucht ;)

    "Hallo TheFreeman die Streben gehen morgen zur Post, als ein kleines Dankeschön für Deine Mühen und
    als Entschädigung für mein GENERVE :D "

    Ist heute angekommen! Meine Frau und ich danken Dir !!!!!! :thumb2:
    Sehr sehr lieb von Dir! :D:wow:

    Freeman, du Glückspilz! Du hast jetzt wenigstens welche!
    Ich fahr schon seit August ohne rum, weil meine irgendwo unter Wasser mit dem Mund geklöppelt werden müssen :sleeping:

    Ja, ich weiss, auf die warte ich ja auch noch. :rofl:
    Hat der Uwe gut gemacht! :rolleyes:

    Deine "Privatsphäre im Internet" endet an Deiner Steckdose. (2013 Daniel Mönig)
    DENKEN ist wie GOOGLEN, nur krasser. (gelesen auf FB)

  • Im Prinzip hast Du natürlich recht :thumb2:

    Doch wenn ich bedenke, das die VA Streben, sowieso mit normalen Stahlschrauben befestigt werden
    und das die Streben wohl noch immer völlig in Ordnung sind wenn der MR2 in die Presse geht,
    kann man das schon vernachlässigen gell ;)

    Uwe

    Na dann :)