SPAL Lüfter Basteln by rYan

  • ich habe mich am freitag auch mal an die arbeit gemacht und maß genommen für die fertigung eines solchen bleches. war relativ viel aufwand.
    was noch geändert wird sind die ecken. die werde ich noch abrunden. und 2 löcher kommen noch hinzu. anonsten passen die löcher zur befestigungen erstaunlich gut.

    ich denke in der nächsten woche werde ich das erste blech final fertigen und an meine motorhaube montieren. ich werde dafür wohl 2mm alublech nehmen... evtl. eloxiert oder hochglanz poliert. das weiß ich aber noch nicht.
    ich würde hier dann auch das ein oder andere blech von privat zu privat zu einem fairen preis anbieten, falls interesse besteht.

    hier mal der erste prototyp... achtet nicht aufs blech. das war irgend nen reststück von der rückwand eines schaltschrankes.

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  • so ich hab heute mal ein blech fertig gemacht... ist meiner meinung nach echt gut geworden. lüfter sind montiert.
    habe nun nen 2mm alublech genommen. hat mich 54€ gekostet. find ich etwas viel. das blech war ursprünglich 1000x600mm groß. kennt ihr ne adresse, wo es günstiger ist?
    hier mal nen bild

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    Einmal editiert, zuletzt von rYan (15. März 2013 um 23:18)

  • so, gestern habe ich das blech mal an meine haube montiert und eingebaut.

    zuerst habe ich die auflagepunkte vom blech zur motorhaube mit einer schaumstoffdichtung versehen. hauptsächlich um vibrationen zu vermeiden. als nebeneffekt wird relativ gut verhindert dass die luft an den seiten austritt und sicher gestellt dass sie nur noch oben hin weggeblasen wird
    so sieht es aus

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    ich werde nächstes wochenende noch die elektrische seite anschließen.
    werde die lüfter über einen kippschalter in der mittelkonsole in 2 stufen steuern:

    Stufe 1: Lüfter werden über Temperatursensor im Motorraum ein- und ausgeschaltet! (Schalterstellung 0)
    Stufe 2: Lüfter werden dauerhaft eingeschaltet sobald die zündung an ist! (Schalterstellung 1)

    Mein Plan ist es eigentlich die Lüfter dauerhaft laufen zu lassen, sobald der motor auf betriebstemperatur ist. Da man so aber vergessen könnte den Schalter zu betätigen, finde ich das mit den beiden Stufen ganz gut gelöst. So wird eben gewährleistet, dass die Lüfter spätestens anlaufen, sobald der Temperaturfühler warm meldet (wie Serie). Ich werde den Lüfter am Ladeluftkühler ebenfalls in diesen Kreis mit einbinden, sodass er parallel zu den Lüftern in der Haube läuft. (gibt es da technische einwände? vielleicht irgendwas mit fahrtwind oder so? bin da kein experte)

    so siehts montiert aus:

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    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten werde ich beim nächsten mal geschickter lösen.

    Vielleicht könnte jemand die letzten Posts in einen Fachbereich verschieben... ich vermute hier in "Suche" ist das nicht mehr ganz richtig aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von rYan (17. März 2013 um 12:42)

  • ich werde nächstes wochenende noch die elektrische seite anschließen.
    werde die lüfter über einen kippschalter in der mittelkonsole in 2 stufen steuern:

    Stufe 1: Lüfter werden über Temperatursensor im Motorraum ein- und ausgeschaltet! (Schalterstellung 0)
    Stufe 2: Lüfter werden dauerhaft eingeschaltet sobald die zündung an ist! (Schalterstellung 1)

    Mein Plan ist es eigentlich die Lüfter dauerhaft laufen zu lassen, sobald der motor auf betriebstemperatur ist. Da man so aber vergessen könnte den Schalter zu betätigen, finde ich das mit den beiden Stufen ganz gut gelöst. So wird eben gewährleistet, dass die Lüfter spätestens anlaufen, sobald der Temperaturfühler warm meldet (wie Serie). Ich werde den Lüfter am Ladeluftkühler ebenfalls in diesen Kreis mit einbinden, sodass er parallel zu den Lüftern in der Haube läuft. (gibt es da technische einwände? vielleicht irgendwas mit fahrtwind oder so? bin da kein experte)

    kannst du dir sparen :)

    meine lüfter laufen mit den temperaturfühler - wenn die einmal aus ist - gehen die nie wieder aus - bis du zündung ausmachst :D

    zumindest habe ich noch nie erlebt das die beim laufenden motor nochmal ausgehen - selbst in winter nicht.

    also einfache schaltung mit der temperaturfühler reicht vollkommend :)

    - wie schneidest du die alu? säge? oder CNC?

  • Also mein standart Lüfter am llk geht schon öfter mal aus. Werde 2 stufen machen. Ist ja nicht wirklich viel mehr Arbeit.

    Das blech wird gefräst. Die maschine macht eigentlich ausschnitte auf montageplatten, schaltschränken usw.
    Sie schneidet auch direkt die gewünschten gewinde, wenn man möchte.

  • sehr schön gemacht! :thumb2:

    wie andere MR2 Fahrer meinen MR beschreiben:
    [color=#000000]-Wow this red MR2 looks brand new,Hahahaha! You, sir, wins the competition,very nice! Are those concave face rpf1 all around? I take that its a 17x9 up front if its concave
    -wow, just wow,I here by announce the best cleanest, lighting and clearest car/photo award to you!,That is, quite simply, awesome! I love your setup, its about how I imagine mine one day.
    -The thing is clean..,That is awesome. I love no tint. Can you post more please??,Seriously clean car! Looks amazing mate!,Amazing......well done sir!!! May i know what lugnuts you have on your car!!
    -My Gwad! That car looks amazing. I can only fantasize about getting my car to look like that. Well done....sieht umwerfend
    -looks brand new to me. ,-...Sick Car!!-im picking up my jaws from the floor,-Awesome man. I love super clean MR2's with attention to detail. Definately one of the nicest I've seen.

  • Kläre mich mal bitte auf. Ist mit niro nichtrostender stahl gemeint? Oder ist das irgend eine spezielle Legierung oder sowas?
    Edelstahl ist zum Beispiel auch grundsätzlich möglich. Nur ist das für die Maschine ein deutlich größerer aufwand.

  • Der Nirostahl ist in der Tat eine Legierung verschiedener Komponenten... ein Edelstahl der quasi nicht rostet !!

    findest du auch in Schwimmbädern Aussenanlage usw...

    Merkmale:

    •Sehr hohe Zähigkeit
    •Hohe Korrosionsbeständigkeit
    •Sehr gute Polierbarkeit


    Beim Alu hast halt das Problem das es mit der Zeit ziemlich bescheiden aussieht.....

    Dieses Niro Edelstahl kannst du auch poliert kaufen, somit wird das ganze um ein vielfaches Edler...


    http://www.nirosta-service-center.de/de/produkte/la…osta-polistarr/

  • so würde das mit dem polierten Niro Stahl aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://emspowered.com/images/products/enginelidfanshroud/S4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://emspowered.com/images/products/enginelidfanshroud/Picture151.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i11.photobucket.com/albums/a187/Gaz8503/Picture152.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.koracing.net/galleryimages/LokiEngineBayStroker2.jpg]

    usw.... einfach mal "mr2 engine bay fans" in google eingeben...

  • Ja das würde vom zuschneiden her kein Problem sein. Du musst dir dann nur überlegen wie dick das blech sein soll. 2mm halte ich bei diesem material für übertrieben.