Seilhebezug (Seilwinde) an die Decke und trotzdem in zwei Achsen beweglich?

  • Hey,

    ich sitze hier grade rum und mach mir Gedanken, wie man sowas realisieren könnte.
    Ich wollte mir ne Seilwinde an die Decke schrauben um damit den Motor oder das Getriebe ablassen zu können, wenn das Auto aufgebockt ist.
    Allerdings bin ich am überlegen, wie man das Teil an der Decke befestigt. Denn wenn es einfach fix an einen Punkt geschraubt wird, bekommt man den Motor zwar abgesenkt, aber sauber wieder hochgezogen, so dass er sauber passt wird schwer. Vor allem muss man da jedesmal ganz genau unter dem gleichen Punkt parken.
    Hat da vielleicht wer ne Idee, wie man so ne Winde beweglich einbaut? Sollte sich also links/rechts und vor/zurück schieben lassen.
    Und zu tief nach unten sollte das ganze auch nicht kommen. Meine Garage ist ja nicht sooo hoch, leider :(
    Hatte schon an so ne Art Schwenkarm gedacht, aber halten die auch nen ganzen Motor aus?

    meeeeehr Power !!!

  • es ist n richtiger kran was du beschrieben hast^^
    könnte mit Kranlaufkatze und T-Träger gehen aber nur nach links, rechts, oben, unten. (um sich vor und zurück zu bewegen brauchste noch 2 schienen und paar rollen und musst viel schweissen^^. früher haben wir sowas aus eisenbahnschienen gebaut)
    wenn du kein LKW zerlegst, nimm lieber ein Werkstattkran .

  • ja, mit viel Schweißen etc hatte ich mich auch konfrontiert gesehen :( Einen Motorkran hab ich schon. Den find ich aber unpraktisch, weil man auch immer Gefahr läuft, dass er gegen den Kotflügel kommt. Von daher hab ich gedacht, wenn das schon meine Garage ist und ich da Löcher reinmachen darf, warum nicht ne kleine Seilwinde. Die kost nicht viel und nimmt überhaupt keinen Platz weg.
    Aber hab grade ein altes Bild gefunden.. da ist das Teil auch nur seitlich beweglich... also reicht das vielleiccht ja auch...
    [Blockierte Grafik: http://www.tuners-corner.de/galerie/Motorblock/17.jpg]
    seufz, das waren noch Zeiten

    meeeeehr Power !!!

  • Also ich benutze für sowas einen Hubzug. (Der war halt schon da)
    Um den gescheit aufzuhängen, habe ich ein Stahlrohr (D ca. 50, Wandstärke 5-6mm) über 2 Balken der Dachkonstruktion gelegt und hänge den Hubzug dann an der passenden Stelle an.
    Bei dir müsste man halt rechts und links nen Halter andübeln. Dafür aber bitte Schwerlastanker nehmen^^

    Gruss Stefan

    Wenn du willst das es gut wird, mach's selber...v

  • Und auch keine x-beliebigen Schwerlastanker, sondern welche mit bauaufsichtlicher Zulassung für gerissene Zugzone!!!
    M12 sollte ausreichen.
    Wenn mehrere nebeneinander gesetzt werden, auf ausreichenden Abstand achten.

  • Servus!
    Ich arbeite bei Meiller-Kipper und wir bauen gerade kilometerweise Schienen von Werkstattkränen ab, da alte Hallen abgerissen werden. Diese sind bis 500kg zugelassen und in alle Richtungen zu bewegen. Deine Garage ist leider sehr niedrig- Du musst bedenken, dass Du jeweils links und rechts die Schienen für die Längsrichtung setzen musst und darunter die Schiene für die seitliche Verschiebung läuft- und da hängt dann Dein Flaschenzug dran. Du brauchst mindestens schon 50cm von der Decke bis an den Haken des Flaschenzuges- das geht bei Dir nur, wenn Du den Motor zum Abhängen machst- sonst rennst ständig dagegen ;) . Melde Dich einfach, wenn Du die Möglichkeit hast das Zeug bei mir in der Firma abzuholen ;)