Suche dringend Kat (der, hinter dem Krümmer) MR2 W3 2001

  • Hallo,

    leider ist mein Kat komplett hinüber, sowohl der Kat selbst, als auch die Flexrohre etc. ...

    Benötige dringend Ersatz.

    Habt ihr eine gute Adresse für einen Zubehörkat?

    Preise beginnen bei 150€ und gehen bis 800€ hoch ...

    Frage mich, wo da die Unterschiede sein sollen - möchte ungern mehr als 500€ zahlen...

    Über Erfahrungen oder für Tipps wäre ich dankbar.

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  • po-imt 1. November 2023 um 14:12

    Hat den Titel des Themas von „MR2 W3 2001 suche dringend Kat (der, hinter dem Krümmer)“ zu „Suche dringend Kat (der, hinter dem Krümmer) MR2 W3 2001“ geändert.
  • Der Unterschied zwischen billigen und teuren Kats ist im Allgemeinen, daß ein teurer Kat mehr Edelmetalle und ein bessereres Tragegerüst ("Wabenpaket") hat als ein billiger. Merkt man im Allgemeinen am Gewicht schon gleich. Der teure sollte merklich schwerer sein als der billige.

    Natürlich ist man nie davor gefeit einen teuren Kat zu kaufen und trotzdem billiges Gelumpe zu kriegen, so ist der Markt für nicht-Hersteller-Ersatzteile halt nun mal. Aber Du Kannst Dir bei einem billigen sicher sein, dass er nicht viel taugen wird bzw. nicht von langer Dauer.

    Ich habe in meinen W3 genau den Kat, den auch Du fotografiert hast, mit einem aus dem Zubehörhandel (ich meine der hat damals so 250 bis 300 € gekostet) repariert. Habe zwei AUs hinter mir ohne Beanstandung. und das obwohl ich in dem Zuge gleich die beiden Vorkats rausgeschmissen hab!

    Einziges Problem, das ich mit dem Nachbau-Kat hatte, war die Verkleidung vom Kat. Die passte nicht so ganz über den Nachbau, da waren ein paar unschöne weil echt nervige Anpassungsarbeiten angesagt. Aber am Ende saß die Isolierung und das Blech dann irgendwann ohne scheppern und knarzen.

    Wieviel Du nun ausgeben solltest das wird Dir Keiner beantworten können. Ich fahre eigentlich meistens sehr gut mit mittelpreisigen Ersatzteilen, wenn möglich wenigstens von einem europäischen Hersteller. Ist zwar auch keine Garantie mehr heutzutage, aber wenigstens eine höhere Wahrscheinlichkeit.

    Ach ja, noch was ..... Du kriegst für das Geld ja nicht nur den Kat sondern auch das Rohr mit Flansche und mit Flexrohre. Wenn die Flexis noch was wären, dann könntest Du Dir natürlich die Arbeit machen einen Einschweißkat einzusetzen. Aber das muss man schon auch können, so ist das nicht.

    Ich hab einen fast kompletten Auspuff von nem Toyota GT86 in meinem Schrotthaufen. Den hat mein Sohn neu gekauft um ihn mit irgendwelchen von diesen sinnlosen Brülltüten zu verheiraten. Ich hab ihm gesagt, er soll sich eine Vorrichtung bauen ..... wollte er nicht. Er hat lange geschweißt und noch länger rumgeschnitten..... Tja. Also meiner Meinung nach sollte man es schätzen wenn man ein Teil nur 1:1 tauschen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von tomle (2. November 2023 um 14:49)

  • Hey,

    vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung.

    Ja, kann alles gut nachvollziehen und macht vollkommen Sinn.

    Leider sind bei meinem die Flexrohre hinüber, der Kat wohl auch unf zudem die komplette Verkleidung des Kats gerissen.

    Also benötige ich das komplette Mittelstück des Auspuffs inkl. Kat.

    Habe aber keinerlei Empfehlung für einen Artikel oder einen Hersteller.

    Kann 350€ ausgeben, aber auch 900€ - was tun?

    Diese Versionen zum Preis von 150-200€ sind wahrscheinlich in Bezug auf den Kat nicht von sonderlicher Qualitätsgüte.

    Beide Vorkats sind bei mir ebenfalls nicht mehr vorhanden und zudem ist ein Fächerkrümmer montiert.

    Hatte gehofft eine Empfehlung oder zumindest einen bestimmten Hersteller genannt zu bekommen, auf der so manch einer eventuell bereits gute Erfahrungen mit gemacht hat.

    Originale Kats findet man fast gar nicht und wenn, dann zu Preisen, die für mich keinen Sinn machen, wenn der Kat 15-20 Jahre alt ist.

  • Hab nachgeschaut, ich hatte damals einen Vegaz Kat gekauft.

    Vegaz ist zwar kein Hersteller sondern ein Importeur, aber wenigstensens ein auf Abgasanlagen spezialisierter Importeur. Der könnte also Ahnung haben was er da vertreibt .... muss aber nicht.

    Das Problem ist halt, dass Du die wirkliche Qualität und Dauerhaftigkeit des Kat nur im Betrieb feststellen kannst. Der Rest ist Glaube - oder Du hast Jemand an der Hand der das Ding physikalisch messen kann. Aber das dürfte dann teurer werden als der Kat :ponder:

    Wesentlich schlimmer finde ich wenn Deine Verkleidung nicht mehr brauchbar ist. Die selber machen ... uh. Und ohne? Würde ich nicht machen. Aus Brandschutzgründen wie aus Funktionsgründen. Allerdings schaut die auf dem Foto doch gar nicht so schlimm aus?

  • Das Foto ist ein gebrauchter Kat, der sehr viel Geld kosten soll, ergo nicht meiner.

    Meiner sieht schlimmer aus und die Verkleidung des Kats ist komplett gerissen ... reparieren lässt sich alles, aber ist eben Aufwand...

    Werde diesen Importeur mal googeln.

    Danke für deine Bemühungen.

  • Ach so ...... Du hattest so sicher geschrieben der sei hinüber ..... Ich dachte Du hast vielleicht Bröselregen aus dem Auspuff gehabt oder mit der Kamera gesehen dass er komplett zugesetzt ist.

    Wenn der Kat mechanisch hinüber ist dann solltest Du das an den Werten merken. Vielleicht mal messen lassen. Und vorher natürlich sicherstellen, dass die Lambdasonden plausible Werte rausgeben. also dass die reagieren aufs Gas geben. Geht ja recht einfach über OBD. Wenn er zugesetzt ist dann geht die Leistung in den Keller. Ob man zugesetzte Kats wieder mit vernünftigem Aufwand frei kriegt weiß ich leider nicht.

    Wenn der Kat noch gut ist dann ist Flexrohr einschweißen natürlich eine gute Alternative. Welches Flexrohr kann ich Dir nicht sagen, die Länge muss halt einigermaßen passen weil so weit ich es weiß kommt oben gleich der Flansch und unten gleich der Bogen. Ich weiß jetzt auch nicht ob das Rohr Edelstahl ist oder Stahl, aber die Einschweißteile müssen natürlich vom gleichen Material sein und im entsprechend passenden Verfahren geschweißt werden. Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit sowas zu schweißen?

    Ich würde an Deiner Stelle auch drüber nachdenken damit zu einer freien Werkstatt zu fahren. Diese Einschweißteile sind Standard und herstellerunabhängig, die besorgt Dir der normal auch recht günstig und schweißt sie Dir vielleicht auch für kleines Geld ein. Und vielleicht kann er die Abgaswerte messen / behilflich sein den Kat zu beurteilen?

    Fragen kostet ja nix.

    Viel Erfolg!

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Ich bin nicht so der "Freie Werkstatt" Liebhaber - habe nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Habe aber tatsächlich diese Möglichkeit, schweißen zu lassen bzw. den Kat zu messen.