Beiträge von Widebody

    Wir hatten vor paar Jahren eine üble Rufmord-Aktion, fand auch hier und zusätzlich in anderen Foren statt und hat uns fast ruiniert!
    Damals haben irgendwelche Schwätzer, die uns nicht mal wirklich kenn, gleich mit-gewettert und uns schlecht gemacht.
    Im Endeffekt hat´s nur dazu geführt dass wir uns von den MR2 komplett zurückgezogen haben und auch nix mehr damit zu tun haben wollen.
    Unsere Umstellung auf Supra hat dafür gesorgt dass wir nun in der glücklichen Lage sind, in einer ganz anderen Liga zu arbeiten - mit Leuten
    die das zu schätzen wissen.
    Daher ist der Blick zurück zwar irgendwo bedauerlich, aber in Anbetracht unserer jetzigen Lage und der Zukunftsaussicht gut so wie´s gelaufen ist.

    Um auf das Thema zurückzukommen:
    Wir würden empfehlen direkt miteinander zu reden.
    Also ins Auto sitzen und hinfahren, vor Ort und persönlich miteinander klären.
    Selbst als Privatmann hat man ganz schnell eine Klage wegen Geschäftsschädigung auf dem Hals und für die Unternehmen sind solche Aktionen der Tod!
    Vor allem muss sich die MR2-Szene über eines im klaren sein:
    Wenn nach und nach die innovativen Unternehmen kaputt-gepostet werden gibt es irgendwann nix neues mehr, keine Firma die preiswert und gut
    Artikel und Arbeiten anbietet, niemanden der mit wirklichem Hintergrundwissen professionell und zuverlässig hilft.

    Also besser erst Mal nachdenken und auf dem richtigen Wege klären!

    Hey Arnold - ich kann´s nachfühlen...
    Wir haben auch immer wieder angebliche Mängel oder nach einem halben Jahr kommt jemand und behauptet dass wir beim Einstellen der Türen vorn an der Motorhaube einen Lack-Abplatzer verursacht hätten.
    Sowas geht dann echt vor Gericht, da wird´s lächerlich :wow:

    @ Puku:
    Wir haben schon so viele "Tuner" kommen und gehen sehen... Wobei sich ja inzwischen jeder so nennt, der irgendwo Zeug einkauft und nur anschraubt. Für mich sind Tuner nur die Unternehmen, die selbst neues entwickeln und sich durch echte Unikate deutlich aus der Masse abheben. SInd zu viele Schwätzer auf dem Markt...

    @ Sigi:
    Geld ist nicht immer alles? Ich glaub du solltest dich unbedingt selbstständig machen, dabei aber weiterhin auf Arbeitsqualität und Kundenservice achten, dazu noch Geld für Entwicklungen, auch für Projekte die dann nicht machbar sind, Mieten, Sozialabgaben,... (Alles zu Zeiten wo deine Produkte mit Billigzeugs aus Ebay & Co. verglichen werden) Mach das bitte alles und dann gibst mir hier wieder Bescheid dass da viel Geld verdient ist. Wenn einer da richtig Geld verdient bleibt ganz sicher einer oder mehrere der genannten Punkte auf der Strecke.
    Wir haben 23 Jahre gearbeitet und erst jetzt einen richtigen, ausgereiften und funktionierenden Betrieb geschaffen. Ist einfach so wenn man ehrlich, also ohne Betrug am Kunden oder sonstwem was aufbaut.
    Ist schon ein mächtiger Unterschied, bissl an paar MR2´s zu schrauben oder tatsächlich ein Unternehmen aufzubauen, das gleichbleibend gute Qualität und Service bietet. Da hängt sehr viel mehr dran...

    Schon hart - bei uns reichte damals ein einziger Thread in dem wir - unberechtigt - zerrissen wurden, das reichte aus dass wir von einem Tag zum anderen
    90% weniger MR2´s in der Werkstatt hatten!
    Für uns hat sich damals als einzige Ramona noch stark gemacht, der Rest hat uns fallen lassen.
    Deshalb mussten wir uns ein neues Geschäftsgebiet suchen...
    Andere "Firmen" behandeln Kunden wie Dreck, belügen, betrügen und halten sich weder an Absprachen oder Verträge - und trotzdem bekommen die weiterhin
    neue Aufträge.
    Im nachhinein bin ich froh dass wir nun ein anderes Geschäftsfeld haben, ist nur bedauerlich weil wir 1990 das Tuning für Japaner, besonders für die ersten
    beiden Baureihen des MR2 als Vorreiter vorangetrieben haben.
    Kann nur hoffen dass die schwarzen Schafe der "Tuning-Unternehmen" bald vom Markt verschwinden und dann nicht gleich wieder unter neuem Namen wieder auftauchen...

    Stellt sich vor allem die Frage, woher der Wasserdruck kommen soll?!? :ponder:
    Der muss ja auch irgendwie erzeugt werden - kann mir aber nicht vorstellen dass irgendein Kühlsystem den nötigen Druck aushalten würd.
    Und selbst wenn man den in einem autonomen System erzeugt brauchst du die mehr als die Energie, die du hinterher wieder im "Wasserturbo" zur Verfügung hättest.
    Stichwort "Perpetuum Mobile"...
    Die "konventionellen" Turbos nutzen die im Abgas verbliebene Strömungsenergie um den Turbo anzutreiben, muss also nicht extra erzeugt werden.
    Das maximale was du mit extremen Aufwand erreichen könntest, wäre der Wirkungsgrad eines Kompressors.
    Aber du würdest dazu folgenden Weg nehmen:
    1. Wasserdruck durch Hochdruckpumpe (per Riemen oder elektrisch) in einer zusätzlichen Pumpe erzeugen
    2. über zusätzliche Leitungen, Ventile (Druckregelung) zum Lader leiten
    3. die "Wasserturbine" damit betreiben (was wieder einigen Verlust und damit schlechteren Wirkungsgrad bedeutet)

    Allerdings würde dann wahrscheinlich jeder direkt einen Kompressor einbauen, weitaus weniger Aufwand...

    Hast die "No-Rise" schon Mal gefahren???
    Die Ausleuchtung ist übel weil die Dinger durch die Einbauposition erst Mal das Lampengehäuse beleuchten und der Bereich vor dem Wagen gar kein Licht bekommt.
    Dazu hast kein asymetrisches Licht, auf keinen Fall eine Zulassung.
    Wenn dir also dann einer TÜV drauf macht ist die ganze Eintragung nix wert...
    SAE oder sowas reicht nicht - müsstest ein "lichttechnisches Gutachten" erstellen lassen, allerdings wird dir die Prüfung dazu nur Bescheinigen dass die Scheinwerfer
    ungeeignet sind.
    Mach dir lieber Low-Rise rein, gibt´s auch mit Xenon und Zulassung - hab ich auch drin.

    2-Komponenten-Bauschaum kannst du nehmen um dir eine vernünftige Form zu bauen, auf die du drauflaminieren kannst.
    Nach dem laminieren muss der Schweller runter, der ganze Schaum raus und kann danach richtig angebaut werden.
    Drinlassen geht nicht...

    Klar - entsalzen... :doh:
    Wie willst das denn machen???
    Die Türen innen bekommst du nie mehr salzfrei, selbst wenn du sie jeden Frühling zerlegst und mit dem Dampfstrahler reinigst, von den Radläufen ganz zu schweigen...
    Ich hab keine Lust zum bastlen und mach meinen MR2 nicht mit Gewalt kaputt!
    Der hat jetzt 20 Jahre runter und praktisch keinen Rost, was nur darauf zurückzuführen ist dass er nur im Sommer bewegt wird.
    Zudem sich meiner im Winter praktisch gar nicht fahren lässt - dürfte aber jedem so gehen der einen Wagen mit vernünftiger Leistung hat und keinen Mädchen-Schnickschnack wie ASC, ABS usw.
    :blume:
    Ewig wird der natürlich nicht halten, aber um ein vielfaches länger als wenn ich ihn durch die Winter quälen würde!
    Wenn man sich kein anständiges Winterauto leisten kann sollte lieber auf ein "normales" Auto umsteigen...

    Wenn Rost drin ist wird´s im Sommer schneller weiterrosten als im Winter!
    Wärme und Regen fördern die Reaktion mit Salz, in den Falzen hat sich mit Sicherheit jedes Jahr die Salzkonzentration erhöht...

    Wenn uns einer MR2´s anbietet prüfen wir grundsätzlich ob der im Winter abgemeldet war - wenn nicht kommt direkt das Endoskop zum Einsatz und
    meist einiges vom Wunschpreis abgezogen oder gleich abgelehnt.
    Wer ein Auto im Winter fährt weiß von vornherein dass er den Wagen schneller altern lässt!
    Ist bei einem Raucherauto genauso - wird vom Listenpreis gleich mal um ca. 30% abgezogen...

    Wenn der Rost schon rauskommt hast verloren - hilft nur Radläufe komplett raus und neue rein, gut konservieren!
    Bei den Türen das gleiche - das gesamte untere Türblech unten austrennen und neu einsetzen oder gleich neues Türblatt drauf.

    Versteh einfach nicht dass solche Autos über den Winter gefahren werden...

    Über den Winter MR2 fahren?
    Nur wer nicht an der Kiste hängt - ein einziger Winter sorgt dafür dass der Rost überall durchkommt, besonders in den Türen und an den hinteren Radläufen.
    Das lässt sich durch keine Konservierung der Welt aufhalten!
    Ein billiges Winterauto ist um einiges preiswerter als hinterher den MR2 wieder zu richten...
    Man spart gar nichts wenn man einen Sportwagen über den Winter fährt, im Gegenteil!

    Wir haben den Krümmer damals als Prototyp gebaut und dann bei Tezet in Serie fertigen lassen - müsstest rausbekommen ob jemand Tezet übernommen
    hat oder ob der Prototyp-Krümmer noch irgendwo in einem Lager verschimmelt...

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    Die Low-Rise Scheinwerfer gab´s bei uns schon 1992...
    Weiße Blinkergläser seit 1991...

    Kotflügelverbreiterungen aus der Not (Rost) seit 1995:
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    breitere auch...
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    Unser Fächerkrümmer-Prototyp müsste noch bei Tezet liegen - hat leider inzwischen auch zugemacht...

    Dann hatten wir Einzelteile aus einem SCHWAN-Targabausatz bekommen und damit einen der wenigen ECHTEN Targas gebaut:

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    Die meisten unserer Ideen wurden von anderen kopiert - aber das freut uns weil dadurch klar ist dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben...

    Dann haben wir den W2 gebaut - weit bevor TFATF raus kam:

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    Wir haben immer wieder Innovationen gebracht und auch polarisiert, sind seit jeher Trendsetter...