HIlfe mein MR2 schlingert durch den Winter

  • Ja genau????
    Hab ich auch erst zum Schluss gemerkt,dass dieser schon zwei Jahre alt ist... :ponder:

    Es ist keine Kunst mit einem Sportwagen zu rasen, hingegen bedarf es enormer Selbstbeherrschung, ein solches Fahrzeug stehts kontolliert und anständig zu bewegen !

  • Und trotzdem ein Thema was jedes Jahr wieder aufs neue Aktuell wird,oder nicht? :D
    Meine erfahrung mit meinem MX5 waren,das er schlechter zu fahren war als ein MR2!
    Ich muss das nicht haben im Winter zu Driften ;( dafür ist mir mein Wagen zu teuer....
    Am besten für den Winter ein Suzuki Vitara oder Jimmny mit Allrad :thumb2: das macht laune.....

  • Das Schlimmste ist der Bremsweg beim Mister. Da die Kiste bei glatten Straßenverhältnissen kaum verzögert, verlagert sich auch das Gewicht nicht auf die Vorderachse, also rutscht man einfach munter weiter bis zum Sankt-Nimmerleinstag...
    Und das extrem konservativ abgestimmte ABS setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf ;)

  • Das Uralt-ABS des MR2 ist im Winter mehr Gefahr als ein Nützlicher Helfer, schon bei ein bisschen Glätte bremst es kaum noch, es rattert und tut aber bremsen vergisstes dabei. :rofl:
    Ein modernes ABS-System ist dem MR2-ABS haushoch überlegen, da sieht man deutlich was 20 Jahre Entwicklung ausmachen.

    Bei Schnee bremst sich der MR2 ohne ABS deutlich besser, man muss eben damit umgehen können. Für Leute die nie Autos ohne ABS gefahren sind, ist das aber nicht unbedingt zu empfehlen. ;)

    Zum Verhleich MR2 / MX5:
    Der MX5 ist viel berechenbarer und gutmütiger im Schnee, als der MR2. Wenn beim MR2 das Heck kommt, kommt es überraschender und heftiger - wenn man das im Griff hat und man ein feines Popometer hat, ist das aber kein Problem. Der MR2 hat durch seine Gewichtsverteilung allerdings deutlich mehr Grip, gerade beim anfahren. Dafür ist der MX5 deutlich leicheter, wodurch in Kurven natürlich auch weniger Masse nach außen drückt.

    Wenn ein Auto auf glatter Fahrbahn (Schnee/Eis) unruhig fährt und ein lockeres Heck hat, liegt das nicht selten an einer falschen Fahrwerksgeometrie (Spur/Sturz) bzw. an verschlissenen/defekten Fahrwerksteilen (Dämpfer, Lager, Stabis usw.). Bei Trockenheit fällt das vielen nicht auf, aber bei Schnee, wird das um so deutlicher und dann auch schnell gefährlich.

  • ABS = Anti Brems System ;)

    eventuell war an meiner bremse damals was faul, aber mir fiel auf, dass bei einer starken bremsung (ohne abs) das heck schneller seitlich rutscht - richtung natürlicher fahrbahnneigung eben .. naja .. wie gesagt ohne abs is was für die älteren semester, die das noch gewohnt sind NICHT voll-auf-die-bremse zu latschen ;)

  • Hmmmm,kann es denn nicht auch sein das jeder die Fahreigenschaften eines Autos unterschiedlich wahr nimmt?? :ponder:
    Sicherlich kommt es auch auf Spur,Sturz an aber ist es nicht ein Individuelles gefühl was man hat,beim fahren eines MR2 oder MX5?!
    Ich fand das mein MX5 NB bei Nässe in den Kurven eher schlechter zu händeln war als mein MR2. Aber gut das sind persönliche erlebnisse und vielleicht nicht Massenrelevant :)


  • ...Ich fand das mein MX5 NB bei Nässe in den Kurven eher schlechter zu händeln war als mein MR2. Aber gut das sind persönliche erlebnisse und vielleicht nicht Massenrelevant :)

    So sieht es aus.
    Nach 6 Jahren Mittelmotor verteilt auf W2 und W3 kann ich mit Sicherheit sagen, das sich zumindest der MX5 NA neutraler und berechenbarer fährt. Klar hat der MR2 beim Anfahren Vorteile, aber beim fahren auf Schnee läßt sich der MX besser ausrechnen. Besonders der Grenzbereich ist deutlich breiter ausgelegt.
    Wenn er mal hinten "kommt" dann hat man normalerweise, richtige Reaktion vorrausgesetzt, noch genug "Platz" um ihn zu fangen. Der MR ist in dieser Situation schon fast an der Grenze, und nicht im Grenzbereich. Und ich behaupte mal ganz frech, das bestimmt 95% der hier schreibenden Zunft damit überfordert wären. Mich mit einbezogen!!!
    Das ist nicht zu verwechseln mit einem selbst provozierten Drift. Da ist (bzw. sollte!) man noch weit vom eigentlichen Grenzbereich entfernt sein.

    @Dr. Quax

    Klar. Alles abklemmen was modern und für den Normalo nützlich ist. Sind ja alles Deppen die sich so was einfallen lassen... :rofl:
    Wie schon geschrieben hat sich in den vergangenen X-Jahren einiges getan. Wenn ich nicht irre hatte zumindest der W2 noch ein 3-Kanal System, wo die beiden hinteren Räder zusammen gefasst/berechnet wurden.

  • ex-w3
    Du verstehst Da was falsch! Ich rede von den alten ABS-Systemen. Unter "modernen Autos" verstehe ich die ersten mit ABS ausgestatteten Fahrzeuge- alles nach 1992 hat mich noch nie interessiert- sogar der MX5-NB hat ein "altes" ABS-System und bremst im Winter viel schlechter als ein guter Fahrer ohne ABS. Das sind Fakten, die Dir jeder gute Winterfahrer bestätigen kann ;) . Gerade auf Schnee ist der Unterschied am deutlichsten zu spüren- alte Systeme setzen viel zu früh und zu schwach ein. Außer ein ratterndes Bremspedal passiert da nicht viel.

  • OK.
    Dann habe ich das falsch verstanden. :smooch: MODERNE Autos sind halt für mich aus der heutigen Zeit.

    Und auch bei richtig "Modernen" ( :rofl: ) komme ich beim bremsen im Schnee meistens immer hin ohne bzw. knapp davor in den Regelbereich des ABS zu kommen. Außer eine brenzliche Situation. Da hilft nur "voll rein".

    Mein NA hat übrigens überhaupt kein ABS. ;)

  • Mein NA hat übrigens überhaupt kein ABS. ;)


    Der NA ist auch noch ein "richtiges" Auto ohne Schnickschnack :thumb2: .
    offTopic:
    Ist Dir schon aufgefallen, dass der NA innen größer ist als der NB, obwohl die Karosse kleiner ist?
    Weniger Technik und mehr Fahrspaß :D

  • Moin , Moin


    ich kann nur sagen der MR2 fährt sich im Winter SUPER. :rofl:

    Ich bin 45 Jahre alt und habe in den 80er Jahren das Autofahren gelernt.

    Damals fuhren wir Manta ,Ascona,Kadett,Benz,Käfer und BMW - alles ohne ESP oder ABS .

    Unsere Autos waren aus Kostengründen meist aus den 70er Jahren .

    Motor vorne und Antrieb im Heck.

    Die Karren sind auf den Strassen wie ein Lämmerschwanz hin und her gerutscht ,das Driften war schon sehr gefährlich.

    Da war der Käfer schon besser ,Motor im Heck und Gewicht auf der Achse, fast wie beim MR2.

    Zum Driften mußte man gut aufs Gaspedal treten.

    Mein MR2 Bj.91 mit Winterreifen von Marshal (Stück ca.40€) fährt sich SUPER. :D


    Ich muß allerdings sagen: das Driften macht richtig Laune !! :thumbup: Fast wie in den 80er .


    MfG

    Jupp

    Mal so nebenbei:Warum habe ich bei meinen Beiträgen immer so riesige Absätze? Muß man doch einstellen können. Aber wo????

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp66 (28. Dezember 2010 um 19:57)

  • Über den Winter MR2 fahren?
    Nur wer nicht an der Kiste hängt - ein einziger Winter sorgt dafür dass der Rost überall durchkommt, besonders in den Türen und an den hinteren Radläufen.
    Das lässt sich durch keine Konservierung der Welt aufhalten!
    Ein billiges Winterauto ist um einiges preiswerter als hinterher den MR2 wieder zu richten...
    Man spart gar nichts wenn man einen Sportwagen über den Winter fährt, im Gegenteil!

  • Also ehrlich....auch ein MR2 kann man getrost im Winter fahren,dazu sind Autos doch da! Und sooooooooooooooooo empfindlich ist er auch wieder nicht....
    Habe jetzt meinen 8 MR2 4 W1 und 4 W2.....und habe bis jetzt ausser bei einem W1er noch keine Probleme mit Durchrostung gehabt!
    Keine Ahnung warum das immer so Theatralisch genommen wird....mein 97er MR2 hat nicht 1 Roststelle. Wo man aufpassen sollte sind die Schweller,ja..aber es ist nur ein Auto und soll Spass machen zu fahren :-)))
    Manche schreiben den Mister hier ganz schön runter :-((( der Wagen ist gut und nicht so empfindlich wenn man bissl aufpasst! :thumb2: