Beiträge von doomed

    habs verworfen, lohnt sich beim mr2 ned, zuviel geld... eine abnahme übersteigt den wert meines misters und das hab ich mit newm motortausch auch schon hinter mir....
    evtl trenn ich mich von meinem demnächst dann hat sichs für mich auch gegessen...

    kannst denen ja mal ne mail schreiben, sind sehr nette leute :)

    jo wie der arnold shcon sagte, ist ein ein 06er shortblock der komplett getauscht wurde, und erst so 20-30tkm drauf hatt...
    öl schluckt er keinen mehr, ist erst 3mm runter gegangen seit knapp 4tkm. der alte block gönnte sich knapp 1.5l auf 800km...

    // kurz zur regelung //
    die regelung gibt es in der schweiz auch, entweder 7jahre oder 100tkm, was auch immer zuerst eintritt, rechne nach, wenn du ne celi mit sb kaufst im jahre 2009 kannst du nur noch ne 2002 celi bringen (SB waren ja 99-02 soviel ich weis) und hoffen das du eine mit nem späten monat kriegst da die celi im november 09 angeschafft wurde...
    bei toyo gabs n kopfschütteln und ne offerte wo nur material 8400 kosten sollte (da der kopf auch nicht mehr gut appresste :) ) ohne ein-/ ausbau etc etc zu dem coolen stundensatz hier in der schweiz -> 90-140.- /h je nach fachkraft....
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    zum kauf, gekauft wurde die celi in "top" zustand, dank additiv hat die celi die ersten 4 monate mal kaum öl genommen, gerade so ca. 1l auf 3tkm, nach dem ersten ölwechsel (nach ca. 12tkm) floss die plörre nur so durch, also zurück zum händler, der stellte sich quer und seine 6monate "garantie" waren dann auch gleich abgelaufen...
    nach x diskussionen wollte er sich mit 10% oder so an der rep. beteiligen, jedoch nur wenn die rep. in einer seiner garagen ausgeführt würde... lange geschichte, nicht mein auto...

    wie gesagt, die celi hat sie damals zu einem "guten" kurs geschossen und die investition vom mr2 centrum war nichts weltbewegendes, da war mein w2 3sge motor-swap 4x teurer und mein mister läuft immer noch nicht... da bist du in der schweiz so richtig schwarz angemalt...
    egal, der w3 motor macht sich richtig gut, und arnolds mech hat die zusätzlichen kühlleitungen und den ölkühler vom w3 gleich mit übernommen (Danke radi!!), denke dadurch steigt die haltbarkeit auch noch ein wenig!

    ahja arnold, der katalysator hat sich geil ausgebrannt!! gestern ist endlich die motorkontrolleuchte ausgegangen und die meldung "katalysatorwirkung ungenügend" ist aus dem speicher raus! mein fräulein war voll ausm häuschen :)

    aus fehlern lernt man, und wenn ich wieder ne karre gross zu reparieren hab werd ich devinitiv wieder die paar km fahren...

    Soooo ich grab das alte thema wiedereinmal aus!

    Ich fang mal am anfang der story an: Meine freundin hat ne celi T23 mit shortblockproblemen gekauft (waren zum zeitpunkt des kaufs natürlich nicht bekannt)...
    nach x offerten und anfragen in der schweiz bei toyoota und anderen garagen hat sie kostenvorschläge zwischen 4-11000 im hause...

    nach langem suchen im netz habe ich dann den W3 unfaller bei arnold entdeckt mit seeehr wenigen kilometern.
    Ein paar telefonate später haben wir mit arnold abgemacht, das wir ca. ne woche hochfahren um den swap und ein wenig "ferien" im Tropical islands zu machen (und V6 zu fahren!!)

    An der stelle wollten meine freundin und ich, uns nochmals herzlichst beim arnold und seiner Familie für die Gastfreundschaft und Sympathie bedanken!!
    Der swap ging ohne Probleme von statten und wir konnten noch selber hand anlegen!

    Insgesamt kamen die ganzen kosten inkl tropical und schischi-zeugs (zitatklau von arnold :P) billiger als die billigste offerte in der schweiz!!!

    ahja fast vergessen, der V6 ist der richtige motor für den MR2, als ich vom mister in die celi umgestiegen bin wollte ich schon die türe aufmachen um mit den beinen anzugeben da mir das drehmoment fehlte xD

    In dem Sinne,
    bis zum nächsten mal! :)

    biel?? :S

    also ja die fakt ag ist die bude welche knapp nen steinwurf von meiner freundin aus liegt :)

    hab schon 2 anfragen betreffend offerten zum veilside-kit geschrieben, die stellen mir jetzt ne offerte... werde die kosten sonst hier noch reinschreiben, laut telefon aber viel günstiger als DTC (Dicke Tunten Chillen)... hab jetzt 3-4 leutz zusammen die interesse am eintragen des V-side haben, da lohnt es für die fakt ag, wenns nur eins prüfen und wir die kosten ein wenig teilen könnten...

    mal gucken was rauskommt...

    es geht noch viel günstiger...
    lad dir ein fass NOx in den kofferraum.... doppelte leistungsausbeute für n paar hunderter....
    laufleistung halt nicht garantiert, aber 3s-ge motoren werden einem eh nachgeschmissen :)

    jou... nach nem wechsel ist das schon ein wenig ärgerlich... wie siehts denn aus, kannste das ding selber wechseln?
    saugermotoren werden dir ja fast nachgeschmissen, hab meinen alten auch für nen fuffi abgegeben...

    n kollege von mir hat noch ca 3 3s-ge rumliegen, wurde halt an jedem schon was abgebaut, aber wenn du z.b. nen zylinderkopf oder so brauchst kannst dich ja mal melden :)

    hier in der schweiz sind die dinger rarer als die mittelkonsolverkleidung vom MR2, da es beim baujahr 2000 fehlprodukte beim shortblock gab....

    wenn ich dich wär, fang mal mit dem karrosserie kram an und mach nen schnellen zuschlag bei nem unfaller, mit so wenig kilometer hab ich in lezter zeit keinen gesehen...

    wenn du aber den 143ps motor raus nehmen würdest, steh ich als erster bei dir auf dem platz und nehm den mit! der 143er meiner freundin killt pro tankfüllung ~800km ca. nen liter
    -.- damn shortblock....

    Bas-t joa deine überlegungen gehen in die richtige richtung...
    das mit den 50ps ist eh nebensächlich, fakt ist, der 192er ist stock schonmal gröber ausgelegt, warum den kleinen 143er aufbohren und ne grössere ansaugbrücke rauf, welche der 192er schon hat?
    Ausserdem hat der 143 nur variable ventilsteuerung, der 192er hat dazu noch nen hydraulischen lifter, welcher die nocken noch nen zacken schärfer stellt, von daher auch ne bessere grundlage für kompressor oder türbo ^^

    @ pierce, viel spass beim umbau ^^ wird ja mal richtig aufwendig...

    ja der 143 im t23 und 143 im mr2 sind der gleiche 1zz-fe...

    Bas-t wenn ich auf nen motor nen kompressor bauen würde, würd ich eben gleich den stärkeren mit dem hydraulischen lifter nehmen, da dieser sicher länger hält...
    der 192er hat grössere ein-und auslässe, auch ist der krümmer grösser und der ansaug wurde viel grösser dimensioniert...

    anscheinend gehts ja ned ums geld x)

    noch zu der frage wegen des 192 PSlers, ja der sollte fast plug and play passen, der hat nicht viel mehr komponenten und ist nicht viel grösser dimensioniert als der 143er....

    aber ob dann noch ein kompressor platz hat ist fraglich... auch mit nem turbo wars in der t23 verdammt eng...

    wenn ich dich wär erkundige dich bei der t23 gemeinde, da gibts n paar cracks ;)

    :: EDIT: s verhalten vom 143er vom 192er ist gefühlt mehr leistung, vor allem gibt der 143 ab ca. 6500 ein wenig nach, wobei der motor nur noch schreit unds ned wirklich vorwärts geht... beim 192er fängt er da nochmal richtig an zu ziehen...

    ich find die RPM schleuder an sich schon gut, aber irgendwann wird eim das ewige hochdrehzahlfahren zu blöde... evtl mit nem turbo da man obenraus noch nen richtigen kick kriegt, aber 1k rpm mehr für 50ps mehr? nene :P

    -> wie bei beiden motoren haste unteraus halt keine leistung....

    z.b. hier n turbo kit:

    http://www.turbo-kits.com/mr2_s_turbo_kits.html

    komplettes turbokit mit allem was "aussen" am motor gebraucht wird...

    dann kannste dich noch bei nem motorenbauer erkundigen was dich schmiedekolben etc kosten, ne fette kupplung drauf und ich denke mit eintragung so ca. 6-10k Euros, jemand im schweizer celi-t23 forum meint mit 8k franken den umbau realisiert zu haben mit turbo, aber ohne motorumbau (fährt auch nicht zu hohen druck..)

    hast du dich schonmal rumgehört ob der lotus motor plug and play passt? da gabs glaub ich auch mal ne kompressor version, wie auch beim corolla soweit ich das noch im kopf hab...

    wie gesagt, für das richtige setup würd ich zu profis gehen (z.b. beim turbo zu lasse)...

    aber es wird schon richtung 10`000.- gehen würd ich meinen....

    dann kommt noch die fragen wegen grossen bremsen, fahrwerk... beim motor noch feina bstimmung auf prüfstand etc... da kommt schon noch ein batzen zusammen, wofür du dir am schluss den lotus holen könntest, welcher dich eh liegen lassen würde...

    hoffe konnte weiterhelfen ;)

    mmm ich denke der umbau wird mehr geld fressen als der w3 wert ist, bzw. du könntest dann ein auto mit nem richtigen motor dafür kaufen und hättest nicht die bastel probleme..

    abr was anderes, es gab ja schon die kompressorumbauten auf dem 143er, sollten stabile 200-250 zu schaffen sein, evtl wäre das was für dich?

    ich weis ja ned wieviel geld und zeit du reinstecken willst, aber im w3 ist echt wenig platz, ich würd mit der wahl des motors viele referenzen einholen, denn wenn der mocken auf der palette steht und nicht passt wirds lustig.....

    schau bei dem ansaug krümmer, der normale (143ps) hat einfahc ne plastik abdeckung drumm.
    beim andern siehst du "4-metallrohre" weil da keine abdeckung drauf ist (biem 192pser).

    ausserdem auf dme tacho, der rote bereich fängt beim 143er glaubs so bei 7t rpm an, beim 192 pser gehts bis 8.3t rpm....

    der unterschied ist eigentlich "nur" der "lift" sprich, der eine hat ne variable ventilsteuerung (der 143er) und der 192er hat noch nen "lift" sprich die nocken werden hydraulisch noch angehoben um die nocken noch "schäerfer" zu stellen....

    beim tuning kommts drauf an ob der 143er oder der 192er...

    beide sind turbo und kompressor fähig, musst aber minderstend 10k euros rechnen mit eintragung....

    lg doomed