Beiträge von ex-w3

    OK.
    Dann habe ich das falsch verstanden. :smooch: MODERNE Autos sind halt für mich aus der heutigen Zeit.

    Und auch bei richtig "Modernen" ( :rofl: ) komme ich beim bremsen im Schnee meistens immer hin ohne bzw. knapp davor in den Regelbereich des ABS zu kommen. Außer eine brenzliche Situation. Da hilft nur "voll rein".

    Mein NA hat übrigens überhaupt kein ABS. ;)


    ...Ich fand das mein MX5 NB bei Nässe in den Kurven eher schlechter zu händeln war als mein MR2. Aber gut das sind persönliche erlebnisse und vielleicht nicht Massenrelevant :)

    So sieht es aus.
    Nach 6 Jahren Mittelmotor verteilt auf W2 und W3 kann ich mit Sicherheit sagen, das sich zumindest der MX5 NA neutraler und berechenbarer fährt. Klar hat der MR2 beim Anfahren Vorteile, aber beim fahren auf Schnee läßt sich der MX besser ausrechnen. Besonders der Grenzbereich ist deutlich breiter ausgelegt.
    Wenn er mal hinten "kommt" dann hat man normalerweise, richtige Reaktion vorrausgesetzt, noch genug "Platz" um ihn zu fangen. Der MR ist in dieser Situation schon fast an der Grenze, und nicht im Grenzbereich. Und ich behaupte mal ganz frech, das bestimmt 95% der hier schreibenden Zunft damit überfordert wären. Mich mit einbezogen!!!
    Das ist nicht zu verwechseln mit einem selbst provozierten Drift. Da ist (bzw. sollte!) man noch weit vom eigentlichen Grenzbereich entfernt sein.

    @Dr. Quax

    Klar. Alles abklemmen was modern und für den Normalo nützlich ist. Sind ja alles Deppen die sich so was einfallen lassen... :rofl:
    Wie schon geschrieben hat sich in den vergangenen X-Jahren einiges getan. Wenn ich nicht irre hatte zumindest der W2 noch ein 3-Kanal System, wo die beiden hinteren Räder zusammen gefasst/berechnet wurden.

    Ich hatte auf meinem damaligen W3 den Kumho KU15 drauf. Die einen sagen der Kumho sei besser und die anderen der RS2.

    Ich Persönlich hab noch nie einen Reifen gefahren der mir so gefallen hat. Und man sollte Nässe/Feuchtigkeit und starke Regenfälle mit Pfützen unterscheiden.
    Bei stehendem Wasser sind alle Reifen a la Ku15/RS2 gefährlich. Das steht sogar in der Beschreibung vom Hersteller. Liegt (auch) am wenigen Profil. Blödsinn ist aber, das die bei leichter Nässe gefährlich sind. Das einzigste was diese Reifen brauchen ist eine vernünftige Temperatur. Und somit haften die auch am Anfang einer Ausfahrt und/oder bei sehr niedrigen Temperaturen schlecht. Das sollte man berücksichtigen.
    Und braucht jemand solche Reifen? Nutzt man die im Öffentlichen Straßenverkehr? Oder tuen es auch gute "Normale" a la Hangkook S1 oder V12.

    Zu "richtigen" Semis.

    Komisch, das all die Speedster/Elli-Fahrer noch leben, die auch im Öffentlichen mit solchen Reifen unterwegs sind.
    Oder der Daniel im W1, der mir bei einer Gemeinsamen Ausfahrt mal gezeigt hat, was ein solcher Reifen kann.
    Die sollten wohl fast jeden Tag Geburtstag feiern... :rofl:
    Es sind allerdings auch Leute, die soviel Grip(s) im Kopf haben, das die wissen, was für Reifen sich auf dem Fahrzeug befinden. ;)

    Ich war letztes Jahr in Grevenbroich auf dem Testgelände, wo sich die Rundstrecke eine Horde MX5-Fahrer gemietet hatten. Fahrbahn sehr nass. Genau wie meine Augen, als ich sah, wie die bei Nässe um den Kurs fuhren. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Und sehr viele hatten richtige Semis drauf. WAHNSINN! Allerdings muss man sagen, das die fahrzeuge perfekt abgestimmt waren und die Fahrer Ihr Handwerk verstanden.

    Semis für Normalo auf Normalen Fahrzeugen, wozu ich auch den MR2 zähle, ist meiner Meinung nach Blödsinn.

    Na ja,

    auch für mich gehört dieser Thread eigentlich nicht hier rein. Aber was solls....

    914er VoPo (Volksporsche) fehlt noch. Matra Baggera/Murena und natürlich der Renault Spider. Der hatte in einigen Ausführungen noch nicht mal ne Windschutzscheibe oder Heizung.

    Persönliche Erfahrungen:

    W1: Sehr schönes direktes Fahren. Mit dem 124 PS und nur Glasdach am besten. Nie besessen aber oft Probe gefahren. Das erste mal vor der offiziellen Vorstellung einen Vormittag im Bergischen.

    X1/9 und 914er (2 ltr.) : Für die damalige Zeit ein tolles Erlebnis. Auch die 86 PS (glaube ich) im X1/9 ausreichend motoriesiert. Vor allem hat man in den 70ern noch Vorteile beim fahren gegenüber anderen Konzepten gehabt. Das ist heute nicht mehr der Fall, auch wenn sehr viele das nicht wahrhaben wollen.

    MF F/TF Den hab ich ein paar mal kurz probe gefahren. Schöne Optik (meine Meinung), Serienmäßig guter Motorsound und anständige Fahreigenschafften. Mehr kann ich wegen den wenigen km nicht beurteilen. Aber so schlecht wie er gemacht wird ist er nun wieder nicht. Ein Engländer halt...

    W2 (175 PS) Mit kompl.-Ausstattung sehr schwer (gewogen ca. 1320kg inkl. Fahrer, also nach Norm). Tolles Fahrzeug. Mit 15, 16 und 17 Zoll gefahren. Andere Federn und Dämpfer. An handlichsten mit den 15ern, auch wenn die ka.... aussehen. Sehr stabil in Kurven inkl. der Kurvengeschwindigkeit. Handling etwas träge.

    W3 Klar, es gab Zeiten da wollte das hier niemand lesen. Aber der steckt vom Handling und Fahrspaß seine Vorgänger in die Tasche. Hier rede ich nicht von V-Max, sondern auf kleinen winkligen Sträßchen. Auch hier ist wehiger mehr. Mit den Serien-15ern lief er am besten. Vorne hochgerüstet auf 195/50 15 und hinten 205/50 15. Kumho KU15. Mehr braucht ein 1050 schwerer und 140 PS starkes Fahrzeug nicht. Nachteil in engen Kurven eine immer noch vohandene Untersteuerneigung. Die verstärkt sich noch, wenn man das Reserverad raus nimmt.

    MX5 NA Belgisches Modell, ohne Servo-eFh. Sehr leicht (gewogen vollgetankt inkl. Fahrer ca. 995 kg). In Verbindung mit 195/50 15 und NB-Serienfelgen (gewogen ca. 6 Kg !!!) sehr gute Kurveneigenschafften. Sehr handlich und neutral. Das übersteuern regelt man gefahrlos mit dem Gasfuss. In Verbindung mit dem 115-PS-Motor und der sehr kurzen Übersetzung (dreht im 5. nahe Höchstgeschwindigkeit in den roten Bereich) auch sehr spritzig. Und das alles im 19 Jahre alten Serienfahrwerk. Die aufgemotzten fahren übrigens erfolgreich beim Slalom. Einfach mal googeln.

    Und hier habe ich live "erfahren", dass das Mittelmotor-Fahrzeuge schneller in Kurven sind, absoluter blödsinn ist. Das Gesammtpaket muss stimmen. NUR darauf kommt es an.

    Boxster und besonders die Ellis und Speedster (der 2,2 mit 147 PS ist übrigens der Sauger, 2,0 Turbo mit 200 PS) sind eine andere Liga. Besonders die letztgenannten sind meiner Meinung nach Rennfahrzeuge mit Straßenzulassung. Den 2,2 habe ich auch mal kurz gefahren. Der stellt alles andere, was ich bis jetzt bewegen durfte, vom sportlichen her in den Schatten.

    Ach ja,
    einen, vielleicht sogar den allerbesten, habe ich noch vergessen. Einen Lotus Super Seven bzw. irgendeinen Nachbau. Front-Mittelmotor, trotzdem leicht Hecklastig, ultraleicht und direkt. Mit einem Könner wohl das absolute auf kurvenreicher Strecke.

    Sorry,

    aber was meinst Du? Ich habe mir meinen Post nochmal durch gelesen und verstehe Deine Antwort in keinster Weise.

    Das mit dem "lieber fahen" ist eine Tatsache. Und ich habe nie geschrieben, das der W3 hässlich ist. Hallo!!!! Ich hatte 3 Jahre einen. Gewöhnungsbedürftig ist das richtige Wort.
    Vom fahren her habe ich auch genug drüber geschrieben. Und ich hatte nun wirklich den Vergleich.

    @Dr. Q

    Na ja, so dolle ich die Quali vom W3 nun auch wieder nicht. Kein Vergleich zu den Vorgängern. Das gilt meiner Meinung nach aber für fast alle Modelle ab. ca. 2000.
    Mit dem Unterschied das man einem Engländer (MG) die Fehler irgendwie verzeit.

    Und Toyota MUSSTE halt etwas anderes/Neues bringen.

    @Mayo

    Stimmt. Da war ich noch aktiv. Hier muss ich die 3er aber mal in Schutz nehmen...

    Die legen sehr viel Wert auf richtige Ausfahrten. Ziel anfahren, saufen/schlafen/frühstücken und anschließend den ganzen Tag fahren, dann wieder saufen/schlafen/frühstücken und dann wieder fahren......
    Ich habe, damals noch im W2, die erste Tour mit denen im Odenwald gemacht. Ca. 30 W3er und ich mit dem W2. Der absolute Knaller!!! :thumbup:
    Anschließend dann noch viele Touren im eigenen W3.
    So etwas wie Duderstadt ist nix für die. Und das meine ich nicht Negativ. :smooch:

    Vielleicht gibt es ja mal eine gemeinsame "richtige Ausfahrt". Nur wer organisiert die? Denn auch bei den W3ern ist irgendwie die Luft raus. Viele Touren werden mitlerweile "unter der Hand per PN" gemacht, um sicher zu stellen, das man mit gleichgesinnten unterwegs ist.
    Und...., die lassen es richtig krachen auf Landstraßen. Und NUR da. In Ortschaften gilt (ca.) 50 km/h.

    Versuchts doch einfach mal. Ich bin mir sicher, das sich einige finden werden. Oder einfach mal in deren Forum schauen wann/wo eine Tour gefahren wird und nett anfragen. So habe ich es 2005 gemacht.

    @ArghVerdammt

    Ach "Bub" ( :rofl: ), lass mal.

    Wenn Du nicht unterscheiden kannst WIE man etwas schreibt, dann erledigt sich unsere Diskusion. :smooch:

    Allgemein kann man auch keinen Roadster/Cabrio mit einem Sport-Coupe mit 2 Glasdächer vergleichen. Das sind 2 Welten.

    Wenn man 15 Jahre ein schön geschnittenes Fahrzeug kennt und dann einen Roadster als Nachfolger präsentiert bekommt, der von allen Seiten zumindestens Gewöhnungsbedürftig aussieht, dann darf man es als solches schreiben.
    Vergleichen kann man den W3 höchstens mit seinen direkten Mitkonkurenten. Und auch der "direkteste", nämlich der MG F/TF, ist meiner Meinung nach zumindest Optisch von allen Seiten gelungener. Das fängt vorne mit den Scheinwerfern an und hört hinten mit dem Motor/Kofferraumdeckel inkl. Heck mit den 2 intrigierten Auspufrohre auf. Zumindest nach meinem Geschmack.
    So was zu schreiben gehört einfach zur Meinungsbildung. ;)

    Deshalb schreibe ich noch lange nicht unter einem Post von Benny, das der W3 "hässlich" ist.

    Aber was solls. Hier geht es ja indirekt um die beiden Foren. Und da bleibe ich bei meiner Meinung:

    Zusammen Ausfahrten/Stammtische (gabs früher in Ratingen!!!) oder allgemein Treffen= Ja
    Rest hat nicht geklappt und wird auch nicht klappen.

    Aber......wenn ich richtig informiert bin fährt der W3, ähnlich wie der W1, wie auf Schienen durch die Kurven und hat ein traumhaftes Handling.

    Und das habe ich schon unzählige male geschrieben. Und jeder, der mal einen W3 auf engen Kurvenreichen Strecken artgerecht bewegt hat UND KEIN W1 oder W2-Stempel auf der Stirn hat, wird das bestätigen. Auf der AB mit 220+ kann jeder. ;)

    Was ich jedoch schon mehrmals erlebt habe ist, dass die W3 Besitzer die anderen Modelle nicht als Vorgänger erkennen und einen Gruß mit Verwunderung oder gar Naseruppen zur Kenntniss nehmen. Ich glaube es bedarf schon ein wenig Aufklärung, damit es überhaupt ein 'wir' gibt...

    Es gibt halt Menschen die ab 1999 irgendein Cabrio/Roadster gesucht haben und auf irgendeine Art und Weise auf den W3 gestoßen sind.
    Die interessiert keine Gemeinschafft, kein Forum und wollen gar nicht wissen, was es denn so vor dem W3 gab. Somit ist es klar, das die sich wundern, wenn die von wildfremden Menschen aus einem ganz anders aussehendem Fahrzeug gegrüßt werden.

    Nochmal. Es wird nie wieder ein gemeinsames Forum geben. Muss es auch nicht. Die "Europa" haben es doch damals versucht. Nett die W3er mit angegeben und die Macher des W3-Forum angeschrieben. Und? Jetzt sind die auch ein reines W1/2-Forum.
    Lasst es doch einfach so laufen. Auf den wenigen gemeinsamen Treffen gibt es doch keinerlei Probleme.

    Ich gehöre zu denjenigen die auch die alten Beiträge von 2001/2002 gelesen habe.
    Und das der W3 hässlich ist..., das war einer der harmlosesten Sprüche.

    Die beiden (bzw. 3) Modelle hatten zumindest zur Aktiven Zeit halt zu wenig Gemeinsamkeiten. Und das Durchschnittsalter zu meiner W3-Zeit betrug 35 Jahre. Heute dürfte es wohl geringer sein. Es "passte" halt nicht.

    2010, nachdem auch der W3 ca. 5 Jahre nicht mehr gebaut wird haben sich die Wogen wohl etwas geglättet. Und Deppen gibt es hüben wie drüben. Im Ausland gab es die Probleme eh nie.

    Eine zusammenkunft wird es meiner Meinung nach nie weider geben. Muss auch nicht sein, aber zumindest sollte man vernünftig miteinander umgehen. Und das scheint immer besser zu werden.
    Auch wenn der Spruch von AV... bestimmt nicht schlimm ist, aber WARUM muss man das denn schreiben. Einfach mal die Fr... halten. ;)
    Im Persönlichen Kontakt gab es so wie so fast nie Probleme. Meistens waren es immer User, die keinen Ar... in der Hose hatten Ihre Meinung öffentlich einem ins Gesicht zu sagen sondern immer in der sicheren Entfernung vor der Tastatur. :D

    Auch ich war geschockt als 1999 der W3 vorgestellt wurde. Schön ist wirklich etwas anderes. Vor allem verglichen mit den beiden Vorgängern.
    Aber was sollte Toyota denn machen? Die letzten W2er verkauften sich so gut wie gar nicht. Also musste etwas anderes her. Z.B. ein RICHTIGES Cabrio bzw. Roadster. Heraus kam ein Fahrzeug, das Gewichtsmäßig und vom Handling her wieder bei den W1-Wurzeln lag. Und ca. 15000 DM (!) billiger als das letzte Modell vom W2.
    Trotzdem war der Zug abgefahren. Mazda hatte schon 1989 den Vorreiter im Program und viele Hersteller folgten. Hinzu kam ein sehr kleiner und zerklüfteter Kofferraum, die gewöhnungsbedürftige Opkik und dazu gesellten sich auch noch reihenweise Motorschäden, die zumindest in der ersten Zeit vom Kunden getragen werden musste.
    Das wars dann.

    Heute ist der W3 meiner Meinung nach ein MR2 wie jeder andere auch. Halt anders als die Vorgänger... ;)

    Entscheidend für die Höhe der Versicherungsprämie ist nicht nur die Typklasse. Jede Versicherung stuft jedes Fahrzeug selbständig nach Typklasse ein.

    Die eine 16, die andere 18 oder manche sogar auch 19 und 20.

    Die Gesellschaft mit der 16 muss aber noch lange nicht preiswerter sein als z. B. die mit der 19. Auch hier gilt das Prinzip: Jede Gesellschaft macht eine eigene Kalkulation.

    Ohne es jetzt 100%ig zu wissen habe ich hier andere Infos.

    Die Typenklasse ist meines Wissens für alle Versicherungen bindend. Wobei Du mit der Schadenshäufigkeit zur Einteilung Recht hast.
    Z.B. pendelt mein alter MX5 immer zwischen 11 und 12. (i.M. so um 130 EUR/Jahr) Mein vorherigerW3 lag da bei 18/19. Das ganze bei HP. TK und VK sieht hier ganz anders aus.

    Was dann die einzelnen Versicherungen damit machen steht auf einem anderen Blatt. Bei Versicherung A kann Klasse 15 teurer sein als bei Vers. B Klasse 18 (Beispiel).
    Wenn Du die Interne Preisgestalltung der Versicherungen so wie o.zietiert bezeichnest, OK. Dann war es unglücklich ausgedrückt.

    Eins sollte aber jeder beachten. Bei nur HP ist es eigentlich egal wo man versichert ist. Dann kann der Geschädigte sehen wie er an sein Geld kommt.
    Anders sieht es bei TK oder noch schlimmer bei VK aus.
    Wenn man hier einen selbstverschuldeten Schaden hat ist man froh zur Regulierung einen Fachmann seines Vertrauens zu haben. Der 1. persönlich kommt und der 2. nicht unbedingt die Firma wo für er arbeitet auf der Stirn gestemmpelt hat sondern der Name des Kundens. Und das ist bei z.B. Onlineversicherungen so ne Sache.
    Ich gebe da lieber 50 EUR im Jahr mehr aus, hab einen guten, Persönlichen und ehrlich/offenen Service und bleib einmal im Jahr anstatt in der Kneipe zu Hause. ;)

    Und kommt mir nicht mit: "Isch hab doch ein Gutachten".
    Die Versicherungen sitzen hier am längeren Hebel. Und wenn die nicht zahlen wollen dann zahlen die nicht. Klar steht es dem Versicherten vielleicht irgendwann zu. Aber die Betonung liegt hier bei IRGENDWANN. Und den Ärger hat man dann gratis...

    Neuerdings gibt es auch eine "Werkstattbindung" der Versicherung. Macht auch einiges an Prämie aus. Nur ist dann das nach Gutachten abrechnen und billig irgendwo machen lassen Geschichte.
    Auch kann man angeben, das man nur selber bzw. auch der Lebenspartner mit dem Fahrzeug fahren darfst. Auch das kann schnell ein paar EUR ausmachen.


    So etwas empfinde ich nicht als Meinung, sondern als Nörgeln/Beleidigen.
    Eine Meinung wäre z.B. so gewesen: "Ich bin damit nicht Deiner Meinung und kann das nicht nachvollziehen und finde es nicht ok, wenn man Menschenleben gegen Menschenleben aufwiegt"!
    Ich bin diese Umgangsformen ja inzwischen gewöhnt im Forum und störe mich nicht mehr daran. :smooch:

    Ups, sorry, das ich mich so hab gehen lassen.
    Demnächst werde ich mich natürlich so ausdrücken wie Du es vorgeschlagen hast.

    Nicht das ich noch der Schuldige bin wenn Du auf die Couch musst... ;(

    Nun nun im Ernst.
    Du hast es ja selber erkannt. Wiegst Menschenleben gegeneinander auf. Und dabei gibt es auch hier im Forum genügend Motorradfahrer. Hättest Du diesen Satz weggelassen dann hätte ich überhaupt nichts geschrieben.
    Denk mal drüber nach.

    @All
    Sorry, da hab ich mich wirklich zu diesem Satz hinreißen lassen. Klar, musste man so nicht schreiben. Aber meiner Meinung nach sollten auch andere (besonders HC) auch mal VORHER überlegen was man wie schreibt!!!! ;)

    Und nun zurück zu den Menschenlebenrettenden Lämpis.... :thumb2:


    Dazu kommt noch, dass man ja abwägen muss, 10.000 weniger PKW Tote stehen da vielleicht 50 bis 500 mehr Motorad Toten gegenüber.
    Klingt zwar hart, ist aber bei einer Entscheidung ausschlaggebend.

    Ich könnt nur noch kotzen wenn ich so einen geistigen Dünnschiss lese....

    Sorry Mods, aber ich glaube das ich nur das schreibe was viele hier denken!!!!!!!

    Was soll das auch überhaupt. Dieses Gesetz trifft KEIN altes Fahrzeug. Und jeder sollte selber entscheiden was er macht/nachrüstet und was nicht. Und über eine Nachrüstung müssen ernsthaft auch nur die "Klappis" a la MR2 (W1 und W2) und z.B. MX5 NA nachdenken. Rest fährt halt mit normalen Abblendlich. Das habe ich, besonders wenn ich "zigig" mit meinem damaligen W3 unterwegs war, immer gemacht. Und beim W2 hatte ich immer die Nebler komb. mit Standlich an. Und NIE (!!!) bin ich angehalten worden. Und über die paar Cent mehr Sprit lache ich nur!!!!
    Unstrittig auch das man mit Licht, besonders z.B. im Wald, besser gesehen wird.
    Aber um den Rest der Diskusion kann ich nur lachen... (bzw. das was ich schon weiter oben geschrieben habe)

    In der Größe gibts auch noch den non-plus Ultra Trockenreifen Hankook RS-2.
    Bei Nässe ist der kaum schlechter als normale Sommerreifen.

    Ohh, der Reifenexperte!!!!

    Haste den auch schon gefahren? Oder NUR gelesen!!!!

    TATSACHE das diese Art Reifen, zu denen sich auch der Kumho KU15 gesellt, bei Trockenheit und nicht zu geringen Temperaturen SPITZE sind, aber bei Nässe, besonders Pfützen/Aquaplaning zwar besser als Semis, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen sind. Das schreibt der Hersteller sogar auf der HP.
    Und das habe ich NICHT gelesen sondern mit meinem eigenen Fahrzeug live erfahren!!!!!!

    czupurek

    Hallo,

    was hast Du denn hier (und natürlich auch in anderen Foren) erwartet??? 20 User = 20 Meinungen!!! :thumb2:

    Ich sach mal so. Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund von Reifentests. Denn auch hier gilt fast die gleiche Sache wie oben beschrieben. Wenn aber einige Zeitschriften (Vorrangig die SportAuto) unabhängig voneinander schreiben das der Typ XY bei Nässe (und darum ging es Dir ja hauptsächlich, oder?) gut ist, dann würde ich Persönlich mehr darum geben als wenn der User XY schreibt der ist gut/schlecht. Auch wenn einige Zeitschriften sich den selben tests bedienen!!!
    Meine Meinung!!!!