KFZ Versicherung, Einstufung wird teurer - bei Euch auch?

  • Moin,

    habe gestern mal nach neuen Tarifen gefragt und bei mir wirds glücklicherweise etwas günstiger. Sind jetzt ca. 220 Euro(8 Euro weniger, als vor der Umstellung) für TK und 150 SB bei einer SFK5(55%). Zeitraum: 04-09 bei Huk.
    Mein Zweitwagen ist gleich 60 Euro günstiger im Jahr geworden. :)

    "Love is blooming in my pants."

  • Bevor man bei seiner Versicherung den Vertrag auf die neuen Tarife umstellen lässt, sollte man unbedingt auch fragen, ob und welche Unterschiede es zwischen diesen beiden Tarifen gibt. Bei der Haftpflichtversicherung ist das weniger interessant, aber bei den Kaskoversicherungen könnte es durchaus unterschiede geben.

  • Das ist richtig. Unbedingt beachten. Ich lasse mir die Unterlagen immer postalisch zusenden(mit Antwortumschlag), damit ich in aller Ruhe vergleichen kann, bevor ich den Tarif umstellen lasse und weil ich nie die genauen Kilometerstände im Kopf hab ;).

    "Love is blooming in my pants."

  • Entscheidend für die Höhe der Versicherungsprämie ist nicht nur die Typklasse. Jede Versicherung stuft jedes Fahrzeug selbständig nach Typklasse ein.

    Die eine 16, die andere 18 oder manche sogar auch 19 und 20.

    Die Gesellschaft mit der 16 muss aber noch lange nicht preiswerter sein als z. B. die mit der 19. Auch hier gilt das Prinzip: Jede Gesellschaft macht eine eigene Kalkulation.

    Ohne es jetzt 100%ig zu wissen habe ich hier andere Infos.

    Die Typenklasse ist meines Wissens für alle Versicherungen bindend. Wobei Du mit der Schadenshäufigkeit zur Einteilung Recht hast.
    Z.B. pendelt mein alter MX5 immer zwischen 11 und 12. (i.M. so um 130 EUR/Jahr) Mein vorherigerW3 lag da bei 18/19. Das ganze bei HP. TK und VK sieht hier ganz anders aus.

    Was dann die einzelnen Versicherungen damit machen steht auf einem anderen Blatt. Bei Versicherung A kann Klasse 15 teurer sein als bei Vers. B Klasse 18 (Beispiel).
    Wenn Du die Interne Preisgestalltung der Versicherungen so wie o.zietiert bezeichnest, OK. Dann war es unglücklich ausgedrückt.

    Eins sollte aber jeder beachten. Bei nur HP ist es eigentlich egal wo man versichert ist. Dann kann der Geschädigte sehen wie er an sein Geld kommt.
    Anders sieht es bei TK oder noch schlimmer bei VK aus.
    Wenn man hier einen selbstverschuldeten Schaden hat ist man froh zur Regulierung einen Fachmann seines Vertrauens zu haben. Der 1. persönlich kommt und der 2. nicht unbedingt die Firma wo für er arbeitet auf der Stirn gestemmpelt hat sondern der Name des Kundens. Und das ist bei z.B. Onlineversicherungen so ne Sache.
    Ich gebe da lieber 50 EUR im Jahr mehr aus, hab einen guten, Persönlichen und ehrlich/offenen Service und bleib einmal im Jahr anstatt in der Kneipe zu Hause. ;)

    Und kommt mir nicht mit: "Isch hab doch ein Gutachten".
    Die Versicherungen sitzen hier am längeren Hebel. Und wenn die nicht zahlen wollen dann zahlen die nicht. Klar steht es dem Versicherten vielleicht irgendwann zu. Aber die Betonung liegt hier bei IRGENDWANN. Und den Ärger hat man dann gratis...

    Neuerdings gibt es auch eine "Werkstattbindung" der Versicherung. Macht auch einiges an Prämie aus. Nur ist dann das nach Gutachten abrechnen und billig irgendwo machen lassen Geschichte.
    Auch kann man angeben, das man nur selber bzw. auch der Lebenspartner mit dem Fahrzeug fahren darfst. Auch das kann schnell ein paar EUR ausmachen.

  • Bezahle irgendwas um 280 € für 6 Monate bei der Arroganz-Versicherungs AG :D . Ist aber nur Haftpflicht und Teilkasko. Die Police habe ich nur "pro forma".

    Wenn mein V6-Umbau abgeschlossen ist, wollte ich endlich mal ein ordentliches Wertgutachten erstellen lassen und den Wagen Vollkasko versichern. Dann muss ich zwar etwas mehr bluten, aber ich muss nicht immer Angstperlen auf der Stirn haben, wenn ich mit der Kiste unterwegs bin. Im Grunde genommen sind die Versicherungsvergleiche in Autoforen ziemlich für den A..., da mittlerweile einfach zu viele Merkmale entscheidend für die Einstufung sind. Aber das haben ja schon meine Vorredner angeführt.

  • Entscheidend für die Höhe der Versicherungsprämie ist nicht nur die Typklasse. Jede Versicherung stuft jedes Fahrzeug selbständig nach Typklasse ein.

    Die eine 16, die andere 18 oder manche sogar auch 19 und 20.

    Die Gesellschaft mit der 16 muss aber noch lange nicht preiswerter sein als z. B. die mit der 19. Auch hier gilt das Prinzip: Jede Gesellschaft macht eine eigene Kalkulation.

    Mhm eigentlich nicht, die meisten halten sich an die Angaben, die sie vom GDV kriegen, ist den meisten zu blöd die Typklassen selbst durchzurchnen und üebernehmen die Daten vom Treuhänder.

    Grüße Marco

  • @ Charminbär - das ist aber ganzschön teuer.Ist das eine normale Haftpflicht?
    Soviel hat ja der Wolle knapp für VK gezahlt.
    ich bin bei etwa 180 Euro TK SF weiß ich grade nicht das ganze auf 50% mit SB 150Euro.

    :ponder: Teilkasko 150,-SB inkl. Haftplicht für 12 Monate - fand ich bis her jetzt 360 EuroTaler nicht unbeding zu teuer.
    VK wäre nicht "sehr viel" teurer da du ja im Gegensatz zur Teilkasko bei der Vollkasko Prozente angerechnet bekommst. Bei 35% Vollkasko im Vergleich zu den 100% TK ist der Unterschied nicht mehr so hoch.

    er ist zu verkaufen - aktuell auf Autoscout und Mobile
    SW21 - 5S-FE
    Verbrauch: 11,3 Liter bei artgerechter Haltung. .... Nachtrag (01/2011): Nach Umbau von 100A Lima auf 70A -> 10,1 Liter
    http://www.h-pix.de

    Einmal editiert, zuletzt von charminbaer78 (3. Dezember 2009 um 19:06)

  • Ich habe jetzt zur Allianz gewechselt. Zahle von 3-10 jetzt mit Teilkasko und bei SF7 (50%) rund 550 Euro.
    Allerdings ist dort nun ein Mehrwert von rund 25.000 Euro mitversichert! Das hatte ich bei meiner alten nicht.
    Bei Teilkasko Schäden oder beim Diebstahl hätte ich bei meiner alten Versicherung sicherlich Probleme bekommen.

    Trotzdem werde ich nochmal ein Wertgutachten machen lassen, besser ist das.
    Was kost sowas nochmal übern Daumen?

  • Naja ich wäre bei meiner alten Versicherung bei gut der Hälfte gewesen.
    Aber die haben sich mit dem Mehrwert bei Autos über 10Jahren extrem angestellt.
    Wertgutachten wollten sie auch nicht akzeptieren.
    Mir wäre es sogar noch etwas mehr Wert gewesen wenn ich einfach weiss das dieser Mehrwert,
    der bei mir mitlerweile echt nicht wenig ist, mitversichert ist.

    Die meistens Versicherung bei denen ich angefragt habe, haben gleich dankend abgelehnt wenn
    ich ihnen sagte 17Jahre altes Auto mit Tuning im Wert von ca. 25.000 Euro.
    Das erste Angebot was ich dann bekam lag bei gut 800 Euro. Die Allianz bei nun knapp 550.
    Ist noch ok in meinen Augen.
    Ich darf halt nur selber das Ding nicht zerschießen *hoff*

    Sind Deine 180 Euro Saisonbeitrag Deamonslayer?

  • Sorry habe grade nochmal nachgeschaut.Hatte das falsch abgespeichert sind 190Euro/saison und 218 fürs Jahr.Da spar ich ja mal garnix mit meinem Saisonkennzeichen?
    Strange dass da so ein geringer Unterschied ist.Bei der Generali war der wesentlich höher.
    Naja ich fahr den Wagen im Winter eh nicht aus der Garage - ist doch nix für den alten Bock. :)

    Mehrwert könnte ich allerdings auch gut gebrauchen.Wie schauts mit deinem Swap,Fahrwerk ect aus ist das da alles abgedeckt?

  • Ja das ist aufgeteilt auf die Bereiche. Es wurde für die Teile ein ungefährer Zeitwert angenommen.
    Für den Motor ein paar Tausender, ebenso Lackierung mit Bodykit, bißchen was beim Fahrwerk, Bremsen,
    Ledersitze, etc. etc. so das am Ende gut 25.000 Euro dabei rauskamen.
    In Hamburg hatte/habe ich immer noch Angst wenn ich zu meiner Garage gehe und das Tor öffne...ob die mal
    an einem Tag einfach leer ist *horror*
    Naja und wenn mir jemand reinfährt, habe ich das Wertgutachten und meine Versicherung bestätigt den hohen
    Gesamtwert.
    Ich denke damit kann ich gut fahren :)

  • Hier im Forum scheinen sich die Allianz und HUK24 als Favoriten herauszustellen. Die HUK24 ist bei mir auch in der engeren Auswahl für einen möglichen Wechsel. Das Thema KFZ-Versicherungen ist echt kein leichtes, man muss dabei auf so viele Dinge achten: SF-Klasse, Typklasse, Selbstbehalt usw. Da muss man sich echt Zeit nehmen, damit man wirklich den langfristig günstigesten Tarif wählt. Ich will ja auch nicht unbedingt jedes Jahr die Versicherung für meinen PKW wechseln, das ist sehr umständlich, obwohl man es aus finanzieller Sicht wohl machen sollte.