Noch ´ne dümmere Frage -- Tankinhalt

  • Hallo!
    Also, wie angekündigt, eine saudumme Frage: habe meinen Mister jetzt nach dem Kauf und Stilllegen das erste Mal Langstrecke gefahren, Tankanzeige war ´runter auf 1/4, also bin ich zur Tanke und habe mal nachgefüllt. Gingen "nur" 28 l ´rein :eek: ???
    In meinem Handbuch steht was von 55l ... . Soooo krumm kann doch kein Tank sein, oder? Also, wieviel geht denn nun in einen 93er mit 156 PS ´rein, wirklich nur ca. 35 l?? Das wäre aber verdammt wenig.... :sad:

  • Da ist wohl eher deine Tankanzeige im Popo ! Ich gehe mal davon aus das alle Tanks gleichen Inhalt fassen ! Also 55 Liter, habe schon oft genug 52 oder 53 Liter nachgetankt, also werden die Angaben schon stimmen ! :-o


    PS : Ich habe schon dümmere Fragen gestellt ! :-o

    Sptitverbrauch :
    letzte Füllung : 10,1
    minimum : 9,1 :thumb2:
    maximum: 13,8 :wow:
    -------------------------------------------------------------------
    Lebe wohl Ali,
    wir werden immer an dich denken! :bye:

    Gruß
    Nadine und Malte

  • bei 35 Litern nähert man sich ja schon verdammt doll dem Motorenhubraum... ;)

    ... um mal eine dumme Antwort zu geben hehe

  • mein rekord waren 54L , aber das ging er eigentlich genau an der Tanke aus und der Sprit stand am ende schon fast im rohr!
    also der 93 er hat auch noch fast 10 Liter Reserve wenn das Tanklicht angeht, probiers aus, wenns licht angeht, dann fahr mal noch locker 50km weiter und versuche dann absolut vollzutanken, vielleicht war auch die tankstelle schief :grins:

    Nicht Original-Teile MR2-Edition

  • habs noch ned geschafft das tanklicht angehen zu lassen, hab immer so angst vorm letzten strich :grins:

    tanke immer 45 l :)

  • Müsst ihr den Tankstutzen auch immer quer reinhalten ?

    Kann es sein, dass im Tank oben ein Blech oder irgendwas so dumm sitzt, dass das eben getankte Benzin wegspritzt und an den Sensor vom Tankstutzen kommt ?
    Weil mir ist schon öfter passiert, eigentlich fast jedes mal, dass der Benzinfluss immer nach ein paar Cent stoppt und wenn man dann volltanken will, dauert das ne Weile und man weiss nie wieviel noch reingeht. :(

  • hab auch schon mal 58 liter reingekriegt mit noch nicht leerer reserve... :grins: ... gab dann allerdings etwas aerger mit dem tankwart :(
    kommt davon wenn man zu weit draussen aufm land tankt.... :-o

  • Wann geht eigentlich das Lämpchen an? Habe Angst dass meins kaputt ist, der Zeiger war schon fast aufm Boden als ich zur Tanke bin und da war immernoch keine Lampe. Habe das Auto ja noch nicht lang und noch nie die Lampe gesehen. Die kommt doch nicht erst wenn der Zeiger schon fast unten hängt oder?

  • Das ist ne gute Frage! Wenn meine Lampe angeht, tanke ich den Karren voll bis zum Einfüllstutzen!
    Und wenn ich dann auf die Tanksäule gucke, dann hab ich meist 43- 45 Liter reingekippt!
    Würde also bei nem Tank von 55 Liter Volumen satte 10-12 Liter Reserve bedeuten! :thumb2:

  • mit einem Tank solltest rund 450-500 km locker fahren können, doch ab 450km sollte die Tankanzeige schonmal angehen ;)

    10liter Reserve ist schon fast richtig ;)
    hab meinen schonmal ganz leer gefahren, und dann 10Euro - 8liter reingetankt, und das Lämpchen war noch immer an :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr2Nobody (20. August 2007 um 13:47)

  • Genauso hab ich auch immer gerechnet.
    Müssten also bei der Lampe noch 10Liter drin sein, also noch rund 100km zu fahren sein.
    -> Nach 30km bin ich mal liegen geblieben!!!
    Seitdem tanke ich immer sofort wenn die Lampe angeht.

  • habe letztens meinen tank bis zur null auf der skala gefahren - das lämpchen hat hat schon einige zeit geleuchtet - und auch nur so 45l rein bekommen.

    aber ich glaube, dass die tankanzeigen eh sehr ungenau gehen.
    da fährt man mit vollem tank 100km und der zeiger bewegt sich nur 2 striche auf der skala nach unten, und 30km weiter ist 1/4 der tankfüllung weg. das kommt mir sehr unlinear vor.

  • Zitat

    Original von Fox
    Wann geht eigentlich das Lämpchen an? Habe Angst dass meins kaputt ist, der Zeiger war schon fast aufm Boden als ich zur Tanke bin und da war immernoch keine Lampe. Habe das Auto ja noch nicht lang und noch nie die Lampe gesehen. Die kommt doch nicht erst wenn der Zeiger schon fast unten hängt oder?

    Diese Frage kann keiner beantworten, da es für jedes Fahrzeug individuell ist. Der Geber gibt eine gewisse Spannung ab, bei dem das Lämpchen anfängt zu leuchten. Je nachdem wie gut oder schlecht die jeweiligen Widerstände sind, kommt es zu unterschiedlichen Aussagen. Die Tankanzeige selber hat bei leer einen Widerstand zwischen 103 und 117 ohm (lt. Tankanzeige ein Unterschied von ca. 7 Litern). Eigentlich hat der Tank bei 117 ohm noch ca. 10 Liter Sprit und irgendwo in diesem Bereich (103-117 ohm) geht auch die Lampe an. Restinhalt also je nach noch vorhandenem Widerstandswert 10-17 Liter bei blinkender Lampe.
    Das kannst Du nur bei Dir testen. Entweder solange fahren bis die Lampe blinkt (10L-Kanister mitnehmen, falls Lampe defekt) oder die Lampe an Minus anschließen, um nur zu sehen, ob sie leuchtet.
    Wenn natürlich der Geber kaputt ist, kannst Du das Geschriebene vergessen. Hier hilft nur der Austausch des Gebers.

    PS. Das Tankvolumen soll angeblich bei 54 Litern liegen, wenn der Tank nicht verbeult ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe. :smooch:

  • danke, ausprobieren mit Reservekanister wollte ich es eigentlich nicht, da ich nich unbedingt den Dreck ansaugen will der da so drin rumgammelt. Aber das Lämpchen werd ich wohl mal überprüfen müssen, ist ein bissl komisch dass das nicht eher angeht, fahre locker 500 km ohne Lämpchen. Klar das kann schon sein, heize ja nicht wie blöd...

  • Ich habe die Tankuhr schon mal durchgemesen und demnach ist die Uhr im Popo. Ich will´s aber wohl nicht wahrhaben ;)
    Das mit dem unlinearen Abfall der Tanknadel habe ich aber auch: Erst rührt sich gar nichts und dann kann man beim Fallen zusehen, bis die Nadel auf halb steht. Das ist aber bei den meisten Autos so (zumindest kenne ich das vom Golf III auch so).

  • Ich hab meinen mal richtig leer gefahren, ist aus gegangen.
    Ich hab nen 5 Liter Kanister rein gekippt und bin dann 2 Kilometer (zu vernachlässigen) zur Tanke gefahren.
    Habe dann mit dem wieder zu füllenden Kanister 55 Liter getankt, gingen also 55 Liter in den Tank, bis zu ersten Klicken (so ist es gemessen).
    Tanke auch sonst immer genau so voll.
    Bis er dann richtig Rad voll ist dürften dann nochmal ca. 5 - 7 Liter rein passen.

    Edit:
    Meine Lampe geht ca. 2mm vor dem letzen Strich das erste mal an, Dauerleuchten hab ich dann genau auf dem Strich und kann dann noch ca. 30 Km fahren.