• Mir geht es nur darum, wie ich den verd... Pralltopf abbekomme um das Lenkrad mit der Mutter auf der Lernsäule festzuschrauben ...

  • Wo liegt Dein Problem, mach Dir einfach ein normales Lenkrad rein und lass den Airbag austragen!

    @ MR2-Racer

    Das werde ich hier nicht erklären, da es zu gefährlich ist!

  • @ Chilli

    :D :D

    Hab's auch so rausgefunden ... einfach nur ein wenig logisch denken ... und nicht dumm dran rumbrechen 8)

    hast aber recht ... ist echt gefährlich, wenn man so ganz ohne Ahnung an sowas dran rumschraubt ... und die Hupe kann man so mit dem Lenkrad auch nicht benutzen, da das 91er Modell einen Schleifkontakt hat und das beim Airbaglenkrad anders gelöst wurde.

    Also Jungens und Mädels NICHT nachmachen !!!

  • Hallöchen,
    habe einen 94er "Mister" mit 175 PS, möchte das Airbag lenkrad (mechanische auslösung)
    durch das MOMO Millenium Evo ersetzen, gibt es da Probleme mit Tüv???
    Wo, was wie kann ich den Airbag austragen lassen????
    Hat jemand das Airbaglenkrad schonmal ausgebaut, gibt´s
    hier irgendwo eine ausbauanleitung???

    grüße

    Wer später bremst fährt länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von njub (17. November 2005 um 21:04)

  • Einfach zum TÜV fahren, mit einer Austragung eines anderen MR2!

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (24. Januar 2006 um 09:30)

  • AHA wer kann mir da witerhelfen mit KOPIE des scheins?????

    also wenn jemand den airbag rausgeschmiessen hat, dann bitte bei mir melden...

    dankke....

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • Billy79

    fahr zu toyota und lass dir bestätigen, dasss sie dir deinen airbag ausgebaut und entsorgt haben... wenn die dir den wisch mitgeben, dann fahrst zum tüv und lässt es austragen... der schaut shöchstens kurz ob ne warnlampe leuchtet oder nicht...

    greets chris

  • Oh man!!!!!
    Ich habe eine 94er mit mech. Airbag. Und jetzt ein 32er MOMO. Und dieses ist eingetragen!!! Und wenn der Prüfer das einträgt, ist es auch OK. Denn lt. Gutachten muß er die aufgeführten Punkte wie verstellbare Säule, bei anderer Bereifung Lenkbarkeit bzw. vorhandene Servo, Tacho im Blickfeld und Airbag kontrolieren. Wenn er das gemacht hat und das Lenkrad ohne Airbag einträgt, dann ist alles OK und es brauch KEIN Airbag ausgetragen werden. Das war bei mir zumindest so. Bei einem elektr. sieht es wieder anders aus, weil immer eine Fehlermeldung kommt. Da geht das legal nicht.
    Das sagte mir der TÜV-Rheinland und KEIN Märchenerzähler!!!

  • wenn ich zu tyo fahre und den airbag ausbauen lasse etc. und anschliessend mit dem neuen lenkrad zum tüv... dan erzwinge ich mir ja die eintragung oder nicht...??

    PS: muss ich zum TÜV oder geht es auch wenn ich in eine werkstatt fahre wo täglich ein tüvler ist????

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..

  • ich war beim tüv in ulm und in neu-ulm, also baden-württemberg und bayern.
    und beide haben gesagt sie tragen mir den airbag NICHT aus!!

  • @ Spec

    Dann fahr mal nach Hessen! :D

    Das liegt im ermessen des TÜV Prüfers, man kann natürlich auch einfach versuchen nur das neue Lenkrad eintragen zu lassen und erwähnt gar nichts vom Airbag.

  • Zitat

    Original von Spec
    ich war beim tüv in ulm und in neu-ulm, also baden-württemberg und bayern.
    und beide haben gesagt sie tragen mir den airbag NICHT aus!!

    Hier in der Gegend ist der TÜV auch eine Katastrophe ;) Bin mal gespannt ob ich weiter fahren muss mit meinem japanischen...

  • wenn ich sicher weiss, dass ich den airbag in hessen ausgetragen bekomme, dann fahr ich da hin :D
    so weit ist es ja nicht...

  • Zitat

    Original von hot-chili
    @ Spec

    Dann fahr mal nach Hessen! :D

    Das liegt im ermessen des TÜV Prüfers, man kann natürlich auch einfach versuchen nur das neue Lenkrad eintragen zu lassen und erwähnt gar nichts vom Airbag.

    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    Ich hatte mir auch extra ein -91 Lenkrad besorgt, falls sich der Prüfer quergestellt hätte. Und wenn es eingetragen ist, hat er nach dem Gutachten bzw. ABE gehandelt.

  • also wenns vom tüvler abhängt sehe ich da keine probleme.....


    wie funzt der mechanische eigentlich????

    kann mir das irgendwie nicht vorstellen... ist da ne art seilzug oder was???

    Das Leben ist hart.. Mein Fahrwerk ist härter..