Die Fahrwerksfibel kenne ich! Die ist echt gut. Hatte ich hier eh schon gepostet.
Danke für die zwei Links iecku.
Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und anschauen.
DANKE!!!
Die Fahrwerksfibel kenne ich! Die ist echt gut. Hatte ich hier eh schon gepostet.
Danke für die zwei Links iecku.
Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und anschauen.
DANKE!!!
Danke Leute!
Werde mich mal selbs am Fahrwerk vergehen.
Hat wer einen Tip für mich, wie ich mit Hausmitteln die Spur relativ genau einstellen kann?
Sturz wäre kein Thema. Aber die Spur.
mfg
Cool! Das Buch kannte ich noch garnicht.
Macht es sinn sich das Buch zu kaufen Iecku?
Danke für die Werte!
Was genau ist der Winkel der Lenkachse?
Was meint Ihr? Soll ich versuchen die werte selber einzustellen oder soll ich das machen lassen?
Ich traue dem, der mir das Fahrwerk einge/verstellt nicht mehr.
Finde ich Cool, dass sich der Thread doch noch so entwickelt hat! DANKE!
Würde nun bei mir folgendes einstellen.
Vorne:
Spur: links 0,08°(0°5') / rechts 0,08° (0°5') / gesamt 0,16° (0°10')
Sturz: links 1,9° / rechts 1,9° negativ
Hinten:
Spur: links 0,25°(0°15') / rechts 0,25°(0°15') / gesamt 0,5° (0°30')
Sturz: links 1,4° / rechts 1,4° negativ
Hab da noch ne doofe Frage. Stehen die Reifen bei der Spurverstellung nach vorne weiter zusammen oder nach hinten weiter zusammen??
mfg
Alles anzeigen
KAW Federn
KYB AGX Dämpfer (auf Stufe 3 - relativ hart)
30mm H&R Spurplatten
TRD Stabis und Domlager VA HA
PU Buchsen
8x 17" ET35 rundum
Hankook R-S2 215/40 17 und 235/40 17Luftdruck VA 2.0bar HA 2.3bar für Rennstrecke 0.1bar weniger
Spur VA 0'10 HA 0'30
Sturz VA 1,9° HA 1,4°
Hallo!
Ich fasse gerade für mich mal zusammen und da bin ich aus deinem Posting nicht ganz schlau geworden.
Sturz in ° angegeben check ich noch.
Aber hast du dich ev. bei der Spur vertan?
Spur VA 0'10 HA 0'30????? Oder doch Spur VA 0°10' HA 0°30'?????
Was stimmt? Kannst das gleich in Grad angeben?
DANKE!
Danke für deinen Erfahrungsberich Peter! Wie gehts dir in Spanien? Alles OK?
@Eckiges Auge - Danke für die INfos wegen dem Nachlauf. Ich muss mir dasmal anschauen beim SW20.
Iecku - Hey Großmeister! Danke für deine genauen Daten! Damit habe ich mal eine Referenz auf dir ich aufbauend mein Fahrwerk einstellen kann.
Winkelfunktionen und Pythagoras behersche ich auf grund meiner Ausbildung Gott sei Dank.
Schade, dass ich keine Daten über meine Federrate habe. Muss mal schauen, ob ich dazu was im WWW finde.
Vieleicht finde ich es doch noch heraus.
Ich muss mein Fahrwerk unbedingt richtig einstellen. Ich habe so kein Gutes Gefühl beim Fahren.
Hab sowas halt im Kopf solange es nicht erledigt ist.
DANKE JUNGS!!!
Danke leute! Ihr seid mir eine grosse Hilfe!
Jetzt brauche ich noch eure Tipps, wie ihr das am ehesten zu Hause machts.
Sturz kann ich ganz leicht einstellen. Das ist kein Thema.
Wie aber die SPur einstellen?
Und was ist mit dem Nachlauf?
Kann ich da auch was drann einstellen?
Danke für die Info!!
Bleibt nur die Frage, wie ich am besten vorgen sollte, wenn ich mir die Werte selber einstellen will.
Was ist die richtige Reinfolge in der ich vorgehen sollte?
Welche Werte zuerst einstellen?
Wenn ich Sturz verändere dann muss ich ja auch die Spur einstellen usw... hängt ja alles irgendwie zusammen.
DANKE!
Diese Fahrwerksfiebel habe ich mal überflogen.
Werde mich aber nochmals damit befassen und ordentlich studieren.
Mc Pherson - DANKE! Hast ja fast das gleiche Setup wie ich! Und du sagst, dass dein MR2 sauber liegt. Kann ich mich drauf verlassen? Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben? Hast du auch Trackdayerfahrung?
Da Stimme ich dir zu! Außerdem sind meine Dämpfer sicher nicht mehr die Besten, da sie schon sehr alt sind.
Ich habe nun herausgefunden, dass sehr viele MR2 Fahrer in der MR2-Challenge die Bilstein B6 dämpfer fahren.
Das wäre denke ich eine Sinnvolle Ergänzung zu meinen Federn.
Das hier ist auch sehr interessant wie ich finde: http://www.meckisfaq.de/antworten/fahrwerk/Fahrwerkev10.pdf
mfg
Danke jungs für Eure Infos!
Ich habs gewusst, dass mit der Kiste was nicht stimmt.
Grundsätzlich kenne ich mich mit allen Geometrischen funktionen aus.
Das ist nicht das Problem.
Bin auch eher einer, der das selber versucht mit diversen Hilfsmitteln selber einzustellen.
Nur muss ich eben wissen, was ich einstellen soll.
Das ist nämlich das Problem.
Grundsätzlich finde ich es schade, dass ich keine Federraten von den Federn habe.
Aber ich bin davon ausgegangen, dass G&M-Federn nicht nur der Optik dienen sondern auch die Performance verbessern.
Diese Federn werden nur von Sandtler vertrieben und Sandtler ist ja nicht irgend eine Tuningbude.
Ich denke mit neunen Dämpfern würde bei mir schon einiges besser ausschauen.
Dann noch eben die PU Buchsen tauschen und alles einstellen wie es sich gehört.
Das Stimmt! Ein Dazwischen gibt es nicht wiklich.
Entweder Regensetup oder Trockensetup.
Aber das ist für mich auch nicht wirklich wichtig.
Es ist für mich nur wichtig, das der Wagen mit den Komponenten ordentlich eingestellt ist.
So wie es jetzt eingestellt ist, funktioniert es im Regen garnicht.
Somit dürfte was nicht passen.
Hast recht. Das Auto wurde damals durch die G&M Federn tiefer und es wurden halt die Serienwerte lt. PC am Einstellungsstand eingestellt.
Ob das optimal was sein dahingestellt. Der Eintragungstelle hat das gereicht und dei Federn mit der Rad/Reifen-Kombi wurden eingetragen.
Worauf basieren deine Angaben zu der Sturz und Vorspur einstellung.
Nicht, dass ich dir nicht traue oder so. Nicht Böse gemeint.
Aber da steht was von "Sturz nach oben gehen (auf ca. -1°50'...2°), ebenso mit der Vorspur (ca. 0°30'..0°40')" und das kann ich nun glauben oder auch nicht.
Soll ich damit zu meinem Fahrwerkseinsteller laufen und sagen, dass er mir das einstellen soll?
Verstehe mich jetzt nicht falsch. Aber ich bin da immer etwas vorsichtig.
Vor alles weil du ein AW11 Fahrer bist und ich ein SW20.
Das mit der Bremsenbalance lasse ich mal vorerst im Raum stehen.
Ich glaube ich hab die noch wo abgespeichert.
Aner du könntest dein Setup und deine Werte drotzdemnochmal hier reinstellen.
Das wäre toll!
Das ist richtig! Jeder hat seinen eigenen Fahrstil und kommt ev. mit den Werten eines anderennicht wirklich klar.
Aber das ist ja dann schon feintuning.
Ich sag mal 80% aller MR2 Fahrer hier im Forum haben 17" Felgen und nur Federn verbaut und der Rest ist Serie.
Gibt wenige, die ein Komplettfahrwerk fahren und ev. noch Sachen wie, PU-Buchesn, Stabis, Koppelstangen, usw... auch nich gemacht haben.
Daher wäre mal eine Grundeinstellung für Serienfahrwerk mit nur Sportfedern interessant.
Leider kostet mich eine Fahrwerkseinstellung rund 60Euro herum.
Und ich kann ja nicht 10x hinlaufen und Feintuning betreiben.
Kenne auch keinen, der mir das gratis macht und sich auch wirklich 100%ig mit dem MR2-Fahrwerk auskennt.
mfg
Ich würde mal sagen, dass die Überschrift bleibt.
Den wenn der Wagen im Regen gut liegt, dann liegt er auch bei trockener Fahrban gut.
Ist zwar nicht ganz richtig, daber PI mal Daumen anwendbar.
Ich fasse mal kurz Mein Fahrwerk zusammen und was ich noch vor habe.
Dann können wir besprechen was für Werte ich einstellenlassen soll, damit ich ein alltagtaugliches aber superoptimales Fahrwerk habe.
Was habe ich:
MR2 SW20 1991er mit 156PS
Leergeräumt und vollgetankt ca. 1160kg (gewogen)
Stabi original
PU-Buchsen original
Dämper original
Federn G&M
Domstrebe vorne original
Domstrebenkreuz hinten + Alutec Domstrebe
Team Dynamics Felgen (7x17 und 8x17)
Noch Bridegstone Potenza RE050A 215/40 und 235/40
Was noch kommt:
PU-Fahrwerksbuchsen Polyurethan habe ich bereist seit fast 2 Jahren.
Ev. noch KYB oder Koni Dämpfer (weiss ich noch nicht)
Schrauben zum Sturzverstellen
Neue Reifen (TIPPS???)
Was ist mir wichtig?
Eigentlich will ich nur haben, dass mein Fahrwerk optimal eingestellt ist und ordentlich GRIPT!
Dabei soll aber die Alltagstauglichkeit (Sprich Reifenverschleis bei normaler Fahrt) nicht drunter leiden.
Hier noch die Daten der G&M Federn.
[Blockierte Grafik: http://www.dream-car-center.at/privat/GM.jpg]
Und hier meine Fahrwerkseinstellung 2008 vor meiner Sturzeinstellung auf negativ as possible mittels Lochspielausnutzung in den Federbeinen.
[Blockierte Grafik: http://www.dream-car-center.at/privat/Fahrwerkseinstellung2008.jpg]
Ich muss leider gestehen, dass ich mich diesem Thema nicht wirklich 100%ig gewidtmet habe.
Ich kenne mich im Bereich Fahrwerkseinstellungen nur bedingt aus.
Aber ich möchte meine Wissenlücken füllen.
Hoffe dieser Thread entwickelt sich zu einer tollen Infoplatform für jeden, der auf max. Traktion steht.
mfg
Das Problem liegt sicher nicht 100%ig bei den Reifen.
Wie manche schon vor mir geschrieben haben liegt es sicher am Kompletpaket (Reifen, Fahrwerk, Einstellung, usw...)
Ich bin normalerweise in einer anderen Art und Weise am Ring unterwegs.
Da fliegen ordentlich die Fetzen wenn wir versuchen im Timeattack-Modus unsere eigenen Rundenzeiten (nur darum geht es uns) zu schlagen.
Aber an dem Tag ging rein garnix (siehe Viedeo) und ich wurde Nachdenklich. Warum hält der Wagen nicht?
OK! Reifen, Profil und Luftdruck sind ein Thema. Streite ich nicht ab.
Aber von Fahrgefühl her stimmt da noch was anderes auch nicht.
Thema: Fahrwerkseinstellung
Jetzt bleibt nur die Frage, ob es eine Rundumsorgloseinstellung gibt, oder ob es wiederum unterschide zu Strassenbetrieb und Rennbetrieb gibt.
Ich fahre nur gelegentlich am Ring und den Rest auf der öffentlichen Strasse.
Daher muss ich eine Fahrwerkseinstellung wählen, die einerseits optimal hällt und adererseits Alltagstauglich bleibt (Thema Reifenabnutzung bei normaler fahrt).
Mein Fahrwerk habe ich 2008 einstellen lassen, da ich Federn und Felgen eingetragen habe.
Da muss man so eine Einstellung machen und bestätigen lassen.
Der Fritze hat das dann nach seinem PC-Daten für den MR2 mit 156PS eingestellt und das wars dann.
Ich habe dann nach dem Eintragen die 2 Schrauben am Federbein gelockert und den Sturz durch ausnutzen des vorhandenen Lochspiels auf negativer gestellt.
Was halt ging.
Habe nun ziemlich genau VA1.5° und HA2.0° negativen Sturz.
Wenn ich mir die Viedeos bei Youtube anschaue, dann denke ich mir, dass der Wagen irgendwie doch falsch eingestellt ist.
Den bei nasser Fahrbahn ist das noch leiter festzustellen als auf trockener.
Das Thema RICHTIGE Fahrwerkseinstellung ist denke ich ein Thema, das nicht so oft besprochen wird im Forum.
Alle reden von Tiefer, Breiter, Stärker, Schneller, Lauter, usw...
Aber es gibt keinen richtigen Thread, wo es darum geht das Fahrverhalten des SW20 durch richtige Fahrwerkseinstellung zu verbessern.
Gerade der MR2 bietet durch seine Bauform ein enormes Traktionspotential (nass und trocken), das man meiner Meinung nach ausnutzen sollte.
Ich werde mich in diese Richtung mal schlau machen, was man beim MR2 aus dem Fahrwerk holen kann.
Und damit meine ich jetzt nicht einfach die teuren Fahrwerksteile zu kaufen und montieren.
Nein! Ich rede davon ein Fahrwerk zu optimieren (PU-Buchesn, andere Dämpfer und Federn, Stabis, usw...).
Also nicht gleich ein komplettes KW oder H&R Fahrwerks verbauen.
Ich nehme mein Auto mal als Beispiel her.
Fahrwerk ist bis auf die Federn Stock.
Welches Potential steck nun fahrwerkstechnisch wirklich in der Kiste?
An dem Tag war ein Renault Megane Sport mit 270PS (Frontmotor, Frontantrieb) dort.
Reifen waren sehr gute Michelin Pilot Sport.....
Das Ding fur auf Autopilot (ESP) und ging wirklich gut in den Kurven.
Anbremsen, Rausbeschleunigen usw.. Traktion in jeder Lage bei strömenden Regen.
Das Ding fur Kreise um uns. Obendrein konnte der Fahrer auch nicht wirklich gut fahren.
Nur Gasgeben, Bremsen. Rest machte das Elektronikpaket des Autos.
Für mich nicht interessant. Ich mags lieber, wenn ich drinn werken muss und nicht gefahren werde.
Aber da sieht man was möglich ist.
Eigentlich hätte ich mit meinem Mittelmotorwagen traktionstechnisch die Nase vorne haben müssen.
Nur war dem absolut nicht so.
Wäre toll, wenn wir gemeinsam durch Infos das Fahrverhaltern verbesser könnten.
Ein Thema, dass wir nicht außer Acht lassen sollten meiner Meinung nach.
An Sportdämpfer haben ich schon gedacht. Werde ich mir bei Zeiten zulegen.
Die G&M Federn sind meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt für dem MR2.
Nicht zu hart und nicht zu weich. http://www.sandtler.de/katalogangebot…uM/gm_index.htm
Ev. noch bessere Stabilisatoren und die PU Fahrwerksbuchsen (habe ich schon, muss sie nur einbauen).
Zu wenig Reifendruck, falsche Reifen und zu wenig Profil.
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Das sind auch meiner Meinung nach die Schwachstellen gewesen.
@Freak - Das wäre Toll!!!
@Quax - War echt scary der tag! Ich war fast nur am Gegenlenken! Aber ich habe dabei viel gelernt über mein Auto! Dem S2000 ging es 1:1 so wie mir! Teilweise sogar noch schlimmer! Mich hat es nur 1x eingedreht. Der S ist 2x Rausgeflogen.
Das habe ich versucht! Wollte sehr weich fahren. Aber es ging leider nicht!
Wo bekomme ich den eine Info, welches Setup die in in der MR2-Challange fahren?
Das wäre interessant.
Ich bin mir sogar sicher, dass mein MR2 mehr kann als ich.
Aber im Regen mit dem Setup nicht wirklich mehr denke ich!
Luftdruck wäre ein Thema, dass ich leider in den 3 Turns nicht testen konnte.
Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.
Was mein nächster Reifensatz werden wird lasse ich mal offen.
Ich weiss es noch nicht genau?
Und jett alle mann festhalten!
Ein guter Freund (Der Bernd mit dem S2000) hat seine Go-Pro Cam mitgehabt.
Damit haben wir Scary-Movie gedreht.
Einfach nur der Brüller!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=NvUmh5k_-bI
mfg