SW20 bei Regen unfahrbar!? - Der Einstellungs-Thread!

  • ich lese ja schon von anfang an hier mit. nur wundert es mich dass der dunlop sportmaxx hier nicht wirklich erwähnt wurde. was haltet ihr von dem reifen? wie würdet ihr ihn mit dem RSR oder dem hankook RS2 vergleichen?
    also ich kann nur sagen, dass der dunlop sportmaxx super viel grip hat auf trockener straße. wie sieht da der vergleich zu den beiden genannten aus? ich muss allerdings sagen dass der verschleiß bei dem dunlop sehr hoch ist. nach etwa 20.000km hatte ich slicks (also hinten)... und da hatte ich noch nicht das gewindefahrwerk drin.

    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/9752/foto0030sw4.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von rYan (29. April 2010 um 19:44)

  • Ich tippe auf zuviel Luftdruck weil der ja super in der Mitte abgelaufen ist. Bei mir hat der Sport maxx hinten übrigens nur 4tkm gehaltem, allerdings war auch die Spur verstellt...

    :) :D :( ;) :P X( :thumbup: :ponder: :D :thumb2: ;( :sleeping2: :rolleyes: :rofl: :huh: :wow: :S :smooch: :love: :macke:

  • Der Sport Maxx ist ein ausgezeichneter Alltagsreifen mit hohem Gripniveau auf trockener und nasser Straße.
    Bei motorsportähnlichem Einsatz sind aber Grenzen gesetzt, sobald die Reifentemperatur über ein bestimmtes Maß ansteigt.

    20.000 km auf der Hinterachse?
    Das sind doch traumhafte Werte!

    Auf meinem SLK 230 Kompressor habe ich bei halbwegs normaler Fahrweise ;) selten über 12.000 km geschafft.
    Allerdings habe ich die Sohlen bei 3-4 mm Profiltiefe weggeworfen, bin doch kein Selbstmörder :rofl:

  • Also ich habe eine Satz (zugegebenermaßen uralte :hiding: ) AVON ZZR drauf. Die Dinger sind spitze! Ob es die überhaupt noch gibt weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall Reifenpartner von Aston Martin :thumb2: also allemal gut genug für mich :)

  • Finde ich Cool, dass sich der Thread doch noch so entwickelt hat! DANKE!

    Würde nun bei mir folgendes einstellen.

    Vorne:
    Spur: links 0,08°(0°5') / rechts 0,08° (0°5') / gesamt 0,16° (0°10')
    Sturz: links 1,9° / rechts 1,9° negativ

    Hinten:
    Spur: links 0,25°(0°15') / rechts 0,25°(0°15') / gesamt 0,5° (0°30')
    Sturz: links 1,4° / rechts 1,4° negativ

    Hab da noch ne doofe Frage. Stehen die Reifen bei der Spurverstellung nach vorne weiter zusammen oder nach hinten weiter zusammen??

    mfg

  • Spur sollte immer Vorspur sein, d.h. die Räder stehen vorn immer enger zusammen als hinten, ansonsten würde es ein seeehr instabiles Fahrverhalten geben - absolut unfahrbar!

  • Hinten ist OK, vorne musst du erheblich mehr Vorspur einstellen.
    Mit der vorgeschlagenen minimalen Vorspur wird der Reifen innen deutlich stärker verschleißen als außen.
    Bei dem neg. Sturz von 1,9 Grad sollten wenigstens 0,3 Grad (ca 20 Minuten) pro Rad Vorspur eingestellt werden, also Gesamtspur 0,6 Grad.
    Dadurch würde zusätzlich die Untersteuerneigung erheblich verringert.

    Faustregel: die Vorspur sollte ca 20% des Sturzwertes betragen, um den einseitigen Verschleiß zu neutralisieren.
    Je nach Setup, Achsgeometrie, Fahrweise, Reifen und Einsatz muss der Wert dann in Feinabstimmung angeglichen werden.
    Die teuren Reifen leben so deutlich länger!

    Sollte die Hinterachse zu schnell übersteuern, müsste sie etwas angepasst werden.

  • ich lese ja schon von anfang an hier mit. nur wundert es mich dass der dunlop sportmaxx hier nicht wirklich erwähnt wurde. was haltet ihr von dem reifen? wie würdet ihr ihn mit dem RSR oder dem hankook RS2 vergleichen?
    also ich kann nur sagen, dass der dunlop sportmaxx super viel grip hat auf trockener straße. wie sieht da der vergleich zu den beiden genannten aus? ich muss allerdings sagen dass der verschleiß bei dem dunlop sehr hoch ist. nach etwa 20.000km hatte ich slicks (also hinten)... und da hatte ich noch nicht das gewindefahrwerk drin.

    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/9752/foto0030sw4.jpg]

    20tkm ist quatsch, soviel bin ich im ganzen jahr gefahren... das waren etwa 15tkm! trotzdem noch ok??


    jetzt mal noch 3 andere fragen:

    da ich vorne 2 neue reifen brauche, habe ich überlegt mir die hankook rs2 zu kaufen, da ich hier gelesen habe dass sie sehr sehr gut haften auf trockener straße. momentan fahre ich rundum dunlop sportmaxx

    1. ist es sinnvoll vorne und hinten unterschiedliche reifen zu fahren? griptechnisch? oder soll ich doch wieder die sportmaxx nehmen
    2. wie sieht es aus mit dem verschleiß der RS2 im vergleich zu den sportmaxx aus?
    3. welche reifen würdet ihr nach vorne bzw. nach hinten machen?


    mir ist es wichtig das die reifen auf trockener straße sehr sehr viel grip haben. grip auf nasser straße ist für mich zweitrangig. außerdem sollte der verschleiß nicht zu hoch sein. ich will mit den hinterreifen auf jedenfall 1 saison (ca. 12.000km) und mit den vorderreifen 2 saisons fahren.
    ist der RS2 da das richtige oder gibt es da noch was besseres in der preiskategorie. der RSR fällt raus weil es den nicht in 215 40 R17 gibt. (habs jedenfalls nirgendwo gefunden)


    so sind jetzt zwar doch nen paar mehr fragen aber ich hoffe ihr könnt mir die alle beantwortet :) :thx:

  • Dein Fahrprofil habe ich noch nicht ganz verstanden. Was fährst du? Wie fährst du? Kannst du den MR2 bei Nässe stehenlassen?

    1. Sinnvoll sind unterschiedliche Reifen nur, wenn man bewußt diese Kombination als gut erfahren hat. Eine Mischung UHP und sportlicher Sommerreifen ist sicherlich nicht empfehlenswert. Das Auto wird im Trockenen möglicherweise eine Übersteuerneigung zeigen und im Nassen schnell unlenkbar werden, da die Vorderachse beim MR2 sehr schnell aufschwimmt. Mit den RS2 vorn noch etwas eher.
    2. Habe ich keine Erfahrungswerte. Ein UHP verschleißt schneller, eine Saison sollte aber ohne Probleme drin sein.
    3. Rundum die gleiche Mischung und Größe, damit man in einigen Abständen umtauschen kann und so am längsten was von den Reifen hat. :)

    Wie schon oben erwähnt: Dies ist meine Meinung und Erfahrung.

  • also ich hatte den RS2 2jahre an der VA, und hab ihm dann gewechselt vom alter, und auf der innenseite ist er etwas schuppig geworden. vom profil wars kein problem. hätt sicher noch r jahre gehalten. hab ihn dann kurze zeit mit falken auf der hinterachse gefahren, war auch ne ganz brauchbare kombi.

  • Hab gerade mal im MR2 Performance Handbook geblättert! Die nehmen folgende Werte als Ausgangsbasis!

    [list]
    [*]Sturz VA -2°
    [*]Sturz HA -1,5°
    [*]Spur VA 0 - 0,125° pro Seite also 0,25° für die Achse
    [*]Spur HA 0,1875°
    [*]Winkel der Lenkachse +6°

  • Cool! Das Buch kannte ich noch garnicht.
    Macht es sinn sich das Buch zu kaufen Iecku?

    Danke für die Werte!

    Was genau ist der Winkel der Lenkachse?

    Was meint Ihr? Soll ich versuchen die werte selber einzustellen oder soll ich das machen lassen?
    Ich traue dem, der mir das Fahrwerk einge/verstellt nicht mehr.

  • Ich hab mir gerade das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber gekauft. Hab allerdings die Schweißhülle noch nicht aufgerissen. Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung, wurde mir gesagt... ;)

    Winkel der Lenkachse = Nachlauf. Serie sind ca. 4° meine ich.

    Skorpion: Versuch dich ruhig selbst. So lernt man am besten und effektivsten. Und dann kannst du auch ein paar Sachen ausprobieren. Du solltest nur wissen, was genau du gemacht hast und welche Auswirkungen dies hatte. ;)